Windows Netzlaufwerk mit FTPS

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Ich würde gerne im Windows einen FTPS (Secure FTP) Server als Laufwerk einbinden, leider finde ich keine Freeware für, die dieses kann. Die Freeware Swish hat keine Option für Passwort. Programme wie FileZilla oder WinSCP kann kein Laufwerk erstellen.

VPN Belastet die FB zu sehr bei vollem Datentransfer, daher fällt FTP und SMB über VPN weg, wobei SMB eh nicht klappt wegen fremden Subnet.

Jemand ne Idee oder Erfahrung mit?

VPN Belastet die FB zu sehr bei vollem Datentransfer, daher fällt FTP ...
Evtl. FTP ohne VPN, d. h. FTPS oder FTPES (implizites oder explizites FTP) versuchen/benutzen. Ich denke SFTP (ssh) ist nicht schneller bzw. ressourcenschonender als FTPS/FTPES (ftp).

Ich rede doch von FTPS da der NAS eh kein SFTP unterstützt. Frage ist halt nur wie als Laufwerk einbinden ;)

Ich rede doch von FTPS ...
Es ist nicht deutlich genug, wovon Du redest. FTPS ist implizites FTP (oder File Transfer Protocol over SSL) und nicht "Secure FTP" (SFTP). Swish hat mit FTPS (ftp) nichts zu tun und WinSCP ist auch ein SFTP client (ssh). Für SFTP wird ein SSH-Server benötigt und für FTPS ein FTP-Server mit SSL.
Code:
Swish adds support for SFTP to Windows Explorer so you can access your files on another computer securely via SSH.
Deshalb mein Hinweis auf FTPS.

WinSCP kann auch FTP mit SSL oder TLS.
Der NAS kann kein SFTP. So oder so kann Windows beides nicht von Haus aus.
Auf dem NAS ist zwar openSSH jedoch kein SSH zugriff erlaubt, kann dort nichts verändern in der Console.
Daher wäre ein Treiber oder so gut, damit Windoof FTPS frisst.

Wollte eher Lösungsansatz statt die Namen zu diskutieren ;) Tools können i.d.R. eh beides ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913