Hi,
mit VoIP habe ich im August 2003 angefangen nachdem ich meinen Analoganschluss gekündigt hatte und somit einen Ersatz für teure Handytelefonate brauchte.
Angefangen hat es damit dass ich mir Accounts besorgt habe um raustelefonieren zu können. Das war bei einer englischen Firma und schliesslich bei Net2Phone. (Ich habe da heute noch Guthaben was ich ab und zu abtelefoniere).
Über meinen Sharp Zaurus PDA bin ich auf ein SIP-Softtelefon (tkcphone von thekompany.com) gekommen (es hat nie richtig funktioniert). Zum testen habe ich dann einen Account bei iptel.org eröffnet und schliesslich habe ich fwd.pulver.com entdeckt. Es folgten dann viele Versuche (oft vergeblich mit Kphone (Linux) und X-Lite und meinem PDA (der immer noch nicht wollte, nur im lokalen Netzwerk).
Irgendwann habe ich entdeckt dass ich mir kostenlos eine Nummer in Washington State auf meinen FWD Account schalten lassen konnte - jetzt war ich erstmals auch via Internettelefonie erreichbar (wenn auch über USA).
Am 29.01.2004 14:32 (ich habe heute noch den Link) stand auf Heise Online ein Beitrag dass es Sipgate gibt und ich habe mich am selben Abend noch angemeldet. Spontan haben sich einge Leute im IRC getroffen (#voip) und irgendwann spät nachts haben wir uns dann angerufen
Mittlerweile habe ich meinen alten Router (Dlink 804) gegen einen SMC ausgetauscht, habe eine BT100 und ein ATA-286 und benutze oft Skype.
Achja - mein damals gekauftes PDA Sip-Phone tut immer noch nicht
Wenn ich so betrachte was sich in dem letzten halben Jahr in Sachen VoIP entwickelt hat finde ich das sehr grossartig. Für mich war es der richtige Weg umzusteigen, auch wenn ich einiges an Geld und Zeit geopfert habe.
Viel Spass mit VoIP ... Clemens