.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wieviele VOIP-Verbindungen möglich??

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von rgiese, 4 Feb. 2006.

  1. rgiese

    rgiese Neuer User

    Registriert seit:
    13 Jan. 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Habe in der Planung eine Fritzbox Fon Wlan 7050 und dann am Netzwerk hinter der FB noch einen Sipura 2000 zu hängen.
    Ich habe T-DSL 2000 und hätte nun gerne gewusst wieviele Gespräche ich gleichzeitig über das Internet führen kann und wie macht es sich bemerkbar wenn ich die maximale Anzahl an Verbindungen überschreite. Kommt dann ein Besetztzeichen oder wird dann die Gesprächsqualität immer schlechter?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Gruss
     
  2. carpe:diem

    carpe:diem Mitglied

    Registriert seit:
    13 Nov. 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schwobeländle
    Hallo

    Ich würde sagen, dass das von dem verwendeten Codec abhängt. Denn umso besser die Qualität ist, umso größer ist auch das Datenvolumen.

    Aber ich denke mal mit normaler Qualität sind mal mindestens 2 Gespräche gleichzeitig drin, ohne das es zu Störungen kommt.

    mfg manu
     
  3. smileyman

    smileyman Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Früher gab es mal bei der Fritz!Box eine Beschränkung, dass nur zwei gleichzeitig per VoIP gingen. - In den neueren Firmwareversionen gibt es diese Grenze allerdings nicht. (evtl. liegt sie auch nur etwas höher)
    Erstmal versucht die Fritz!Box den Codec so anzupassen, dass die Bandbreite reicht. Dadurch wird die Gesprächsqualität immer schlechter. Wie das das Sipura macht k. A. (das kenne ich nämlich nicht) - Das Hauptproblem ist der Upload, der nur bei 192 liegt. - Allerdings sollten da schon 3 Gespräche gleichzeitig durchgehen.

    Theoretisch (von den Anschlüssen her gesehen) sollte die 7050 5 Gespräche gleichzeitig abwickeln können. (2 * S0 + 3 * a/b). - Ich bezweifle allerdings, dass das der Prozessor schafft. Aber 3 sind wohl schon drin?!

    Was hast du denn genau vor?