.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie kann ich dateien auf der fbf editieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Lumpilump, 2 Feb. 2006.

  1. Lumpilump

    Lumpilump Gesperrt

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe mir vim 6.4 runtergeladen weil ich gelesen habe das es wichtig das ich im Linux Format schreibe.
    Aber wie komme ich nun an die debug.cfg auf der fbf um diese zu veraendern?
    Wollte mir naemlich die debug.cfg so editiern das ich etherwake zum laufen bringe.
    Muss aber in der debug.cfg meine mac Adresse usw eintragen.

    Gruss
     
  2. fws

    fws Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die debug.cfg kannst du mit "nvi /var/flash/debug.cfg" editieren

    !! aber Vorsicht !!

    Vorher Anleitung für nvi / vi lesen !!
     
  3. hampf

    hampf Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #3 hampf, 2 Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2 Feb. 2006
    Oder aber, du nimmst das Konstrukt, der Link <Eigenes Image erstellen> führt dich dann weiter, um die debug.cfg um etherwake (und noch einiges mehr, wenn du willst) zu erweitern.
    Damit brauchst du "nur" ein Pseudo-Image auf die Box zu spielen, die Einstellungen für etherwake und so weiter werden automatisch nach den Angaben aus dem Webinterface generiert.
    Alternativ: FBEditor

    Tschau,
    Hampf
     
  4. Lumpilump

    Lumpilump Gesperrt

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Muss ich bei der Pseud Image Variante was besonderes beachten?
    Bezueglich des vi Editors habe ich echt Angst bekommen und wuerde das Risiko nicht in Kauf nehmen da ich sie mir nicht plaetten will.
    Kann bei dem Pseudo Image was passieren?

    Gruss
     
  5. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    also ich habe npch nie was von Probleme mit den Pseudo-Images gehört, also zumindest schiesst du dir die Box damit nicht komplett ab :)
    nvi unter /var/flash habe ich auch immer gerne genommen - bis meine Box einmal nicht mehr rebooten wollte, dabei habe ich defintiv nix anderes gemacht wie geguckt, 0 Modifikationen.
    Daher ist eher vi anzuraten und die Befehle:
    zum Erstellen einer Datei
    echo "" > /var/tmp/debug.cfg
    zum Kopieren vor dem Bearbeiten
    cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
    cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
    zum Editieren
    vi /var/tmp/debug.cfg
    vi /var/tmp/voip.cfg
    zum festen Abspeichern der Konfiguration
    cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
    cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
    Vi und NVI haben eine Command-Ebene. So wesentlichst vielleicht die Befehle
    :w - zum Speichern der Datei
    :q - zum Beenden des Editors
    dd - zum Löschen einer Zeile
    i - um vom Commandmode in den Insert/Eingabemodus zu kommen
    ESC um wieder in den Command-Modus zu kommen
    mehr habe ich eigentlich nie gebraucht :)
    ach ja, unter Telnet der Befehl reboot - Neustart der Box
    Es gibt teilweise Probs, wenn Änderungen manuell in den Konfig-Dateien und im Webinterface gemacht werden ! daher ist auf alle Fälle anzuraten vor manuellen Modifikationen die Box neuzustarten und nacher auch !!!
     
  6. Lumpilump

    Lumpilump Gesperrt

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke dir fuer die Ratschlaege!!
    Werde mich daran halten.


    Gruss
     
  7. Lumpilump

    Lumpilump Gesperrt

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was mir noch Kopfschmerzen macht ist die Geschichte mit dem Passwort und dem Hashfile.
    Auf der Seite http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl kann ich mir ein Hashfile erstellen aber mit diesem Hashfile kann ich mich dann nicht bei der fbf per ssh anmelden weil er mein Passwort nicht annehmen will.
    Wo liegt mein Fehler?

    Gruss
     
  8. fws

    fws Neuer User

    Registriert seit:
    7 Juni 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  9. Lumpilump

    Lumpilump Gesperrt

    Registriert seit:
    17 Jan. 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat geklappt!
    Dank dir

    Gruss