Wie kann ich helfen SIP Problem zu finden?

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich soll über mehrere Ecken jemand in UK helfen herauszufinden, warum SIP nicht funktioniert. Die Zugänge wurden mit den Originaldaten hier probiert und funktionieren, zB Sipgate, iptel, callcentric.

AFAIK gibt es immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen".

Nun könnte es sein, dass da einfach Ports gesperrt sind. Keine Ahnung, ob bei einem Studentenheim in UK Ports generell gesperrt werden. Verwendet wird Vista und damit habe ich gar keine Erfahrung, ich kenne mich eher mit Linux aus.

Mein Tipp war, Sipgate über VPN zu probieren. Dazu habe ich noch kein Feedback.

Wie könnte man aus der Ferne herausfinden, ob da notwendige Ports blockiert werden? Vielleicht blockiert da auch nur die Firerwall des Vista-Notebooks?

Übernehme den abgelegenen Vista-PC einfach per Teamviewer und schaue alle die hinterfragten Dinge selbst nach. ;)

So weit kann ich nicht und möchte ich nicht gehen, dass ich auf einem fremden PC was mache. Ich kenne mich mit Vista ja selber nicht aus. Ich möchte nur vorschlagen, dies oder das zu probieren. Je weniger Leute sich auskennen um so mehr ist man schuldig, wenn dann irgendwas nicht funktioniert und ist der Zusammehang noch so unlogisch. Mein Bauchgefühl sagt mit, dass es nicht an der SIP-Client-Konfiguration liegt. Gibt es da bei Vista irgendwelche Logs, die man sich ansehen könnte?

Du gehst ja nur auf den PC um den Browser zu öffnen, und dort dann ggf. Einstellungen in des Routers zu prüfen.

Wie sollen wir den helfen, wenn du nicht "soweit gehen möchtest" um einfach mal in die Logs des Routers zuschauen oder ob er eine interne oder eine öffentliche IP Adresse vergeben wurde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf die Idee, dass da eine Fritzbox vorhanden ist? Ich habe keine Ahnung was da im Studentenheim ist, ich vermute, es ist eine WLAN-Verbindung. Da werde ich nachfragen.

Wenn ich mir den Header des letzten GMX-Mails ansehe, dann sieht das schon nach einer eindeutigen IP aus. Die 1. IP ist aus dem Netzpool der Uni.

Sollte eine "gemeinsame IP" wie es bei vielen UMTS-Providern üblich ist, aber ein Grund sein, dass man sich nicht anmelden kann? Ich habe nur in Erinnerung, dass dann der Ton in einer Richtung nicht klappt, bzw. es gar nicht läutet.

Ich denke mal, dass die Uni Netze genau so dicht sind wie meisten UMTS Netze was die Ports angeht.

Er hat bestimmt auch nur eine IP aus dem 10er Netz, aber alles Spekulation ohne konkrete Infos wie Internet Zugang erfolgt, welche Software eingesetzt wird, ob Netz direkt mitbenutzt wird oder noch ein eigener Router dazwischen steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913