.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

wie mod057 aufspielen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von TinTin, 16 Mai 2005.

  1. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich versuche das mod057 von haveaniceday aufzuspielen auf eine FBF 5050.

    Muß ich zum erstellen von "mein.image" alle obigen Dinge direkt auf der FBF ausführen? Ich habe es auf debian Linux probiert und er steigt mit folgender Fehlermeldung aus:

    Eigenes "tar" zum Image packen. AVM nutzt alten busybox...
    Not allowed to run as root, exit !

    Vielen Dank für mögliche Hilfe!
    Tin
     
  2. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    leider leider leider ist der mod nur für die alten boxen...

    aber haveaniceday arbeitet dran, sobald er eine serielle Konsole hat!
     
  3. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo frage,

    danke für die Antwort - also bricht er ab, weil ich das image 12.03.61 versucht habe zu verwenden? Für "alte" Boxenfirmware hätte es also unter debian funktioniert oder müssen obige Schritte direkt auf der Box ausgeführt werden, das ist mir leider immer noch nicht klar.

    Danke,
    Tin
     
  4. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
  5. smileyman

    smileyman Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Augsburg
    es gibt verschiedene Modelle von der Fritz!box. Die 3050 gehört zur neuen Modellserie, die AVM erst vor kurzem aufgelegt hat. - Hierauf laufen die Modifizierungen noch nicht. -

    Bei den älteren Modellen, wie z. B. die SL, SL WLAN, Fon, Fon WLAN wird das Mod einfach als Firmwareupdate eingelesen.
    Du brauchst als "Nutzer" also kein Debian, ..., sondern nur die Weboberfläche.
     
  6. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @smileyman

    Das "mein.image" muß ich ja erstmal erzeugen bevor ich es über das webinterface hochladen kann, oder?

    Aus aktueller AVM Firmware (für die 5050: 12.03.61) und den angepaßten files aus mod057, mit dem Befehl fritzbox_mod avm.image mein.image das "mein.image" generieren und hierbei steigt er mir eben mit der Fehlermeldung (unter debian linux):

    Not allowed to run as root, exit! aus.

    Das kann ja nicht an der Box liegen, weil ich ja da ja noch gar nicht bin, ich versuche doch erst das image zu erzeugen auf meiner Linux Kiste.

    Gruß,
    Tin
     
  7. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, bist du als root angemeldet?
    Melde dich mal unter einem anderem Benutzer an, dann müsste es weitergehen...

    MfG Oliver
     
  8. smileyman

    smileyman Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Sorry, habe dich da wohl falsch verstanden?! (Bin wohl zu müde ;-)
    Ich bin davon ausgegangen, dass du nur das Mod057 einspielen willst. -
    Dazu musst du nur die *.tar-Datei downloaden und dann so, wie sie ist (also unausgepackt) als Firmware uploaden. - Das wars schon. - Funktioniet aber meiner Meinung nicht mit der 5050.

    Selber ein mod erstellt habe ich noch nicht. - Werde ich wohl auch nicht ;-) - Da habe ich also null Erfahrung.

    Gruß
    smileyman
     
  9. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi,

    der mod funktioniert nicht auf den 5050 oder 7050 boxen, weil die anders strukturiert sind
    sorry wenn ich mich unvollständig ausgedrückt habe.
    Mt alten Boxen meine ich die fbf ohne S0.
     
  10. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also in fritzbox_mod.6 kann man schon OWNBOX=Fritz_Box_FON_2 angeben, ich nehme an, damit ist wohl die 5050 gemeint, oder nicht?

    @olistudent
    Danke, mit einem anderen User kam ich tatsächlich weiter (merkwürdig, frage mich wieso?), allerdings auch nicht sehr viel weiter, weil mein debian kein glibc_2.3 hat ... naja, erstmal hören, ob überhaupt schon jemand das mod auf der 5050 oder 7050 laufen hat...

    Gruß,
    Tin
     
  11. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  12. splatter

    splatter Neuer User

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und gerade in Besitz einer, wie ich glaube alten Fritz!Box Fon Wlan gekommen: ArtikelNr: 2000 1665

    Da mein Gentoorouter 1A Dienste leistet moechte ich die AVM Box gerne als ATA hinter dem Router betreiben. Leider ist die Page die man per "msn Suche" findet down :(
    Kann mir jemand bitte eine hilfreiche PM schicken?

    Vielen lieben Dank

    splatter