.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wieviel Lese-/Schreibzyklen im Flash-Speicher bei welcher Haltwertzeit?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von prodigy7, 13 Jan. 2006.

  1. prodigy7

    prodigy7 Mitglied

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    Da ich nicht wusste, in welchem Forum es am besten aufgehoben ist, poste ich mal hier:
    Ich bin auf einen Anrufbeantworter für die Fritz!Box gestoßen (http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ircvd.29_auf_der_7050_.28ohne_Firmware-Mod.29) und würde den gerne auf meiner Fritz!Box einrichten. Bevor ich das aber mache, ist die Überlegung: Wieviele Lese- und Schreibzyklen macht der Flash-Speicher mit, bevor dieser sich wegen Unzuverlässigkeit nicht mehr nutzen lässt? Kann mir jemand dazu Daten nennen? Ich erwarte eigentlich nicht soviel Anrufe, das nach 20 Tagen der Flash-Speicher hinüber sein sollte, trotzdem wäre es interessant, zu wissen, ob man das vernachlässigen kann.

    p7
     
  2. FonFan

    FonFan Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,063
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    CUXland, seeehr ländlich
    Dann gib doch mal den verwendeten Typ an! ;)
     
  3. prodigy7

    prodigy7 Mitglied

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Öhm ... ja ... ;) naja, die Fritz!Box will ich jetzt nicht aufmachen um rauszufinden, was für ein Flash-Speichertyp drin steckt. Ich denke, man müsste aber auch so eine Aussage treffen können oder?
     
  4. TWELVE

    TWELVE Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Flash Roms werden so mit 10.000 bis 1 Million Schreibzyklen angegeben, je nach Hersteller und Chipmodel.Allerdings könnte er auch schon vorher verrecken.In der Praxis wirst Du das Limit während der Nutzungsdauer nicht erreichen.Ich wüßte also nicht, was dagegen spricht.

    Grüße

    TWELVE
     
  5. prodigy7

    prodigy7 Mitglied

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ok danke! Genau so eine Aussage wollte ich haben - in 2-3 Jahren werd ich wahrscheinlich sowiso eine bessere Fritz!Box (oder besseres Konkurrenz-Produkt) haben.
     
  6. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Für ein anderes Projekt, hatte ich zum Flash schon nachgeforscht:
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=501370&postcount=9

    In der Fritz!Box 7050 ist der Flash Typ:29LV320. Hersteller, AMD, Fairchild, Kopien aus Asien. Laut Datenblatt des AMD Typs mindestens 100.000 Schreibzyklen.

    Je nachdem wie oft man ins Flash schreibt, bekommt man den Baustein schon in kurzer Zeit hinüber - bei PDAs zum Beispiel gibt es auch Tools, die das nicht beachten und sekündlich ein Infofile ins Flash schreiben, das ist dann doch etwas zu oft :)

    Grüße
    Harald
     
  7. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Aachen
    Ohne das ich das Projekt Anrufbeantworter kenne, würde ich mal vermuten, dass das Programm nicht im Flash Daten zwischenspeichert, sondern im RAM, da der Flashspeicher eh ziemlich begrenzt ist.

    Grüße
    Harald
     
  8. prodigy7

    prodigy7 Mitglied

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Stimmt eigentlich auch ...
     
  9. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und das Flash wird in mtd3 + mtd4 vielleicht "in die Runde" geschrieben.
    ABER: Aussage absolut ohne Gewähr/Pistole ;-)

    Haveaniceday