wie sichere ich die debug.cfg

HugoH

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir den danisahne-mod auf meine 7050 flashen und habe gelesen, dass man die debug.cfg vorher sichern und dann löschen soll.

Nur wie soll ich die sichern?

Ich bin leider auch nicht so Linux-fest, um alle Optionen zu den unzähligen Befehlen im Kopf zu haben.

Ich habe schon das mod 4.28 Image drauf, komme also per telnet auf die Box.
Ich habe auf meinem PC auch einen NFS-Server am Laufen, weil ich eine dbox2 habe und damit Fernsehsendungen aufzeichne und abspiele.

Wenn ich aber auf der FB folgenden Befehl eingebe :

mount -o rw,soft,udp,nolock 192.168.10.60:/movie /var/mnt/

bekomme ich die Fehlermeldung :

mount: Mounting 192.168.10.60:/movie on /var/mnt failed: No such device

Das Verzeichnis mnt habe ich auch in /var erstellt.

Auf der dbox2 funktioniert der Aufruf.

Ansonsten, wie kann ich die Datei von der FB holen.

Tftp

Bemühe mal die Suche mit tftp, da solltest du fündig werden

Warum bekommt man in den meisten Foren eigentlich keine konkrete Antwort, sondern einen Verweis auf eine Suche, welche neue Probleme erzeugt?

Wenn ich den Umgang mit tftp kennen würde, hätte ich das schon längst gemacht, aber zu diesem Befehl kenne ich die Optionen, sprich die Syntax nicht.

Warum bekomme ich keinen NFS-Mount hin?

HugoH schrieb:
Warum bekommt man in den meisten Foren eigentlich keine konkrete Antwort, sondern einen Verweis auf eine Suche, welche neue Probleme erzeugt?
Meine Vermutung:
Weil es einfach zu viele Leute gibt, die sich nicht die Mühe machen, sich ernsthaft in ein Thema einzuarbeiten, sondern sich die Lösung lieber mundgerecht servieren lassen möchten.
Dafür ist den meisten Forums-Mitgliedern wahrscheinlich die Zeit zu schade.

tftp: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96252

scp als Alternative zu tftpd

@HuguH
Ich empfehle Dir erstmal diesen Beitrag hier zu lesen. Original Firmware im laufenden Betrieb aendern.:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=455316&postcount=2

... und dabei den Augenmerk auf ssh / scp mit dropbear zu richten.

Danach kannst Du hier:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_%26_Tricks#Dropbear_und_wget_mit_SSL_auf_der_7050_.28ohne_Firmware-Modifikationen.29
wie es fuer den midnight commander obendrueber beschrieben wurde, ssh/scp zur runtime auf der box installieren.
Nach Aktivieren des telnet Zugangs der Box [#96*7* am telefon] und Einloggen auf ihr, geht das ganz einfach durch downloaden der http://www.spblinux.de/fbox/cfg_dropbear
per wget.

Wenn dropbear laeuft, kannst Du per WinSCP Daten auf und von der Box kopieren.

Gruss

Wobei ich es in der Regel schade finde, Zeit (und Thread-Space) mit derlei nutzlosen Hinweisen ("benutz die Suche") zu füllen!

Es ist doch ganz einfach: Entweder man hat etwas zu sagen oder nicht.

Wenn nicht, wird derjenige, der keine Antwort bekommt, schon irgendwann anfangen zu lesen und selber suchen. Immerhin steht das auch irgendwo geschrieben ("Suche") und muss nicht permanent nutzlos wiederholt werden. (Allerdings genausowenig wie diese tollen "Es sind schon 5 Minuten um - was ist hier los, warum hilft mir keiner und warum seid Ihr alle so böse zu mir"-Postings.)

(Und dieser hier eigentlich nutzlose Beitrag darf gerne auch in irgendeinen allgemeinen "Wie finde ich was?"-Thread verschoben werden...)

Na gut muss ich mit leben.

Eine andere Frage: Warum muss ich die Datei eigentlich sichern?
Wenn ich darin nichts geändert habe, kann ich die doch einfach löschen und gut ist oder ist das dort befindliche Passwort wichtig?

HugoH schrieb:
Eine andere Frage: Warum muss ich die Datei eigentlich sichern?
Wenn du nicht vor hast in die aktuelle Konfiguration der Box zurückzukehren, dann mußt du die debug.cfg nicht sichern. Ich hab das dazugeschrieben, damit nicht jeder sofort
Code:
echo > /var/flash/debig.cfg
eingibt und danach heult, dass seine mühsam gestrickten Änderungen weg sind ;) Also wenn du die momentane debug.cfg nicht mehr brauchst, dann hau sie einfach in die Tonne. Für den danisahne mod brauchst du davon nichts mehr, im Gegenteil das kann nur stören.

Mfg,
danisahne

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777