[Frage] Wie konfiguriere ich ein Zyxel VMG1312-B30A mit Vodafone Firmware?

level420

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe auf eBay einen Zyxel VMG1312-B30A mit einem Packungsaufkleber "VMG1312-B30A für Vodafone DE" erstanden. Firmware-Version VF_100AATOM0_20170215.

Die Firmware erlaubt keinen Zugriff per Browser. Ebenso meldet sich der Router nach einem factory reset nicht an der IP 192.168.1.1, sondern braucht offensichtlich einen DHCP-Server von dem er dann im entsprechenden Netz eine IP erhält.

An dieser IP (per arp -a ermittelt und per nmap nach offenen Ports gescannt), scheinen die Ports 53, 263, 22022, 30005 und 44401 offen zu sein.

An 22022 kann ich mich auch per ssh verbinden. Ich habe es als Benutzer admin (so wie im normalen Web-Interface) und dem Passwort 1234 versucht. Leider ohne Erfolg.

Ich würde den Router gerne im Bridged Modus an einem Telekom VDSL verwenden und dafür die entsprechende Firmware aufspielen.

Hat jemand eine Idee wie ich an den Router herankomme und mich am Webinterface anmelden kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
level420
 
Ich hatte mal ein VMG1312-B30A, der nach einem FW-Update (verlief normal und ohne Fehler) nur noch endlos immer wieder gebootet hat.
Der Router war dann natürlich nicht mehr über die WebOberfläche erreichbar und auch nicht mehr zu benutzen.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich die Firmware neu drauf bekommen habe, aber es hat geklappt und der Router war dann wieder einsatzfähig.

Könnte sein, dass ich es über einen USB Stick gemacht habe, welcher beim Einschalten eingesteckt war. Ob man dabei was drücken musste, weiß ich aber auch nicht mehr. Sorry, ich kriege es aber wirklich nicht mehr zusammen.

Auf die Schnelle habe ich bei Google nichts gefunden. Vielleicht findest du was dazu.
 
Hi _tms,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei Google und Zyxel auch nichts über eine Updatemöglichkeit per USB-Stick gefunden.
Trotzdem vielen Dank.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, gerne melden. Vielen Dank vorab.

Gruß
level420
 
schau mal hier und dann auf Seite 24, da wird erklärt wie man Zugriff erhält ...evtl. hilft es dir weiter
 
Danke avm_7170,

leider finde ich in dem Dokument nichts erhellendes. Zwar sind auf Seite 27 die Standardzugangsdaten admin/1234 und die IP 192.168.1.1 genannt, aber genau die funktionieren ja nicht!

Oder habe ich etwas übersehen?

Zudem ist das Dokument für den VMG1312-B10A/B10B. Ich habe einen VMG1312-B30A.

Vielen Dank trotzdem.
 
Hast Du das mit dem USB-Stick ausprobiert?

Ich würde ein FAT-formattierten Stick (klein) probieren und dann die Varianten:
a) MIt Stick einschalten
b) Mit Stick und gedrückten Reset-Taster einschalten

usw.

Es gibt definitiv eine Möglichkeit die FW zu "restoren".
Ich zerbreche mir zwar seit gestern das Hirn, ich kann mich aber echt nicht mehr erinnern.
Leider habe ich es auch nicht notiert (oder finde die Notiz nicht mehr) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal versuchen.

Nur einschalten mit dem eingesteckten Stick scheint mit unwahrscheinlich, da man dann ja beim Einschalten aus versehen eine Firmware aufspielen könnte. Aber probieren kann ich es ja.

Nach einem Factory Reset eher.

Kannst Du dich noch erinnern, ob das File einen bestimmten Namen haben musste oder einfach so wie es im ZIP-File vorhanden ist, also etwa 1.00(AATO.9)C0.bin für das aktuellste Update?
 
Die Zip kann ich mir nicht vorstellen, weil da auch .pdfs enthalten sind.

Wenn das Gerät an einem Telekomanschluss verwendet werden soll, dann würde ich erstmal probieren die 100AAEB7D0.bin in das Rootverzeichnis des Sticks legen.

Wenn das nicht klappt, dann würde ich es mit den beiden Dateien .rom und .bin aus Org-FW.zip versuchen.

PS: Vielleicht würde man bei zyxelforum.de was finden. Die sind aber aktuell gerade down (Host Europe Probs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi _tms,

ich habe es versucht mit einem FAT-Filesystem auf einem Stick und beidem, der .bin-Datei allein und der .rom-Datei noch zusätzlich. Mit Factory Reset und ohne.

Leider ohne jeglichen Erfolg.

Falls es diesen Updatemechanismus in der Zyxel-Firmware gibt, über den ich aber auch nirgendes etwas gefunden habe (Google, Zyxel-Doku etc.), dann ist es durchaus möglich, dass dieser in der Custom-Firmware für Vodafone ebenfalls entfernt wurde.

Tatsächlich gibt es bei der Suche nach "zyxel vmg1312 vodafone firmware" per google folgenden Treffer im zyxelforum.de vom15.10.2017 jemanden der offensichtlich das gleiche Problem hatte:

http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=309&t=11868

Da zyxelforum.de leider nicht mehr online ist, hilft mir der Treffer nichts mehr.
 
Hi,

Jetzt weiß ich endlich wieder, wie sich der damals im Boot loopender Router hat heilen lassen :) Und weil ich einen VMG1312-B30A da hatte, habe ich es erfolgreich getestet.

Hier also das Vorgehen:

- LAN Karte auf dem PC eine feste IP aus dem 192.168.1.0/24 geben, z.B. 192.168.1.10 / 255.255.255.0
- Router mit dem PC verbinden
- Router ausschalten
- Reset am Router drücken und gedrückt halten
- Router einschalten
- Reset weiterhin gedrückt halten
- Nach ca. 25-30 Sek leuchtet die Powerlampe dauerhaft rot
- Reset loslassen

- Browser öffnen und auf 192.168.1.1 gehen:
vmg_1312_fw_restore_00.png
- Unter "Datei auswählen" die gewünschte FW-Datei auswählen. Beim Test habe ich die im vorigen Beitrag verlinkte Telekom-Variante genommen: 'firmware-zyxel-vmg1312-b30a-100aaeb7d0.bin'
- Auf "Updates Software" klicken:
vmg_1312_fw_restore_01.png
- Der Router startet irgendwann neu und die neue FW ist drauf

Jetzt hoffe ich nur, dass das auch bei deiner VF-"verkrüppelten" Version klappt. Wenn nicht, dann sieht's echt übel für dich aus.

Grüße
...tms
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Irgendwie schade, dass keine Rückmeldung kommt.

Es hätte mich schon interessiert, ob sich das VF-Modem nach der o.g. Anleitung flashen hat lassen....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.