Wie kann man eine CF-Card mit Hilfe von R-Linux clonen

Champ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hätte auch ein Problem mit dem clonen einer CF Karte und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Orginalkarte hat lt. R-Linux folgende Daten.
2GB Fat 16 (LBA) Partition Offset 31KB die versuche ich verzweifelt auf eine ander 2GB Karte von Sandisk zu clonen. Auf meiner Sandisk habe ich aber immer lt. R-Linux 2GB Fat 16 (big) Partition Offset 31,5 KB. Durch diesen Unterschied wird die Karte von meinem Gerät wahrscheinlich nicht erkannt.
Wäre super nett wenn mir da einer helfen könnte auch wenn es grade nichts mit Telefonen usw. zu tun hat..

MFG Champ

PS: zur Erklärung , ich habe ein Cabrio mit einem Navi Gerät Becker Cascade Pro incl. Orginal CF Karte. Ich will aber nicht immer die Orgionalkarte entfernen wenn ich das Auto mal irgendwo stehen lasse. Deswegen würde ich gerne mit einer Sicherheitskopie fahren weil wenn die mir gestohlen wird ist es verschmerzbar. Versicherung kommt nämlich nicht fpür so etwas auf und nach zig Stunden des rumärgens das es nicht klappt habe ich zufällig den Beitrag hier entdeckt und hoffe das es hier noch einen Experten gibt der eine Lösung für mich hat.

Hallo Champ, ich habe Dich mal hier rausgelöst, denn mit dem SOT oder dem Handling der Thomsonbox-CF-Card hat Deine Frage ja nicht das Geringste zu tun...

Probier' doch erst mal, ob Dein Navi die Ersatzkarte erkennt. Du schreibst ja oben "wird wahrscheinlich nicht erkannt." Dazu einfach die Dateien der Originalkarte stumpf auf die Ersatzkarte kopieren.
Sollte das nicht klappen, kannst Du dir immer noch Gedanken übers Klonen der Originalkarte machen.

Das würde ich dann mittels dd machen. Den genauen Befehl müsste ich nochmal raussuchen.

...oder unter Windows gibt es Programme wie "Partition Magic" und Diskimage" ect. pp.
Auch damit sollte man eine 1:1-Kopie der Partition hinbekommen, denn einen bestimmten Bootsektor brauchst Du ja nicht, da es sich ja um einen einfachen "Datenspeicher" für den Navikarten handelt.

was spricht gegen...
dd if=/.... of=/....
?

Vielen Dank erstmal für den Hilfeversuch. Habe natürlich immer im Navi getestet. Habe Ghost und 2 weitere Programme schon benutzt. Habe jetzt per Zufall im Internet noch eine Sandisk mit der ID Kennung SDCFJ bekommen. Meine Karten haben als ID SDCFH. Ich denke mal das Navi überprüft obs genau der Gleiche Kartentyp ist wie das Orginal. Falls ich vorher keine Lösung bekommen sollte berichte ich mal obs geklappt hat wenn die Karte da ist. Nur merkwürdig das ich meine 2GB Karten nicht zu fat16 LBA bekomme sondern immer nur Fat16 big.

MFG Champ

Ja bei mir gehts auch nicht. Habs auf eine Ultra2 , Extreme3 und eine alte Sandisk 2GB versucht. Leider alles gescheitert. Vergleiche mal Orginal mit Kopie. Die ist irgendwie anders formatiert und die Orginal fängt schon 1 bis 2 Sektoren eher an. Vieleicht hat noch einer eine Idee.

MFG Champ

Irgendwie müsste man es schaffen die CF Karte in Fat16 LBA zu formatieren aber leider weiss ich noch nicht wie.

MFG Champ

Hat es denn bei dir damit funktioniert?

MFG Champ

Gibts das Programm überhaupt noch. Ich google mir grade einen ab und finde absolut nichts darüber.

MFG Champ

Du bist mein Held. Hab das Programm gefunden. Dauert zwar ewig zum einlesen und anschliessend wieder schreiben auf die CF Karte aber das tollste ist die CF Karte funzt in meinem Navi. So jetzt muss nur noch die Sonne wieder kommen und ich kann ruhigen Gewissens mein Cabrio abstellen ohne Angst zu haben man klaut mir meine Orginale Becker Software.Vielen Dank nochmal.

MFG Champ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry hab nicht ganz verstanden welches Programm,
Würde es auch gerne haben, weil ich das gleiche Problem habe.

Danke

Disktool 0.1 alpha

MFG Champ

Danke für die rasche Antwort.
Werde es am W.E. testen und posten ob es bei mir auch klappt.

MFG

Hallo,
Ich habe es mit dem Prog. gemacht und hinterher war die Karte identisch,
(WIN95 FAT16 (LBA) u.s.w.) aber es funzt nicht.
Hat noch einer einen Tipp für mich ?

MFG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,151
Mitglieder
377,383
Neuestes Mitglied
clintonfredd