Wieviel Lese-/Schreibzyklen im Flash-Speicher bei welcher Haltwertzeit?

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

Da ich nicht wusste, in welchem Forum es am besten aufgehoben ist, poste ich mal hier:
Ich bin auf einen Anrufbeantworter für die Fritz!Box gestoßen (http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ircvd.29_auf_der_7050_.28ohne_Firmware-Mod.29) und würde den gerne auf meiner Fritz!Box einrichten. Bevor ich das aber mache, ist die Überlegung: Wieviele Lese- und Schreibzyklen macht der Flash-Speicher mit, bevor dieser sich wegen Unzuverlässigkeit nicht mehr nutzen lässt? Kann mir jemand dazu Daten nennen? Ich erwarte eigentlich nicht soviel Anrufe, das nach 20 Tagen der Flash-Speicher hinüber sein sollte, trotzdem wäre es interessant, zu wissen, ob man das vernachlässigen kann.

p7
 
prodigy7 schrieb:
Bevor ich das aber mache, ist die Überlegung: Wieviele Lese- und Schreibzyklen macht der Flash-Speicher mit, bevor dieser sich wegen Unzuverlässigkeit nicht mehr nutzen lässt? Kann mir jemand dazu Daten nennen?
Dann gib doch mal den verwendeten Typ an! ;)
 
FonFan schrieb:
Dann gib doch mal den verwendeten Typ an! ;)
Öhm ... ja ... ;) naja, die Fritz!Box will ich jetzt nicht aufmachen um rauszufinden, was für ein Flash-Speichertyp drin steckt. Ich denke, man müsste aber auch so eine Aussage treffen können oder?
 
Flash Roms werden so mit 10.000 bis 1 Million Schreibzyklen angegeben, je nach Hersteller und Chipmodel.Allerdings könnte er auch schon vorher verrecken.In der Praxis wirst Du das Limit während der Nutzungsdauer nicht erreichen.Ich wüßte also nicht, was dagegen spricht.

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Ich wüßte also nicht, was dagegen spricht.
Ok danke! Genau so eine Aussage wollte ich haben - in 2-3 Jahren werd ich wahrscheinlich sowiso eine bessere Fritz!Box (oder besseres Konkurrenz-Produkt) haben.
 
Für ein anderes Projekt, hatte ich zum Flash schon nachgeforscht:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=501370&postcount=9

In der Fritz!Box 7050 ist der Flash Typ:29LV320. Hersteller, AMD, Fairchild, Kopien aus Asien. Laut Datenblatt des AMD Typs mindestens 100.000 Schreibzyklen.

Je nachdem wie oft man ins Flash schreibt, bekommt man den Baustein schon in kurzer Zeit hinüber - bei PDAs zum Beispiel gibt es auch Tools, die das nicht beachten und sekündlich ein Infofile ins Flash schreiben, das ist dann doch etwas zu oft :)

Grüße
Harald
 
Ohne das ich das Projekt Anrufbeantworter kenne, würde ich mal vermuten, dass das Programm nicht im Flash Daten zwischenspeichert, sondern im RAM, da der Flashspeicher eh ziemlich begrenzt ist.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ohne das ich das Projekt Anrufbeantworter kenne, würde ich mal vermuten, dass das Programm nicht im Flash Daten zwischenspeichert, sondern im RAM, da der Flashspeicher eh ziemlich begrenzt ist.
Stimmt eigentlich auch ...
 
Und das Flash wird in mtd3 + mtd4 vielleicht "in die Runde" geschrieben.
ABER: Aussage absolut ohne Gewähr/Pistole ;-)

Haveaniceday
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.