wie knockd richtig konfigurieren?

dinsdale

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe für meine FB 7170 knockd eingefügt (29.04.76freetz-1.1-stable-3571) und mir das Hetzner-Wiki durchgeguckt, so dass meine knockd-Config jetzt so aussieht
Code:
[options]
       logfile = /var/log/knockd.log
[opencloseSSH]
       sequence      = 1234,5678,9101
       seq_timeout   = 15
       tcpflags      = syn
       start_command = /sbin/iptables -A open -s %IP% -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
       cmd_timeout   = 10
       stop_command  = /sbin/iptables -D open -s %IP% -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

Der Einfachkeit halber lasse ich knockd auf lan lauschen (das gleich auch auf dsl über DynDNS). Allerdings komme ich trotz laufendem Daemon auch ohne anklopfen eine Antwort auf meine ssh-Anfragen an Port 22?

Dem log zufolge läuft knockd, allerdigs gibt es ausser den Start- & Stopeinträgen keinen weiteren Einträgen zu einem meiner Logins
Code:
[2009-08-13 17:09] starting up, listening on lan

Muss ich noch irgendwelche Ports zusätzlich umbiegen?

Grüsse & Danke für Tipps -- Thomas

(FW basiert auf freetz-1.1-stable-3571 mit Dropbear, OpeVPN, knockd und xrelayd)

Das stop-command "/sbin/iptables -D open -s %IP% -p tcp --dport 22 -j ACCEPT" musst du beim booten einmal aufrufen, zB per rc.custom

OK, klingt logisch
Danke -- werde ich gleich mal ausprobieren :)

Ich hab bei mir übrigens nicht " -A " sondern "-I" um die Regel an den Anfang zu setzen. Gibt es bei dir die Chain "open"? Ich benutze da einfach die "INPUT".
Bei der sequence sind bei mir noch die Protokolle, zB "1234:tcp,5678:tcp"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.