Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
bin gerade dabei einen * aufzusätzen der so 60 bis 80 calls machen soll (gleichzeitig) nur mit der Hardware bin ich mir nicht sicher da auch jedes call recordet wird. Hat jemand erfahrung mit performance und call recording wie stark sollte Leistung sein?? oder besser gesagt würden 4 x xenon 2.8 ghz mit 4 GB Ram reichen ??
Besorg Dir jemanden, der sich mit solchen Größenordnungen auskennt. Ich hab selbst bis zu 60 Aufnahmen gleichzeitig, aber das dann auf 2 Server verteilt (normale Mainboards mit Dual-Core Desktop Prozessoren). Durchaus ist das auch mit einem Server machbar ...
Arbeite mit einer Ramdisk! Und durchsuche mal voip-info und die Asterisk Mailingliste, da gab es mal ein paar interessante Threads dazu.
bin gerade dabei einen * aufzusätzen der so 60 bis 80 calls machen soll (gleichzeitig) nur mit der Hardware bin ich mir nicht sicher da auch jedes call recordet wird.
Für den ersten Teil hätte ich gesagt ein Pentium 700. Das speichern wird das Problem. Du musst 60 bis 80 calls digitalisieren und speichern. Das gibt richtig Stress für die Platte.
Da würde ich auch den Rat von einem Profi empfehlen und 2 Asteriske. Das senkt die Last und wenn sich einer von den asterisken mal verschluckt steht nicht das ganze Callcenter oder was immer das ist.
wie vermutet mache ich mir auch nur wegen recordings gedanken da in der großen ordnung * mit nebenstellen realisiert wurden halt ohne recording.
dachte halt hätte jemand mit dem recording hier schon erfahrung...
Das richtige währe 2 * Server an einem patton gateway mit 3 mal PRI aber kosten frage halt da mit HP servern und Patton gt mit den interfaces eine beachtliche summe zu stande kommt.
Na ja, soviel kostet ein SN49604E60V + 2 Server nun auch nicht (deutlich unter ¤10k), schon gar nicht wenn man es mit den Aufzeichnungslösungen am S2M der klassischen Anbieter vergleicht.
Ansonsten hat speedy1980 Dir schon die wichtigsten Dinge mit auf den Weg gegeben. Wenn Du uns mal mitteilst was *genau* Du machen magst (welches Einsatz-Szenario, was wie aufzeichnen) dann können wir Dir ggf. weiterhelfen.
es ist immer lustig zu lesen wenn mann von jemandem auf Profosionelle hilfe hingewissen wird ( meist ist es die rede von ihm oder von einem freund ) aber da frage ich mich warum dan ein forum ??? oder warum weisen wir die jungs nicht auf profesionelle hilfe die mal ne fritz box einstellen wollen oder pap2 oder ist es nicht sinn und zweck erfahrungs austausch.
mfg
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten.