Hallo zusammen,
ich habe mehrere Telefone, die bei eingehenden Anrufen klingeln (per Dial(SIP/123&SIP/124&...). Diese haben auch die gleiche Callgroup eingetragen.
Nun möchte ich herausfinden, ob mindestens eines dieser Telefone im Gespräch ist. Kann ich das irgendwie von der Gruppe abfragen oder muss ich jedes Telefon einzeln prüfen? Bzw. gibt es eine elegantere Lösung?
Hintergrund ist folgender: Unser Büro ist nicht immer besetzt - deshalb soll nicht bei jedem Anruf eine Warteschleife rangehen, sondern im Normalfall der Anrufbeantworter. Wenn allerdings mindestens eine Person telefoniert, so ist jemand logischerweise da, deshalb soll nach einer gewissen Wartezeit (falls nicht ein Kollege an ein anderes Telefon gegangen ist), die Warteschleife rangehen. Damit wird niemand unnötig in die Warteschleife gelegt und somit evtl. verärgert.
Bei meinen Recherchen ist mir noch keine vernünftige Lösung gekommen, aber vielleicht habe ich diese nur übersehen?
Für Tips und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
ich habe mehrere Telefone, die bei eingehenden Anrufen klingeln (per Dial(SIP/123&SIP/124&...). Diese haben auch die gleiche Callgroup eingetragen.
Nun möchte ich herausfinden, ob mindestens eines dieser Telefone im Gespräch ist. Kann ich das irgendwie von der Gruppe abfragen oder muss ich jedes Telefon einzeln prüfen? Bzw. gibt es eine elegantere Lösung?
Hintergrund ist folgender: Unser Büro ist nicht immer besetzt - deshalb soll nicht bei jedem Anruf eine Warteschleife rangehen, sondern im Normalfall der Anrufbeantworter. Wenn allerdings mindestens eine Person telefoniert, so ist jemand logischerweise da, deshalb soll nach einer gewissen Wartezeit (falls nicht ein Kollege an ein anderes Telefon gegangen ist), die Warteschleife rangehen. Damit wird niemand unnötig in die Warteschleife gelegt und somit evtl. verärgert.
Bei meinen Recherchen ist mir noch keine vernünftige Lösung gekommen, aber vielleicht habe ich diese nur übersehen?
Für Tips und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!