Wieviele Fritzkarten bei Asterisk mit Suse 9.2 möglich?

D-Trix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze Asterisk mit normalen ISDN Telefonen und einer Fritz!card mit chan_capi. Leider hat letztere ja nur 2 Kanäle, und die sind natürlich ständig belegt, teilweise schon durch eine Person, wenn diese per ISDN rein und wieder raus(z.B. aus Kostengründen) telefoniert.

Ich habe Suse 9.2 und würde gern noch ein paar Fritz!Karten in den Asterisk stecken. Ist das problemlos möglich? Ich meine ich hätte gelesen Suse 9.2 unterstützt nur eine oder so.. stimmt das? Kann 9.3 denn mehr?

Also im worst-case wären 6-8 Kanäle nett :)

Oder gibts einigermaßen günstige Alternativen? So eine Eicon Diva V-4BRI-8 ist ja ziemlich teuer :(

Das liest sich ja vielversprechend!

Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert?

Mir ist da noch eine Idee gekommen!

Könnte man nicht die ISDN Karte eines Windows-Rechners benutzen, wenn man auf die Win-Kiste XCAPI (www.xcapi.de) installiert? Das ist eine ISDN CAPI mit H.323 Funktionalität (die in der neuste Beta auch SIP kann)

Hat schon mal jemand Asterisk mit XCAPI verbunden? Oder spricht da theoretisch was gegen?

D-Trix schrieb:
I

Ich habe Suse 9.2 und würde gern noch ein paar Fritz!Karten in den Asterisk stecken. Ist das problemlos möglich? Ich meine ich hätte gelesen Suse 9.2 unterstützt nur eine oder so.. stimmt das? Kann 9.3 denn mehr?

(

Nimm Hfc-Karten, kostet das Stück bei Ebay unter 20 Eur (neu) da kannst du so viele reinstecken, wie du Steckplätze hast.

D-Trix schrieb:
Das liest sich ja vielversprechend!

Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert?

Ausprobiert ja, erfolgreich nein.

Problem ist wohl, dass die alten Treiber (für 8.2) nicht unter nem 2.6er Kernel laufen, den ich aber für neuere Treiber braucht. Seine Anleitung passt für neue Treiber auch nicht mehr, da z.B. die Funktion find_card so nicht mehr auftaucht.
Dumm gelaufen.

Ich schau mich jetzt auch nach Alternativen um... wobei zwei Fritz Karten schon gut gewesen wäre, allein weil die Dinger hier rumfliegen :)

Jetzt mach ich mich mal schlau was eigentlich HFC Karten sind...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,216
Mitglieder
375,712
Neuestes Mitglied
burleybetty