Wie PATH Variable für tty-Login ändern ?

fws

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit die PATH Variable für den tty-Login vor dem Login zu setzen.


Gruss fws
 
Zuletzt bearbeitet:
fws schrieb:
ich suche nach einer Möglichkeit die PATH Variable für den tty-Login vor dem Login zu setzen.
Um was zu erreichen? (Warum nicht einfach nach dem Login über die ~/.profile oder so?)

Gruß,
Andreas
 
buehmann schrieb:
Um was zu erreichen? (Warum nicht einfach nach dem Login über die ~/.profile oder so?)

Gruß,
Andreas
ich möchte das eine Anwendung die sich anmeldet die entsprechende Umgebung zur Verfügung hat
 
fws schrieb:
ich möchte das eine Anwendung die sich anmeldet die entsprechende Umgebung zur Verfügung hat
Genau dafür ist die Datei ~/.profile gedacht: Die wird von der Shell beim Login eingelesen. Darin kannst du also "export PATH=..." schreiben, damit alle weiteren Prozesse diesen Pfad benutzen.

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich danke Dir. Es ist genau das was ich gesucht habe.

Gruss Fritz
 
buehmann schrieb:
Um was zu erreichen? (Warum nicht einfach nach dem Login über die ~/.profile oder so?)

Gruß,
Andreas
Leute, wie geht das genauer?
bei mir zeigt ~/.profile auf "//.profile" der ist ja schreibgeschütuzt, und /etc/profile auch :(

Edit:
Außerdem wollte noch die PS1 irgendwie einstellen, damit aktueller pfad angezeigt wird, nur, irgendwie geht das ganze nicht, hab folgende möglichkeiten versucht:
PS1=#\$PWD': ' <- hier sollte eigentlich gehen, glab ich, nur siehts dann so aus #$PWD:
PS1='#$PWD: ' <- das hier auch
PS1=#$PWD': ' <- zeigt zwar den pfad, ändert sich aber nicht :(
PS1="#$PWD: " <- das natürlich ach, da "" den wert der wariable meint...
Irgendwie hab ich das ein mal schon hingekriegt, jetzt gehts wieder nicht... :(

Bin ein Linuxneuling
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anf schrieb:
Leute, wie geht das genauer?
bei mir zeigt ~/.profile auf "//.profile" der ist ja schreibgeschütuzt, und /etc/profile auch :(
Ändere einfach das Homeverzeichnis des Benutzers in der /etc/passwd. Auf die kann man schreiben.

Mfg,
danisahne
 
Anf schrieb:
bei mir zeigt ~/.profile auf "/.profile" der ist ja schreibgeschütuzt, und /etc/profile auch :(
/etc/passwd ist beschreibbar; da kannst du dir ein neues Homeverzeichnis eintragen (irgendwo unterhalb von /var).

Außerdem wollte noch die PS1 irgendwie einstellen, damit aktueller pfad angezeigt wird
Code:
PS1='#\w:'
(Unter http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html#SEC83 gibt's weitere spezielle Zeichen (nicht alle werden funktionieren, weil die Shell auf der Box nur ähnlich zur bash ist).)

Andreas
 
buehmann schrieb:
/etc/passwd ist beschreibbar; da kannst du dir ein neues Homeverzeichnis eintragen (irgendwo unterhalb von /var).
root:x:0:0:root:/:/bin/sh <- du meinst wohl das da? (rot markiert)
Gibts noch welche Komplikationen, zb sowas wie: "nur mit nvi bearbeiten" oder so? Und ob das ding beim Neustarten gelöscht wird?
buehmann schrieb:
Code:
PS1='#\w:'
(Unter http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html#SEC83 gibt's weitere spezielle Zeichen (nicht alle werden funktionieren, weil die Shell auf der Box nur ähnlich zur bash ist).)
Ehm.. das mit '#\w:' geht auch nicht, und keiner der aufgezählten Zeichen passt da, die werden alle so dargestellt, wie ich sie eingegeben hab... Ist zwar niht so brennend wichtig, nur, es hat doch schon mal mit $PWD funktionier lol

xKomisch, hab sowas hier in debug.cfg reingetippt:
mkdir /var/home
echo root:x:0:0:root:/var/home:/bin/sh >/var/tmp/passwd

wenn ich mich über WinSPC anmelde (dropbear) dann gelangt man automatisch in home, bei telnetd gehts aber aus irgendwelchem grund nicht, als ob das ding die passwd datei nicht lesen würde...
Kann es daran liegen, daß telnetd so gestartet wird?
telnetd -l /sbin/ar7login (über die telefontasten aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anf schrieb:
root:x:0:0:root:/:/bin/sh <- du meinst wohl das da? (rot markiert)
Ja, genau.

Und ob das ding beim Neustarten gelöscht wird?
Ja, wird gelöscht. /etc/passwd ist ja nur ein symbolischer Link nach /var/tmp/passwd. Aber du könntest die Änderung mit Hilfe der Datei debug.cfg bei jedem Start machen; das hast du ja schon rausgefunden.

Ehm.. das mit '#\w:' geht auch nicht, und keiner der aufgezählten Zeichen passt da,
Oh, sorry, dann scheint es von der Konfiguration der Busybox abzuhängen. Bei mir (ds-mod 0.2rc5) geht es.

Andreas
 
Danke, hat gut geklappt :)

Hab die debug.cfg ungefähr so gestaltet:
Code:
# Umgebung vorbereiten
mkdir /var/home
echo root::0:0:root:/var/home:/bin/sh >/var/tmp/passwd
cat >/var/home/.profile <<'EOF'
PATH=$PATH:/var
stty igncr rows 25
cd /
alias cls=clear <-- das ding ist mir einfach zu lang ;)
EOF
telnetd

Nur dieses hier kann man jetzt wohl vergessen oder?:

x#96*7* telnetd einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#96*8* telnetd ausschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)

xweil, mit diesen codes "telnetd -l /sbin/ar7login" gestartet wird, und so die "/etc/passwd" beim login nicht eingelesen. Oder kann mans doch irgendwie anpassen?

PS: Da muß man doch nicht überall "echo dasunddas >> hierhin" machen, wenn man von hier aus eine ganze Datei schreiben will, wie es aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
buehmann schrieb:
Ich drücke immer einfach Ctrl-L, das hat einen ähnlichen Effekt. :)
lol Ich wußte gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt :)
 
hallo,

wie geht das mit den "alias cls=clear"?
wenn ich das bei mir eintippe erscheint folgendes:
Code:
# alias cls=clear
-sh: alias: not found
#

woran liegt es, dass "meine Fritz-Box" den Befehl "alias" nicht kennt?
hat das was mit der Version der busybox zu tun?
 
Ja, das liegt an der busybox. Wobei alias kein Applet ist, sondern ein Befehl der Shell (ash).

MfG Oliver
 
ja ich werde wohl versuchen eine neue version der busybox zu installieren.

weist du ob ich noch eine andere möglichkeit habe den "alias" befehl benutzen zu können bzw. in meine aktuelle busybox zu integrieren?
 
Wenn deine busybox den alias Befehl nicht kennt, dann kannst du da nichts machen.

MfG Oliver
 
...außer eine neuere rauf machen oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge