Wieder 7960

tnt

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe heute das 7960 erhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (hatte keinen geeigneten DHCP Server, habe ich jetzt zumindest einen Teilerfolg. Ich konnte updaten auf 3.5.1. Nachdem ich auch begriffen habe, dass die Datei SIPmacadress umbenannt werden muß auf die gültige Adresse, hat das Telefon die auch angefordert und geladen....nur ich finde und habe keine POS30202.sbn......die fehlt mir leider....hat die jemand für mich?

Nächste Frage: Nach der Beschreibung hier im Forum, wäre der Nächste Schritt, die Firmware auf 3.6x hochzuladen um dann auf 3.7x zu gehen richtig? Nun, muß das Telefon neu gebootet werden und nur der Eintrag in der OS79xx Datei geändert werden und läuft das auch nur ab, wenn vorher die POS30202 geladen wurde.....

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
thnt
 
Hallo Thomas,

bist Du sicher, daß das Upgrade auf 3.5.1 erfolgreich war? Wenn die Datei P0S30202.sbn angefordert wird (ich schätze mal, das 'O' vor dem 'S' war ein Tippfehler), scheint er ja die Version 3.2.2 laden zu wollen :?

Schau doch mal per Menü in die Statusanzeige (<settings>-<5>-<3>). Was steht da unter "Application Load ID"?

Aber ansonsten sollte das reichen, daß man die OS79XX.TXT entsprechend anpaßt und das Telefon neu startet.

Apropos: Was steht in den *.cnf unter dem Punkt "image_version"? Da muß der richtige Dateiname (ohne Extension) drinstehen.

Gruß,
Ralf
 
Hallo thnt!

Ok, bin etwas geschlaucht, vielleicht liegt es daran, aber so ganz blicke ich nicht durch - was willst Du mit der P0S30202.sbn?
Die sollte in Deinem Falle doch P0S3-05-1-00.sbn heissen...

Wenn Du eine SIPDefault.cnf verwendest, dann achte darauf, dass auch dort die gleiche Version wie in der OS79xx.txt angegeben ist. (ganz oben 'image_version: P0S3-05-1-00')

Ansonsten ist es zumindest erfahrungsgemaess sicherer, wenn man schrittweise 3.6 - 3.7 upgraded.


Gruss
Michael

edit :
War wohl wieder jemand schneller...
 
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich konnte am Telefon alle Einstellungen einsehen und kontrollieren.,Auch hat es die Eisntellung(default) aus der SIPdefault.cnf

Blöder Weise konnte ich nicht warten und der Spieltrieb hat mich verleitet, mal zu probieren was mit der 7.1 passiert. Danach hat der den Universal Application loader geladen und meckert jetzt noch mehr dateien an, siehe Da

26.11.2004 19:43 :Sending SIP0011BBD26355.cnf to (192.168.0.7)
26.11.2004 19:43 :Sent SIP0011BBD26355.cnf to (192.168.0.7), 1216 bytes
26.11.2004 19:43 :Sending SIPDefault.cnf to (192.168.0.7)
26.11.2004 19:43 :Sent SIPDefault.cnf to (192.168.0.7), 6038 bytes
26.11.2004 19:43 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting P0S30202.loads : File does not exist
26.11.2004 19:43 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting P0S30202.sbn : File does not exist
26.11.2004 19:44 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting CTLSEP0011BBD26355.tlv : File does not exist
26.11.2004 19:44 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting SEP0011BBD26355.cnf.xml : File does not exist
26.11.2004 19:44 :Sending SIP0011BBD26355.cnf to (192.168.0.7)
26.11.2004 19:44 :Sent SIP0011BBD26355.cnf to (192.168.0.7), 1216 bytes
26.11.2004 19:44 :Sending SIPDefault.cnf to (192.168.0.7)
26.11.2004 19:44 :Sent SIPDefault.cnf to (192.168.0.7), 6038 bytes
26.11.2004 19:44 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting P0S30202.loads : File does not exist
26.11.2004 19:44 :TFTP Error from 192.168.0.7 requesting P0S30202.sbn : File does not exist


So was nun...... :roll:
 
Was heißt
Ich konnte am Telefon alle Einstellungen einsehen und kontrollieren.,Auch hat es die Eisntellung(default) aus der SIPdefault.cnf
Was hat es denn laut Statusanzeige nun für ein Image installiert? Und was steht in welcher *.cnf unter "image_version" drin?

Gruß,
Ralf
 
Komme ich zur Zeit nicht mehr ran, die Anzeige gibt nur
Universal Application Loader
...
Protocol Application Invalid

:cry:

Gibt es eine Art "Factory default" Reset ?
 
Also dieses Resultat hatte ich bisher nur, wenn ich in der SIPdefault.cnf die Image-Version nicht angeglichen hatte. Kann natuerlich auch die SIPmacaddress.cnf sein...
 
Und was hast Du dann getan...?
 
Reset: Bin ich leider überfragt! Wahrscheinlich schon, aber wie....

Was Du aber nachgucken kannst, ist der Eintrag für "image_version" in der SIPDefault.cnf oder SIP<MAC>.cnf!
Dort muß der richtige Name für das gewünschte Image stehen. Wenn Du einmal den Universal Application Loader im Telefon drin hast, geht der glaube ich nicht mehr so ohne weiteres raus. Im Klartext: Kein Downgrading mehr möglich! Du mußt jetzt ein 3.7.*-Image verwenden!

Du mußt jetzt also in einem der *.cnf-Files folgenden Eintrag vornehmen:
image_version: P0S3-07-1-00
Probier das mal und dann gib Laut, was es bewirkt
 
Das war der rettende Tip, manoman bin ich blind...
Nachdem ich dies geändert habe wurds wieder besser.
Ganz läufts noch nicht, ich muss ersteinmal schauen was mir die config daten vom Telefon sagen ....

Update: Noch sagt es mir:

Phone Unprovisioned.... :?:

Weiteres Update:
Über 3-6-3 bin ich nicht hinaus gekommen, Telefon zeigt mir beim 3-7-1 an: Bad Header...? Komisch, genauso gehandhabt wie beim 3-6.
Jemand noch eine Idee?
Auch beim Update auf 3-7-2 (habe ich zusammen mit dem Telefon erhalten) hat es gemeint "Bad Header" und fing an immer wieder neu zu starten....
Jemand eine Idee?
 
Eine Frage noch:

Ändert sich mit dem upgrade irgend etwas an den cnf files oder gibt es andere für die 7.version?

Update:
So, nach ein bischen Nervennahrung (Bounty) habe ich die 7ner Version geladen bekommen und es zeigt " Your current options.".. :dance:

So, nun an die Config....

Danke für die Tips!
 
Also die .cnf-Files bleiben gleich - bis auf den Image-Version-Eintrag.
Die Fehlermeldung 'bad header' sagt mir im Moment wirklich nichts. Hast Du die Dateien nach dem Entpacken kopiert oder verschoben? Das zerstoert die Signatur, und die Files werden nicht mehr akzeptiert. Sie muessen also vom .zip-file direkt in den TFTP-upload-Folder extrahiert werden.
 
Da warst Du nen Tick schneller.... :D
 
Und ich dachte schon meine Uhr geht falsch, weil ich immer zu spaet komme :verdaech: - ein Hoch auf das 'Edit'! :rock:

Ich habe an einem meiner Phones das ganze gleichzeitig nochmal ausprobiert, weil ich das ja auch nicht taeglich mache - und habe jetzt 7.3 drauf. geht auch...

FYI - Ein Downgrade ging nur auf 6.1, alles darunter wurde nicht mehr akzeptiert

viel Spass noch
Michael.
 
Habe ich....danke für die Hilfe....schönen Abend noch..

Gruß
thnt :grab:
 
@thnt
Was war denn nun das Problem mit dem "Bad Header"? Was hast Du gemacht, daß es auf einmal ging?

@cobra
7.3, so so...
Bin ich ja mal gespannt! Ich warte ja bekanntermeßen schon länger auf meine SIP-Lizenz und -Software. Vorige Woche hieß es auf einmal 3. Dezember, jetzt heißt es 8. Dezember... Laß mich überraschen! Dann kriege ich ja wahrscheinlich auch direkt die neue Version

Gruß,
Ralf
 
Das hat sich beim nochmaligen Test verflüchtigt....eventuell irgendwo verschrieben.
Ich habe das Telefon über ebä ersteigert und mit dabei war die SIP Software. Allerdings muß ich denen noch ein wenig Licht ans Fahrrad machen da dies keine offizielle Version ist und darauf lege ich Wert, wenn so in der Beschreibung steht.
Aber bei der Gelegenheit. Ich habe in den cnf Dateien einen Nikotel Account und einen Sipgate deklariert- nur es passiert nüscht.....HIIIIILFE :?
Habe schon alles nachgeschaut...aber es schon spät und langsam werde ich blind.... :cry:
 
@ r.bisges : Lizenz - was ist das?! :shock:
@thnt : Ist doch noch frueh am Tag! Stell Dich nicht so an! :heul:
Also irgendwas sollte eigentlich schon passieren. Einseitige Verstaendigung und so sind ja bekannt, aber gar nix?! Andererseits kann auf diese Art auch nichts Falsches passieren...

Wenn Du Deine Config postest wird sich Ralf sicherlich gerne damit beschaeftigen! :wink:

Bis die Tage dann!
Michael
 
Jo, das ist wohl war. Werde ich wohl machen...
Ich habe noch gesehen, dass beim Start vom 7960 kurz die Zeile erscheint "Bad Header".... :( also habe ich nochmal die 3.6.3 Version geladen. Zwar erschien die Zeile nicht, nur funktionieren tat es auch nicht.....also kann es daran nicht gelegen haben.....
 
Als Du noch jung und unschuldig warst (letzten Samstag), hast Du das geschrieben:
Hallo Ralf,

vielen dank für die umfassende Erklärung. Sag mal, kann es sein, dass Du eine Nachteule bist.....0:27, da hätte mich die Müdigkeit schon so eingenommen, dass ich nichts mehr zu Papier...nein Screen gebracht hätte....
Alles Nachteulen hier :)

"nüscht" ist eine etwas spärliche Information...

Also bei mir laufen beide friedlich nebeneinander im gleichen Telefon :wink:

Schließe mich cobra natürlich an: Wenn Du uns noch ein paar Details geben könntest, was jetzt nun geht und was nicht geht, ware das recht hilfreich. Ich könnte ggf mit einem Ausschnitt aus meinen Konfigurationsdateien dienen. Aber nicht mehr heute (meine 2m rufen allmählich doch nach mir).

Eigentlich will ich ja schon länger mal so 'ne Art How-To für diese vermaledeiten Telefone schreiben, aber meine Kunden erdreisten sich in letzter Zeit immer wieder, Software geändert haben zu wollen und das spätestens gestern. Eigentlich könnten die mir das Geld auch so geben 8)
Hätte dann mehr Zeit hierfür...

Edit: Heute wahrscheinlich schon noch! Ist ja schon morgen... :) Hab vergessen auf die Uhr zu gucken! Also bis später...

Gruß,
Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.