.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie kann ich sehen, welcher Codec aktuell verwendet wird?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von mamue, 5 Okt. 2005.

  1. mamue

    mamue Neuer User

    Registriert seit:
    4 Sep. 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich kann anhand der sip-debug Meldungen nicht erkennen, welcher Codec verwendet wird, oder habe ich da etwas übersehen?
    In der sip.conf steht:
    Code:
    disallow=all
    allow=gsm
    allow=ulaw
    allow=alaw
    
    Also sollte gsm verwendet werden, es sei denn, sipgate ist anderer Meinung.
    Aber woher weiß ich, ob nicht doch ulaw verwendet wird?
    Mein sip-Telefon (BT101) meldet sich am ersten Asterisk Server an und verwendet sicherlich u/alaw. Der erste *-Server leitet das Gespräch per IAX2 an der zweiten weiter, der dann erst über sipgate verbindet. Innerhalb des LAN möchte ich natürlich weiterhin ulaw verwenden, nur die Verbindungen nach aussen sollen komprimiert werden.

    Danke,
    mamue
     
  2. wildzero

    wildzero Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wiesbaden
    sip show channels / iax2 show channels oder einfach mal "help" in der asterisk kommandozeile eingeben. asterisk kommandozeile aufrufen per asterisk -r
     
  3. mamue

    mamue Neuer User

    Registriert seit:
    4 Sep. 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Befehl "help" kannte ich zwar, aber auf "sip show channels" kam ich nicht.
    BTW: Es wird tatsächlich gsm verwendet.

    Besten Dank,
    mamue