Wie war euer WEP-Schlüssel im Lieferzustand zusammengesetzt?

voipalex

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich befasse mich gerade zum Zeitvertreib mit WEP und dessen Schwächen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 128bit WEP-Schlüssel meiner FBF 7050 im Lieferzustand nur aus folgenden Hex-zeichen (insgesamt 13) bestand:

0x31
0x32
0x33
0x34
0x35
0x36
0x37
0x38
0x39

Ist das bei euch auch so? War bei jemand wenigstens noch 0x30 dabei?

Das sind dann nur 9 hoch 13 verschiedene Möglichkeiten, was (wenn ich mich nicht verrechnet habe) nur einer effektiven Schlüssellänge von 41,2 bit entspricht und mittels einigermaßen potenter PCs innerhalb von Wochen per Brute-Force geknackt werden könnte. Man kann also nur zum Ändern dieses Schlüssel raten und am besten noch auf WPA umstellen.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Sicherheit bei Fritz Boxen. Kann man die so einfach austricksen wie manche Access Points und mittels aireplay selber Traffic (und damit IVs) erzeugen?

Gruß
Alex

...dass der 128bit WEP-Schlüssel meiner FBF 7050 im Lieferzustand nur aus folgenden Hex-zeichen (insgesamt 13) bestand:
Ähem, das ist doch klar.
Der WEP-Schlüssel ist im Lieferzustand eigentlich eine 13-stellige Dezimalzahl, welche dann in Hex umgewandelt eben 0x30-0x39 produziert.
Bei mir ist übrigens tatsächlich auch eine 0 dabei.

Im Webinterface der Box kannst Du einen neuen Schlüssel aus beliebigen Zeichen (nicht nur Ziffern) generieren.

Das habe ich getan. Besser ist das.;-)

Bye Michael

Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich mal die Quellen von aircrack entsprechend anpassen und mir eine Version speziell für FBFs basteln.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123