Wie kann ich vernünftige Audioqualität per Android / LTE erzielen?

• Ersteller Ersteller matthiasmatthias
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthiasmatthias

Guest
Hallo liebe Leute,

alle paar Jahre versuche ich mich am Thema VOIP, um dann doch wieder etwas enttäuscht aufzugeben.
Ich möchte gerne einige MItarbeiter per Telefonanlage auf hauptsächlich Mobiltelefonen versorgen.

Ich benötige dabei eine gute Audioqualität, d.h.

- kein Rauschen, das merklich über einer guten Mobilfunk- oder Festnetzverbindung liegt.
- keine merkbaren Verzögerungen.

Diesmal habe ich vergeblich versucht mit BRIA und Zoiper unter Android:

- Simquadrat -> schreckliche Audioqualität über GSM, Delays, Gesprächsunterbrechnungen

- Sipgate -> Delays, schlechte Audioqualität, Gesprächsunterbrechnungen

- Fonial -> schlechte Audioqualität, schon beim Wählen deutliches Rauschen, außerdem Gesprächsunterbrechnungen

Das habe ich kombiniert mit:

- Vodafone LTE unbegrenzt in Innenstaddtlage Hamburg
- Telekom LTE unbegrenzt ditto
- O2 LTE

sowie neuster Android Handys.

Warum ist es mit im Jahre 2018 nicht möglich, das vernünftig zu realisieren? Und warum klappt es mit Consumer-Lösungen wir Whatsapp, Skype, Facebook Messenger immer in perfekter Audioqualität?

Könnt Ihr mir helfen? :)

Danke und viele grüße :)
Matthias

Moin

Und CSipSimple wäre keine Option ?
http://nightlies.csipsimple.com
:rolleyes: ( out of playstore )

Sprachqualität ist ein dehnbarer Begriff, besonders bei VOIP.
Das geht über Komfortrauschen bis zum miesest möglich ausgehandelten Codec.

Kannst Du uns bitte, Zeile 2 genauer im Detail erklären, bzgl. Telefonanlage u. Mobiltelefonen, bzw. was Dir ansonsten noch vorschwebt.

Hallo Kostenlos,
Idealerweise würde ich aktuell vier Leute auf einem Nummernkreis anbinden, aber im Prinzip ist mir alles egal und ich kann auch einfach separate (Ortsvorwahl)nummern verwenden.
Das einzig wichtige für mich sind die gute Gesprächsqualität und abgehende Ortsnetznummern auf den Telefonen, auch wenn man per Mobilfunk arbeitet.
Es gibt ja auch von Vodafone Angebote, bei denen per "Offficenet VPN" oder so ähnlich Mobiltelefone eingebunden werden, aber das scheint erst ab 50 Usern oder so relevant zu sein?
Viele Grüße
Matthias

Dann ist das Thema Telefonanlage schon ad acta, bzw. hast Dir die Antwort schon selber gegeben, wenn sowas erst ab 50 usern, bei diesem Provider möglich ist.

Hallo Kostenlos,
warum meinst du das? :)
Vodafone war nur ein Beispiel, wie es mit guter Qualität gehen würde, aber das ist eine Nummer zu groß.
VIelen Dank
Mathias

Wie meine ich das?

Wenn es in der Fa. keine ordentliche TK-Anlage, bzw. keinen admin welcher für die Anlage zuständig ist gibt, lässt sich sowas nicht kostengünstig realisieren.
Für die Audioqualität am Hdy, ist aber immer noch ein "guter Provider", der nicht über x-beliebige Reseller dann noch routet, normal zuständig.

Hallo Kostenlos,
danke für das Mitdenken. :) Ich bin für alle Tips dankbar, administrieren können wir alles. ,-)
Hättest Du einen Tipp für einen guten Provider, bei dem wir es noch einmal versuchen können?
Danke und viele Grüße
Matthias

Meine Frage bzgl. eigener TK-Anlage wurde leider nicht beantwortet, klingt für mich eher nach Briefkastenfirma wenn wer nur nach einem Provider frägt u. diese findet man, wenn man selber will, in den Gelben Seiten.

Nach dem Motto: Jeder Krämer lobt seine eigene Ware!
Nur kaufen muss man es vorher schon noch selber, damit man es hinterher noch "Reklamieren" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kostenlos,
Danke für deine Hilfe, ich denke das macht so keinen weiteren Sinn mit uns. :)
Einen schönen Abend! :)
Matthias

Danke für die Rückmeldung.
Ich hoffe, es gibt da hier im Forum hoffentlich noch welche, die das Gewünschte für Dich, hier noch liefern können.

Hallo,
vielen Dank für die netten Beiträge bisher. :) Was CSipSimple an der Situation relevant ändern würde ist bisher nicht ausformuliert, ich vermute das es die Performance in bestimmten Beriechen vielleicht graduell gegenüber den anderen VOIIP Apps verbesern wird.
Kann jemand noch einen Tipp geben, mit welchen Maßnahmen man ungefähre "klassische" Telefonqualität erzielen könnte? Die Kosten sind dabei relativ unwichtig.
Ansonsten müsste ich leider schon wieder mein VOIP-Abenteuer als gescheitert verbuchen :-( und mich in die Fänge der Telekom begeben. :)
Viele Grüße
Matthias

Hallo,

so, jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Placetel bietet inzwischen auch eine Mobilfunk-Integration an, und zwar über Vodafone. :) Das dürfte dann wohl so wie Simquadrat sein, nur in guter Qualität. Hoffe ich zumindest. :) Wenn ich alles in Betrieb habe, melde ich mich nochmal. :)

Viele Grüße
Matthias

• Like
Reaktionen: 1040bln
Und jetzt sind wir bei Beitrag #7, wieder angelangt.

Der bessere Verkäufer, verkauft nicht unbedingt das bessere Produkt.

Bin neugierig was es dann zum Lesen gibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.