[HowTo] Wie verbinde ich zwei WLAN-Router miteinander?

zpx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine begrenzten Netzwerktechnik-Kenntnisse sagen mir, dass die folgende Darstellung funktionieren muss; es ist nur eine Frage der Einstellungen :)

Also:
Ich habe einen WLAN-Router (FB 7390) und einen LAN-Drucker (HP Officejet 6000 E609a). Dieser Drucker ist zzt. an einem LAN-Port des Routers angeschlossen und funktioniert. Eine Idee, die ich nun hatte ist, eine zweite Fritzbox zu nehmen (ich habe noch eine recht alte mit g-WLAN), den Drucker per LAN dranzuhängen und diese per WLAN mit der ersten zu verbinden. Ich will danach natürlich drucken können.

Die erste FB ist zzt. so konfiguriert, dass jedem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen ist, d.h. DHCP ist deaktiviert.

Der Hintergrund der Idee: Ich könnte den Drucker überall hinstellen (klar, die Fritzbox baumelt dann dran aber das würde nicht stören), wo eine Steckdose ist, ohne Kabel ziehen zu müssen.

Weiß jemand, wie das geht?

Das was Du suchst nennt sich WLAN-Bridge und versteckt sich hinter dem Feature WDS. Je nachdem welche Fritzboxen Du hast ist dieses Szenario möglich.

WDS ist doch die Repeater-Funktion der FB (nicht nur FB). Die Boxen müssen auf ein und demselben Kanal funken und der Durchsatz reduziert sich auf den der schwächsten Box. Das kenne ich und habe es schon mal konfiguiert. Ich meine, dass es doch etwas anderes ist, als das, was ich haben will. Oder meinst du, mein Vorhaben lässt sich auch mit Hilfe von WDS realisieren? Wenn ja, lass mich bitte wissen, wie ich das anstelle.

Jein, WDS ist ein wenig mehr als nur repeating. Zusätzlich ist eben auch Bridging mit WDS möglich. Daher lässt sich Dein Vorhaben mit WDS lösen.

Ich kann in den FB-Einstellungen an dieser Stelle keine weitere Funktionalität erkennen. Es gibt dort nur zwei Auswahlmöglichkeiten: 1. Basisstation und 2. Repeater. Und es gibt noch einen Hinweis:

Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Bridging ist ein Feature von WDS. Dazu gibts keine separaten Buttons oder ähnliches.

Wg. dem Hinweis: Da musst Du schauen ob Deine alte Fritzbox das mitmacht. Bei AVM gibts genauere Informationen welche Boxen das können und welche nicht.

Wenn nicht eine ganz alte Firmware auf der 7390 ist oder wieder drauf soll, wird das mit dem alten AVM-WDS nichts mehr. Statt dessen nehme man ein preiswertes "Fremd"-Gerät, das wenigstens den AP-Client-Mode beherrscht, z.B. den TP-Link TL-WR702N 150Mbps Wireless N Nano Router 802.11b/g/n - ein winziges Teil und incl. Versand < 20 EUR!

Auf der 7390 ist die aktuellste Firmware drauf also entfällt das mit dem WDS schon mal. Ich habe eben gelesen, dass die Unterstützung für WDS eingestellt wird.

Die TP-Link Geschichte klingt schon besser. Vielleicht könntest du das in groben Zügen kurz beschreiben, wie sich so etwas konfigurieren lässt. So wie ich es verstehe, melde ich den TP-Link einfach per WLAN an meinem Router als Client an, gebe ihm also eine IP-Adresse. Wenn ich dann den Drucker an dem LAN-Port des TP-Link anschließe... welche Adresse bekommt der und wie greife ich drauf zu?

Ist denn mittlerweile das WPA2 Problem gelöst? Soweit ich weiss ist die Nutzung von WPA2 nur mit proprietären Lösungen möglich.

[EDIT]
Die Frage wurde gerade in einem anderem Thread beantwortet. Ja, ist mittlerweile wohl möglich. Danke andilao.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist, es gab noch nie ein Problem mit WPA2 beim WLAN-Bridging, wenn man kein WDS benutzt.

Ah... Danke für die Info.

Wenn nicht eine ganz alte Firmware auf der 7390 ist oder wieder drauf soll, wird das mit dem alten AVM-WDS nichts mehr. Statt dessen nehme man ein preiswertes "Fremd"-Gerät, das wenigstens den AP-Client-Mode beherrscht, z.B. den TP-Link TL-WR702N 150Mbps Wireless N Nano Router 802.11b/g/n - ein winziges Teil und incl. Versand < 20 EUR!

Top! Danke für den Tipp!
Funktioniert super der Winzling! :)
Den klebe ich jetzt an meinen Drucker und habe somit einen WLAN-Drucker.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181