Wieviele VOIP-Geräte an einer IP-Adresse ?

holger11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal folgende Frage:

Wievile VOIP-Telefone kann ich eigentlich an einer IP-Adresse bzw. an einem DSL-Anschluß betreiben?

Ich habe einen VOIP-Zugang / Telefonnummer bei Web.de.
Theoretisch kann ich mir ja auch mehrere Telefonnummern zulegen (weitere Benutzer anlegen, weitere Anbieter nutzen).

Irgendwann ist ja die Bandbreite des DSL-Anschlusses ausgeschöpft.
Gibt es abgesehen von der Bandbreite noch eine weitere Beschränkung?

Ich meine hiermit die Ports, die das VOIP-Protokoll benötigt.
Kann es sein, daß man auf 3 Telefonleitungen / 3 Geräte beschränkt ist?

Vielen Dank im Voraus

Holger

Kann es sein, daß man auf 3 Telefonleitungen / 3 Geräte beschränkt ist?

Das mit Sicherheit nicht. Ich hatte mal zu Testzwecken 12 VoIP-Geräte über einen DSL1000 Anschluß an meinem Asterisk-Server registriert. Und ich denke, das ist bestimmt noch lange keine Obergrenze :wink:

Wieviele Geräte Du davon dann gleichzeitig für Gespräche nutzen kannst, ist natürlich tatsächlich von Deiner Bandbreite abhängig.

Hallo betateilchen,

so ganz überzeugt mich das noch nicht.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich 12 VOIP-Geräte irgendwo im Internet anmelde oder an einem internen Server.
Für gewöhnlich hat man ja zwischen Internet und den Endgeräten einen NAT-Router.

Der Server ist ja dafür ausgelegt, Endgeräte zu verwalten. Die haben ja dann auch alle ihre eigene IP-Adresse.

Der NAT-Router hat aber Internetseitig nur eine einzige Adresse.

Ich glaube es könnte da doch eine Begrenzung geben. Oder ?
:D

Tschüs
Holger

@ Holger11
betateilchen schrieb:
[Das mit Sicherheit nicht. Ich hatte mal zu Testzwecken 12 VoIP-Geräte über einen DSL1000 Anschluß an meinem Asterisk-Server registriert.
ER hat wenn ich das richtig verstanden habe die geräte von extern über dsl 1000 an einem * registriert .

oder sehe ich das falsch @beta?

ich hatte die 12 Geräte in meiner Wohnung stehen, dort gab es einen DSL1000 Anschluß (deshalb mußte ich einen DSL-Router mit NAT dazwischenbauen) und die haben sich alle an einem 300km entfernt stehenden Asterisk registriert.

Vielen Dank,

super - wenn das so funktioniert.
Mit mehr als 12 Anschlüssen dürfte ich erst mal ein stück weit kommen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,205
Mitglieder
375,691
Neuestes Mitglied
Prozessionell