Wie zur Standard IP zurück? (gelöst)

sebastian23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte meine BOX so konfiguriert, dass sie sich per DHCP eine IP Adresse holt. Irgendwie hat sie sich nun eine andere Adresse wie üblich geholt und ich habe keine Idee welche.

Der Reset-Knopf scheint nicht mehr zu funktionieren. Zumindest tut sich auch nach langem drücken nichts an der BOX.

Weder die Standard IP von AVM 192.168.178.254 noch die Standard IP von TCom 192.168.2.1 funktioniert nicht.

Wie kann ich noch ein Reset machen um zu der Standard IP zu kommen? Muss man da nach AVM oder TCom Anweisungen vorgehen?

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät mit welcher Firmware? Übrigens war 192.168.178.254 noch nie die Standard-IP der FritzBox. Das ist bei alten Firmware-Version die Notfall-IP gewesen, aber das ist heute eine andere.
Ansonsten nimm halt den Telefoncode um die FritzBox zurück zu setzen.

Hallo, die Standard-Adresse der gefritzten Box ist nach einem Werksreset firmwarebedingt die 192.168.178.1. Bei der AVM-Firmware ist dieses die Standard-IP-Adresse und per DHCP werden Adressen aus diesem Bereich vergeben (vierter IP-Block von 20-200). Bei der neueren Firmware lässt sich dieses jedoch umstellen, so dass auch Adressen von 2-253 im vierten Block vergeben werden können. Eine feste IP-Adresse darf jedoch nicht aus dem DHCP-Adressbereich stammen.
Alternativ dazu (falls mal alles verstellt sein sollte) gibt es noch eine "Notadresse": 169.254.1.1, unter dieser sollte sich die Box auch bei fehlerhafter Konfuguration noch erreichen lassen.

Der Reset-Taster wird von der Fritzbox-Firmware nicht bzw. nicht korrekt abgefragt, eine normale Fritzbox hat keinen Reset-Taster. Ein Reset auf Werkseinstellungen wird hier entweder über die Weboberfläche (Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen - Werkseinstellungen) oder über ein angeschlossenes Telefon durch Eingabe von #991*15901590* durchgeführt.

mfg

Vielen dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Meine Hardware: Speedport W701V

Über die IP 169.254.1.1 komme ich leider auch nicht auf die BOX :-(

Funktioniert der Reset auch mit einem analogen Telefon?

Ja, es muss sogar ein analoges Telefon sein. Ich vermute jetzt aber, dass es bei dir einen Fehler beim Flashen gegeben hat, ich mache mal per PM weiter.

mfg

Bei FritzBoxen ist es egal, ob es ein analoges oder ein ISDN-Telefon ist. Warum darf es beim Speedport kein ISDN-Telefon sein?

Beim W701V liegt es daran, daß er gar keinen ISDN-Anschluß hat.

Ansonsten gibt es ISDN-Telefone, wo es Probleme mit den Tasten Stern und Raute gibt.

Meines Wissens hat der Speedport W701V keinen internen S0-Bus.

mfg

Beim flaschen gab es kein Problem. Die Box war danach in Betrieb und hat funktioniert. Irgendwann hat sie sich entweder eine andere IP geholt oder hat die Konfiguration selbst zerschossen. Werde es mit dem analogen Telefon testen und mich nochmals melden.

@sebastian23

Ach so, ich dachte jetzt, du wärst nach dem Flashen nicht mehr auf die Box gekommen. Der Werksreset bewirkt, dass sich die IP-Adresse der Box bedingt durch die AVM-Firmware auf 192.168.178.1 ändert, alternativ geht auch ein http://fritz.box
Evtl. ist dann auch ein Rechner- bzw. Netzwerk-Neustart erforderlich, damit die Adresse per DHCP neu vergeben wird.
Falls das nicht funktioniert, ruhig noch einmal melden.

mfg

Hallo Sebastian
Kann es sein, das der LAN- Port bei deiner Box defekt ist?
Ich hatte bei meinem Speedport das gleiche Problem.
Über WLAN hatte ich Zugrif auf die Box. Über LAN hat es nicht funktioniert.

Bei mir war da wahrscheinlich ein Blitzschlag schuld.
Es hat alles noch funktioniert, nur halt die LAN- Schnittstellen nicht mehr.

Gruß

45grisu

Das ist sehr leicht möglich, und kommt auch sehr heufig for, dass nur ein LAN Port durch Überspannugen bei indirekten Blitzschlägen beschädigt wird.

Der reset per analoges Telefon hat funktioniert und ich bekomme den pong auf der Standard IP =)

Dickes Lob an das Forum!! Super schnelle und kompetente Hilfe, sowas kommt selten vor!

@ernest015
Der Speedport hat ein ISDN Anschluss und einen Schalter um von intern auf extern zu schalten. Habe es aber noch nicht getestet ob es mit dem AVM image funktioniert.

wie kann man hier eigentlich das thema als "gelöst" markieren?

Im ersten Posting auf "Ändern" -> "Erweitert" -> Dort den Titel ändern.

Gruß,
Wichard

@ sebastian23

Hallo, da gibt es wohl ein Missverständnis:
Der Speedport hat ein ISDN Anschluss...

Der W701V lässt sich zwar an einer ISDN-Anlage betreiben, hat aber keinen internen So-Bus. Somit funktionieren lediglich analoge Endgeräte an den beiden Telefonanschlüssen. Dies ändert sich auch nicht (da hardwarebedingt) durch das Aufspielen eines "gefritzten" Images.

Der Schalter intern/extern hat mit der Sache nichts zu tun, er dient lediglich zum Umschalten zwischen dem internen DSL-Modem und einem externen, z.B. einem Kabelmodem.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,593
Neuestes Mitglied
martin035