Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja, also ich mache das so, wie Jojo-Schmitz das oben geschrieben hat. Anstelle von „/var/media/ftp” muß eben der Ordner stehen, der dem betreffenden Ftp-Benutzer als Basisordner zugewiesen sein soll.
Nebenbei bemerkt: Statt „ftp user” verwende ich „protected ftp user”.
Und das Ganze hat bei der „Fritzbox Fon Wlan 7170” mit den Firmwares 29.04.29 und 29.04.33 immer blendend funktioniert.
Zwei Dinge sind allerdings dabei zu beachten:
Die Datei „/var/tmp/passwd” ist nicht Bestandteil des permanenten Flashspeichers. Die Benutzer müssen also bei jedem Start der Fritzbox neu eingetragen werden (z.B. mittels „debug.cfg”).
Es kann sein, daß Dir die Fritzbox ins Handwerk pfuscht und die Datei „/var/tmp/passwd” auf eigene Faust erneuert, sobald Du einen Usb-Speicherstift anschließt oder entfernst. Dieses Problem habe ich bei meiner Fritzbox beobachtet. Provisorische Lösung: Ein Programm läuft im Hintergrund auf der Fritzbox und schreibt die Datei „/var/tmp/passwd” einmal pro Sekunde nach meinen Vorstellungen neu. Aber da weiß wahrscheinlich jemand was Besseres ...
Ich hatte das grad schon in nem anderen Thread: Scheinbar kann man sich bei der Box mit jedem x-beliebigen Username anmelden, hauptsache das Passwort stimmt. So ist es zumindest bei mir.
sorry, geht nicht...ein einfaches 12345 ergibt umiV20s1jSvWI in der fritzbox aber nen KCciH8A1A5akM auf deiner seite...und es geht damit auch nicht...noch ne idee?
vielleicht sollte jemand der das ftp thema mit usern und so am laufen hat mal nen wikieintrag oder nen wichtig eintrag hier im forum schrieben...das wird sicherlich alle nase lang gefragt...
Du hast crypt nicht verstanden... das ist eine Einweg Verschlüsselung, das gibt jedesmal einen anderen hash. (zumindest wenn nicht binnen der selben Sekunde gemacht).
in /etc/passwd muss der hash stehen, klartext tut nicht.
sooo...nach mehreren versuchen habe ich es nun aufgegeben alleine weiterzu basteln....
es klappt nicht...
habe nun user1 angelegt, diesen mit crypt paswort versehen...alles per echo in die passwd eingefügt und versucht was er macht..und bis auf ein login failed kommt nix...
was iss da falsch??
bitte bitte...
Ich habe jetzt mal den ftpuser Eintrag einfach mal kopiert und den Usernamen geändert. Mit dem geänderten Usernamen komme ich dann rein. Was nicht funktioniert, bzw. keinen Effekt hat, ist das home Verzeichnis des Users zu verändern, man landet immer per chroot in /var/media/ftp, oder dessen Passwort, es wird immer das von ftpuser genommen!
Ich denke man wird dafür auf bftpd ausweichen müssen...
Edit:
vicfontaine schrieb:
Ich hatte das grad schon in nem anderen Thread: Scheinbar kann man sich bei der Box mit jedem x-beliebigen Username anmelden, hauptsache das Passwort stimmt. So ist es zumindest bei mir.