Wieviel Upload sollte man für VoIP 1 mindestens haben ?

Wieviel Upload sollte man für VoIP mindestens haben ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    462

Anonymous

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
701
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei bester Sprachqualität und einem Gespräch..
 
Du brauchst pro Kanal ca. 80 kBit - mehr is immer gut (als Reserve), aber nicht zwingend notwendig. Normales T-DSL 1024/128 ist ausreichend.
 
Und wieder eine Umfrage, die man nicht eindeutig beantworten kann. :(

Das ist doch auch abhängig davon, wieviel Gespräche man gleichzeitig führen will.
Wie oben schon gesagt, muß man mit bis zu 80kbit/s rechnen.

Also wofür sollte ich jetzt hier voten? ;)

Grundsätzlich würde ich sagen: Je mehr, desto besser! :mrgreen:
 
Sehr gute Sprachqualität hat man auch noch mit dem Codec G.729. Damit reichen dann auch 64kbit/s vollkommen aus.
 
wenn ich mit einem tauschproggi etwas uploade, dann beschwert sich das gegenüber über abgehackte sprache und suuper schlechte qualität. jetzt schraube ich den upload runter auf 3kb, dann freuen sich alle. jetzt schraube ich den upload wieder hoch und siehe da, die qualität bleibt erhalten. naja sehr oft jedenfalls. und wenn ich 500 zur verfügung habe und 250 durch den upload blockiere, warum reichen dann die restlichen 250 nicht aus, obwohl ich doch nur 80 benötige?

greetz
 
wenn ich mit einem tauschproggi etwas uploade, dann beschwert sich das gegenüber über abgehackte sprache und suuper schlechte qualität. jetzt schraube ich den upload runter auf 3kb, dann freuen sich alle. jetzt schraube ich den upload wieder hoch und siehe da, die qualität bleibt erhalten. naja sehr oft jedenfalls. und wenn ich 500 zur verfügung habe und 250 durch den upload blockiere, warum reichen dann die restlichen 250 nicht aus, obwohl ich doch nur 80 benötige?

Ich denke, daß bei Tauschprogrammen wie z.B. Emule die Anzahl der Verbindungen das Problem ist. Dein Rechner baut einige 100 Verbinungen zu anderen Rechnern auf und umgekehrt kennen 1000ende Rechner Deine IP und donnern auf Deinen Router ein.

Viele Router haben damit Probleme und sicherlich stört das auch VoIP ein wenig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.