Wie setzt man den "SIP-Session-Timer" richtig?

• Ersteller Ersteller Deleted member 59029
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 59029

Guest
Hallo zusammen,

ab und zu hat man ja das Problem, dass nach einer bestimmten Zeit die Verbindung einfach abbricht. Gut gemeinter Hinweis ist der "SIP-Session-Timer" anzupassen
bzw. ggf. auch abzuschalten. Bei meiner Recherche komme ich zu keiner so richtig schlüssigen Lösung. Daher meine bescheidenen Fragen mit der kleinen Hoffnung,
dass es hier noch vereinzelt User gibt, die sich wirklich fundiert auskennen und ihr Wissen auch mal weitergeben:

1. Wie muss der "SIP-Session-Timer" korrekt konfigurtiert sein?
    Gesetzt den Fall der Provider erwartet nach 10 Minuten ein REINVITE (ist doch der richtige Begriff, dafür?)
    Was passiert, wenn ich in der Anlage den SIP-Session Timer auf < 10 Min z.B. 5 min setze?
    Was passiert, wenn ich in der Anlage den SIP-Session Timer auf > 10 Min z.B. 15 min. setze?
    Was passiert, wenn ich in der Anlage den SIP-Session Timer auf = 10 Min setze?
    Was passiert, wenn ich den SIP-Session-Timer deaktiviere?

2. Wie kann ich die korrekte Aushandlung wirklich prüfen und testen?
    Gibt es hier ggf. Wireshark Beispiele für die Fälle bei denen die Aushandlung funktioniert und Fälle bei denen es eben nicht funktioniert?

3. Gibt es eine Liste der Provider, wie der SIP-Session Timer korrekt einzustellen ist?
    Also was der Provider erwartet?

Gruß
Michael

Kurze Antwort: Eigentlich wird ein SIP-Session-Timer komplett automatisch ausgehandelt, das bedeutet Dein „Telefon“ (UAC) gibt an, dass er es kann. Der „Telefonie-Anbieter“ (UAS) erkennt das und startet den dann. Eigentlich. Beendet sich ein Anruf wegen Session-Timer, dann hast Du immer einen Software-Bug gefunden. Immer. ITEF-RFC 4028 hat einige Beispiele …

So existieren Anbieter, die unbedingt einen Session-Timer erfordern, das aber nicht sagen.
was der Provider erwartet?
Den Timer kann Dein Anbieter und Dein Telefon starten: Refresher. Die Rollen (UAS und UAC) können während dem Anruf sogar getauscht werden. Und so weiter. Das ganze ist hochkomplex. Mein Tipp: Aktiviere den Session-Timer im Telefon und setze den auf 900 Sekunden. Das hilft halt wenig, weil manche Telefone dann forcen, also erwarten dass die Gegenstelle ebenfalls einen Session-Timer hat. Andere Telefone forcen die Rolle. Daher kann man das nicht pauschal beantworten, sondern ist abhängig auch von Deiner lokalen Software, sowohl deren Konfiguration als auch Implementation.
fundiert auskennen
Gibt Software-Bugs in dem Bereich ohne Ende. Beispiel: UDP/IPv4 geht, aber läuft die darunterliegende Verbindung über IPv6 oder TCP gehen auf einmal die Session-Timer nicht, obwohl auf der Ebene SIP so ausgehandelt. Beispiel für Fortgeschrittene: Wenn Du verschlüsselst kommunizierst, ist das Ganze noch komplexer, weil manche Implementationen dann durch das Re-INVITE bei sRTP einen Roll-Over-Counter zurücksetzen, das bedeutet, wenn nach 22 Minuten ein Re-Invite kommt, hört eine Seite nur noch Rauschen. Auch jene Minuten sind wage, weil wenn der Audio-Codec nicht mit 20ms arbeitet oder Sprechpausen erkennt. Weiteres Beispiel, eher für Pedanten: Viele Implementierungen erlauben zwar die SIP-Compact-Form, aber nicht für Session-Timers.
Was passiert, wenn ich den SIP-Session-Timer deaktiviere?
Dann machst Du einen ganz langen Anruf. Hast Du keine Probleme, könntest Du vielleicht auf Timers verzichten. Problem: Ob Timers erforderlich sind, ergibt sich durch das Rufnummernziel aber auch wer den Anruf gestartet hat. Kann also bei nächsten Anruf schon wieder anders sein.
Wie kann ich die korrekte Aushandlung wirklich prüfen und testen?
Du gibst eine kurze Zeitspanne vor und startest den Anruf. Die Gegenseite muss dann reagieren, falls es in den optionalen SIP-Headern angab die Session-Timers zu unterstützen.

Das ist überhaupt nicht die Antwort, die Du hören wolltest. Aber genauer geht es kaum. Jedenfalls ich habe schon Stunden verbracht, Session-Timers zu debuggen. Es ist selten einfach und stringent nach Schema F zu machen. Es gibt keine Lösung in dem Sinne, auch weil das von Deiner lokalen Anlage bzw. Telefon abhängt (was die für einen Mist baut).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sonyKatze

vielen Dank für Deine ausführliche Info zu diesem Thema.Du hast richtig vermutet, diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören. Ich dachte, das geht deutlich übersichtlicher ...
Sind denn die Sekunden/Minuten für die SIP Provider wie Easybell, dus.net und VoIP2GSM bekannt? Ist bekannt ob die oder wenn ja welche Sip Session Timer unterstützen oder gar voraussetzen?

Gruß
Michael

VoIP2GSM habe ich nicht. EasyBell nutzt (teilweise) schon IMS, folglich würde das von der Route abhängen. DUStel nutzt Digium Asterisk folglich kann das vom Transport abhängen, also alles was von IPv4/udp abweicht kann kritisch sein. Aber Deine Frage ist von der Logik immer noch falsch herum. Jene drei haben keine Probleme damit, sonst hätten das Andere schon gemeldet. Wenn Du Probleme mit Session-Timern und jenen Anbietern hast, liegt das an der Kombination, also VoIP-Client, dessen Implementierung, dessen Konfiguration und jenem Telefonie-Anbieter. Daher mal anders herum, vielleicht kann das jemand im Forum nachstellen: Welches Problem hast Du mit welchem VoIP-Client, mit welchem Telefonie-Anbieter bei welcher Rufnummerngasse?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche