Wie VPN debuggen?

amorph777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,

jetzt nachdem Nokia einen neuen VPN-Client heraus gebracht hat würde ich gerne eine VPN-Verbindung zwischen meinem Handy und meiner Fritzbox aufbauen.
Leider klappt das nicht so ganz und da der Nokia-VPN-Client keine hilfreiche Fehlermeldung ausgibt wollte ich fragen ob es an der Fritzbox so etwas wie "low-level-logging" gibt damit ich mal genauer nachsehen kann warum die VPN-Verbindung nicht zustande kommt ...

Gruß und danke.

Hoi,

habe mal gelesen, dass man packet low level debuggin machen kann, in dem man zwischen fritzbox und splitter einen HUB klemmt (HUBS verstaerken ja nur das INPUT Signal), dann ein tool wie wireshark verwendet und den kompletten traffic am dsl mitschneidet.

wuerde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob es klappt oder nicht. Aber software seitig waere das natuerlich um laengen einfacher...also vorerst ma abwarten was frank softwareseitig meint.....

gruessle

Hallo,

habe mal gelesen, dass man packet low level debuggin machen kann, in dem man zwischen fritzbox und splitter einen HUB klemmt (HUBS verstaerken ja nur das INPUT Signal), dann ein tool wie wireshark verwendet und den kompletten traffic am dsl mitschneidet.
Das ist vollkommener Unfug. Zwischen Modem und Splitter wird kein Ethernet verwendet, ein Hub verhindert also zuverlässig, dass ein DSL Modem syncen kann.
Zwischen Router und Modem kann man sowas machen und die PPPOE Pakete mitschneiden. Das geht aber auch einfacher über die Capture Funktion der Fritzbox.

Hallo,

wenn du mal genau liest, dann wirst du sehen, dass auch in dem Beitrag der Hub zwischen Router und Modem hängt, nicht zwischen Modem und Splitter, wie von dir beschrieben.

Zwischen Modem und Splitter wird physikalisch kein Ethernet verwendet, ein Hub kann also nicht funktionieren. Sniff Equipment gibt es zwar dafür, aber das kannst du dir nicht leisten. ;)

Zwischen Router und Modem - wie in dem von dir verlinkten Artikel - hatte ich ja auch oben schon erwähnt. Aber das hilft einem nicht weiter, wenn die Fritzbox als DSL Router arbeitet: Da gibt es keine separate Verbindung zwischen Modem und Router, wo man einen Hub unterbringen könnte. Aber dafür gibts ja dann die Capture Funktion.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.