Wieviele ISDN-Apparate am internen S0?

MichaelZ

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hätte da eine Frage. Wieviele ISDN-Telefons kann ich an eine 5050 am internen S0 direkt anschließen, ohne daß die Stromversorgung der Box in die Knie geht? Hat jemand Erfahrung?
4 Stück wären gut. Oder brauch ich dazu schon ein Zusatzspeisegerät (NTBA o.ä.)?

AVM gibt glaube ich vier passive ISDN-Endgeräte an, nur bleibt die Frage offen, ob die alle von der Box gespeist werden können.

Danke schonmal und
viele Grüße

Michael
 
RudatNet schrieb:
AVM gibt nach meiner letzten Information nur 1 einziges passives Gerät an!

Dankeschön, also nen NTBA mit dran.
 
den NTBA würde ich da nicht verwenden,
dann speist der nämlich nicht nur Strom sondern auch ein Signal mit ein.
Außerdem braucht du den ja auch
(wenn du nicht grad kein Festnetz oder Alalog hast)
 
herges schrieb:
den NTBA würde ich da nicht verwenden,
dann speist der nämlich nicht nur Strom sondern auch ein Signal mit ein.
Außerdem braucht du den ja auch
(wenn du nicht grad kein Festnetz oder Alalog hast)
Wenn auf der UK0-Seite nichts angeschlossen ist, dann speist er keine Signale, sondern nur die Versorgungsspannung ein. Weil ich anfangs eine 7050 mit defektem internen S0 hatte (konnte nicht mal ein einziges passives Gerät daran betreiben), habe ich zeitweise bis zum Garantieaustausch durch AVM meinen internen S0 auch so gespeist. Der Trick wird teilweise auch an Asterisk-Servern eingesetzt, wenn man an der NT-Modus-ISDN-Karte ein passives Gerät betreiben will. Da hatte ich mir das abgeschaut.

Gruß Telefonmännchen
 
herges schrieb:
den NTBA würde ich da nicht verwenden,
dann speist der nämlich nicht nur Strom sondern auch ein Signal mit ein.
Außerdem braucht du den ja auch
(wenn du nicht grad kein Festnetz oder Alalog hast)

Ne, ein NTBA als Zusatzspeisegerät funktioniert hervorragend.
Ich hab nicht nur einen NTBA, sondern eine ganze Sammlung (beruflich bedingt), also keine Angst. ;-)

Alternativ kann man auch 2x 40 Volt für die Versorgung reinbasteln, aber einen NTBA in den S0-Bus zu stecken ist in der Regel einfacher.
 
Hallo,

kann das einer mit dem Speisen des S0 durch einen NTBA etwas genauer erklären? Ich habe eine FritzBox 7050 und würde gerne 3 ISDN telefone (alle ohne externe Stromversorgung) an die FritzBox 7050 anschliessen...

wie geh ich da vor?

derzeit sieht meine verkablung so aus:

TK Anlage -> Verteiler -> 3 ISDN Telefone... alle 3 ISDN Telefone sind mit nem Widerstand abgeschlossen - d.h. die TK Anlage bzw. der Verteiler ist mitte des Busses.

Wenn ich jetzt die FB anschliesse, dann so?

FB -> NTBA -> Verteiler -> 3 ISDN Telefone.
Ab dem Verteiler ändert sich ja sicherlich nichts oder? Das bleibt wie bisher - läuft ja schon.

Nur wie genau schliess ich den NTBA an der FB an und dann den NTBA an den Verteiler?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Flo
 
Hallo,

das geht eigentlich ganz einfach:
Du hast einen 4-Draht-Bus, an dem alle Teilnehmer inkl. Fritzbox hängen.
Als zusätzliches "Endgerät" hängst Du eben einen NTBA mittels Kabel mit normaler ISDN-Belegung 1:1 (4/5, 3/6) in den Bus.
Ob vorne oder hinten ist egal. Die max. Länge sollte halt 180 Meter (?) nicht überschreiten und die Stichleitung zum Bus sollte nicht länger als 6m sein.

Der NTBA muß natürlich mit dem Netzkabel am Stromnetz hängen, sonst kann er seiner Zusatzspeisemöglichkeit nicht nachkommen.
 
Nach meiner Erfahrung verträgt die FritzBox auch mehr passive Endgeräte am internen S0-Bus. (Bei einem Freund hängen drei Telefone problemlos an einer 5050, ohne eigene Stromversorgung. Darunter auch ein Ascom Eurit 40, das meines Wissens zu den Stromfressern unter den passiv gespeisten ISDN-Telefonen gehört.)
Ich würde es einfach mal ohne Zusatzspeisung ausprobieren und erst bei Bedarf einen zusätzlichen NTBA zur Stromspeisung einfügen.
 
danke schon mal für die antworten ...

aber am NTBA sind ja 2 x 4 Kontakte drann...
und jede Menge jumper :-o

wofür iss da was? kannst das mal für einen DAU erklären? an welche Kontakte muss ich, und muss ich umjumpern?

danke nochmals,

Flo
 
hi,

danke für den link.

also wäre z.B. eine mögliche anschluss möglichkeit:

- fritz box mit einer der 2 s0 buchsen (Punkt 3 auf der Grafik) über nen kabel verbinden
- dann von der Klemmleiste s0 (Punkt 1 auf der Grafik) an meinen alten verteiler.

zuvor muss ich allerdings den NTBA noch mit Widerstand AUS jumpern.

Bitte mal mein Vorgehen bestätigen, damit ich das auch zu 100% verstanden hab ^^ :)

Danke und Gruß,

Flo
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.