Wieder mal die Faxweiche in der Fritzbox :-(

Resistor

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
3
Wie ich hier vor über drei Jahren schon mal schrieb, nervt wieder die Faxweiche.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-nimmt-fax-auf-hauptrunummer-an.277296/

Jetziges Setup:
Fritzbox 7590, FRITZ!OS 7.01, 1&1 DSL 100

In "Anschlusseinstellungen" im Menü "Eigene Rufnummern" ist "Festnetz aktiv"
nicht aktiviert und der Menüpunkt "Passive Faxweiche aktivieren" dementsprechend
ausgegraut.

Wie oder wo kann man diese verflixte unerwünschte Faxweiche deaktivieren?

bis denn, BEN
 
Damit ist die Faxweiche doch deaktiviert!
Was du machen musst ist bei den Einstellungen des normalen Telefongerätes nicht "auf alle Rufnummern reagieren" anhaken, sondern nur die gewünschten Nummern raussuchen, wo es klinglen soll.
 
@Joe_57

Wie kommst du auf die Idee, dass "auf alle Rufnummern reagieren" die Faxweiche beeinflusst?

Die Telefonie ist natürlich nicht so konfiguriert!
Die Rufverteilung ist eindeutig und funktioniert fehlerfrei.

bis denn, BEN
 
> Die Telefonie ist wie realisiert?

VoIP von 1&1. Kein POTS, kein ISDN.

Dieser Bug/dieses Feature produziert ja keinen Schaden,
es nervt nur ein wenig.

Werde mal AVM kontaktieren.
Wenn ich von denen etwas erfahre, erzähle ich es hier weiter.

bis denn, BEN
 
Schau doch mal in dein 1&1-Controlcenter. Vielleicht ist da ja noch eine Rufumleitung für deine Fax-Nummer aktiviert.
Die FRITZ!Box macht da jedenfalls nichts falsch.
 
> Die FRITZ!Box macht da jedenfalls nichts falsch.

Doch, macht sie!
Die Fritzbox nimmt Faxe an, die an eine MSN geschickt werden,
die nicht für den Faxempfang eingerichtet ist.
Voraussetzung ist, dass Faxempfang in der Box (andere MSN!!!)
eingerichtet ist und der AB den Ruf entgegennimmt.

Probier es selbst aus!

bis denn, BEN
 
Das ist doch auch nicht falsch.
Wenn jemand an eine "normale" Telefonnummer ein Fax schickt, kann doch die FRITZ!Box beim Empfänger nichts dran ändern.
Da muss man halt den Absender auf die falsch verwendete Rufnummer hinweisen.

Oder man richtet die "interne Faxfunktion" (evtl. mit Mail-Weiterleitung) korrekt ein, dann erkennt der AB, daß ein Fax ankommt und leitet das an deine EMail-Adresse weiter.
Das macht der AB aber nur dann, wenn keiner vorher "den Hörer" abnimmt.
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht wirklich?
Internes FAX ist auf Rufnummer 123456 annehmend und ausgehend eingerichtet und auf eine 2te Rufnummer 777777 für ein reines Telefoniegerät ist ein AB eingerichtet und aktiviert? (z.B. Annahme nach 10 Sekunden+Mitteilung+Aufnahme) Und ein eingehendes FAX auf 777777 wird vom internen FAX (123456 zugeordnet) angenommen? Was übergibt denn die FB dann als eigene Kennung ggü. dem Sendenden?
LG
 
Hab die Geschichte mal nachgebildet, angelehnt an Michas #9:

Ankommendes FAX auf die für das Faxgerät eingerichtete Nummer 123456 wird vom internen Faxgerät SOFORT angenommen.
Ein ankommendes FAX auf die reine Telefoniegerät-Nummer 7777777 wird erst vom AB nach eingestellter Zeit angenommen und AUCH an das interne Faxgerät übergeben, obwohl das Faxgerät ja eigentlich eine andere Eingangsnummer hat.

Dass sich der TE Resistor daran stößt, kann ich verstehen.

P.S.
Nachdem der AB erkannt hat, dass es sich um ein FAX handelt, die eingehende Nummer aber nicht mit der als eingehend festgelegten FAXnummer übereinstimmt, sollte die Fritz das Fax eigentlich abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Resistor du hast mehrere Rufnummern und hast dem Faxgerät (wohl an Fon-Anschluss angeschlossen?) die richtige und nur die richtige Nummer zugeordnet auf das es reagieren soll ? Dann würde doch eigentlich nur noch die T.38-Option in Frage kommen ?
 
T38 spielt dafür keine Rolle, Verhalten ist normal und kein Bug.

Der AB nimmt auch Faxe an, und verarbeitet die entsprechend wie bei interne Faxgerät einrichtet ist.

Wenn man dieses nicht möchte, muss man eben den Anrufer blockieren.

Hat mit der Option Faxweiche, nichts zutun wie schon erwähnt wurde.

Man kann auch am Telefon ein Fax annehmen und an den AB durchstellen, und so Fax empfangen.
 
hm. Bei mir war es ähnlich und wurde durch die T.38 behoben. Wenn er doch eine separate Nummer dem Faxgerät und sonst keinem zugeordnet hat, wieso reagiert dann der Rest ? oder hab ich mich vertan ?
 
Sobald intern die FB reagiert egal ob für Fax oder AB, werden Faxe angenommen, Nummern Zuordnung spielen da keine Rolle.
 
und warum ist das dann bei mir anders ? wenn ein Fax an die hinterlegte Nummer fürs Faxgerät gesendet wird, reagiert sofort ohne Abweichung das Faxgerät.
 
Weil du wohl was anderes verstehst, als ich schreibe. o_O
 
Gibt Leute die nur eine Nummer verwenden, und diese können so beides nutzen, und auch wenn Fax am Telefon angenommen ist, durchstellen und Fax empfangen. Interne Fax hat keine Kurzwahl.

Dem Nutzer die Option zu geben, ob der AB Faxe empfangen darf, kann wohl nur als Wunsch an AVM vorgetragen werden, ob es umgesetzt wird, wird sich zeigen.
 
Interne Fax hat keine Kurzwahl.
Was meinst du mit Kurzwahl ?
IMG_20181111_103655.png
Selbst mit meiner "alten" 7360 SL mit 6.33 klappt: **329
Die MYFRITZ!App identifiziert diese Nummer als: Faxweiche
Da die 7360 SL kein Festnetz ( Analog/ISDN ) hat und die interne ( wenn eingerichtet ) Faxfunktion rangeht, kann damit ja auch nur Diese damit gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @henry90 und @HabNeFritzbox für die Erläuterung. Dieses Verhalten der FB war mir bis dato unbekannt. Wenn ein FAX-Spammer mit unterdrückter Rufnummer auf der internen FAX-Nummer blockiert wird, nimmt er eine andere Rufnummer, wo unterdrückte Nummern auf den AB geleitet werden und wird dann trotzdem sein FAX los? Kurios und wohl nicht im Sinne des TE ;) dem es wohl eher um eine erzieherische Massnahme ggü. seiner Klientel geht. Sicherlich hat jeder schonmal anhand eines Briefkopfes versehentlich mit einem FAX versucht ein Gespräch zu führen oder umgekehrt an eine dort vermerkte Tel.-Nr. versucht zu faxen. Dafür wäre die Option sicherlich von Vorteil.​
LG
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.