Wird VoiP auch in der hausinternen Telefon Landschaft Pflicht?

Mister-L

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo alle zusammen :)

Aufgrund der bevorstehenden Zwangsumstellung auf All-IP, bin ich dabei die gesamte Telefon Landschaft in
unserem Haushalt (TK Anlage mit sechs ISDN und zwei analogen Telefonen) zu überdenken. Dazu wäre
es natürlich toll die Entwicklung im Telefonie Bereich in den nächsten Jahren einschätzen zu können.
Aber genau dazu fehlt mir die Fachkenntnis.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mir seine Meinung / Einschätzung zu dem Thema zu schreiben :)

Mich beschäftigt die Frage, ob es in den nächsten Jahren notwendig werden wird, alle in einem
Haushalt befindlichen analogen / ISDN Telefone durch VoIP Geräte ersetzen zu müssen?

Hintergrund der Frage ist meine Befürchtung überall in unserem Zwei-Familien Haus Netzwerkleitungen ziehen
zu müssen, was stellenweise nur mit extrem hohem Aufwand möglich wäre.

Bisher gibt es ja noch TK Anlagen, die wunderbar VoIP, ISDN und analoge Anschlüsse in sich vereinen. Bisher
gibt es auch noch genug analoge und ISDN Endgeräte.

Aber wie wird das in 10 oder 15 Jahren sein?

Führt auch bei den hausinternen Anschlüssen kein Weg an VoIP vorbei?

Wie schätzt ihr das ein?


Vielen Dank schon mal für eure Meinung und viele Grüße
christian
 
Aber wie wird das in 10 oder 15 Jahren sein?
Den gewünschten Weitblick gibt selbst die aktuell verfügbar beste Kristallkugel nicht her.

Steht dein Haus in 15 Jahren noch?
Abstürzende Raumsonden, Alienangriffe, ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
Moin,

ich denke mal die Analogtechnik wird wieder mehr aufleben. Auch bei professionellen Anwendern geht nicht immer eine LAN Verkabelung. Ist für "normale" Telefonie auch gar nicht nötig. Ich habe hier zuletzt hinter einer 7490 eine ISDN-AGFEO (neu aus dem Abverkauf bei AGFEO) mit 8xa/b neu installiert. Mehr wird oft nicht benötigt. Zumal die Festnettelefonie in Zeiten der Mobilflat auch stark rückläufig ist. Große Systeme werden oft auch mit UP0 - Ports betrieben. Da wird nur der Amtskopf angepasst und gerne auch im Mischbetrieb realisiert.

LAN würde ich aber für die Geräte versuchen zu verlegen. Auch sind Acesspoints immer besser wie Repeater. Mit jeglicher Ersatztechnik, wie z.B. Devolo, kannst Du es versuchen. Das ist aber stark von der E-Anlage abhängihg und kann ggf. auch gar nicht funktionieren. Der Datendurchsatz ist immer viel geringer wie beworben und kann durch viele Störer beeinflusst werden.

Sonnige Grüße

Andreas
 
Moin


Bei uns ist wird das LAN-Kabel ein Kandidat für ein "Relikt aus alten Zeiten".
Zufällig nur schreibe ich dies mit meinen Sony VAIO Notebook ( Kniewärmer :D ), wo noch ein solches verwendet wird.
...alle anderen Geräte ( Smartfons/Tablets/Raspberry/Multifunktionsdrucker/Fire-TV-Sticks ) im Haushalt sind nur per WLAN angebunden.
...und darüber geht dann auch: VoIP

PS: DECT ist anscheinend ( noch ) nicht totzukriegen
...deswegen ist so eine Fritz!Box als ATA ( DECT/ISDN/Analog/Fax zu VoIP ) für noch funktionierende alte Telefonapparate hier nicht wegzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
Pflicht wird es mit Sicherheit nicht. Intern kannst Du machen was Du willst. Kann halt nur sein, dass es irgenwann keine Geräte mehr gibt.

jo
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
Moin,

WLAN ist immer wichtiger. Geräte mit LAN-Anschluß sollten aber möglichst auch so versorgt werden. Ich habe hier ach größere Installtionen (auch im Einfamilienhaus) wo mit WLAn schnell mal Schluss ist. Auch hat da dann jeder gerne mehrere Geräte. Da wird nur WLAN mit Echtzeitnotwendigkeit schnell mal eng. Wäre schon schön wenn heute alle Neubauten "verkupfert" werden würden. Das wäre bis 10GBit/s belastbar.

Beste Grüße

Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
WLAN ist für viele nur deshalb wichtig, weil sich viele Häuslebauer immer nur irgendwelche Kabel "einmauern" oder lassen, aber keine Leerrohre dafür verlegen lassen wollen. Richtige Vorplanung sind oft mindestens 50% vom Leben.

Das Bad darf ruhig zigtausende Teuros kosten, aber das was man für "Medienleitungen" immer mal variabel benötigt, ist dann leider keine Knete mehr übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
Wo die Reise hingeht weiß im Heimnutzersegment wohl keiner so genau.

Analog
Nicht totzukriegen und wird weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Oft auch der einzige Zugangsweg für das Fax.
ATAs gibt es, und wird es weiter geben.
Nur gibt es eben keine hübschen und komfortablen Menüs. Mehr als Rufnummernanzeige und G.711 (3kHz) Telefonie wird es nicht geben.

ISDN
Wird mittelfristig aussterben. Den Komfort den wir Deutschen kennen, mit Menüs Anrufumleitung etc zu konfigurieren, kennst sonst fast keiner, und wird ggf durch IP Telefone abgelöst.

DECT
Wird zunehmen, auch durch neue Features wie Wideband G.722 (7kHz Telefonie) Telefonie und weiteren Gadgets, wie Sensoren, Thermostate, etc. zur drahtlosen Heimvernetzung.
Die DECT Basen sind meist im Router bereits enthalten.
Reine IP DECT sieht man bislang sehr selten.

IP Telefonie
Für die Tischtelefonliebhaber (und Strahlungsgegner [emoji3]) wird der Markt kommen. Vielleicht sogar mit der bekannten Möglichkeit Anrufumleitung etc im Telefon zu setzen, und nicht ins Konfigmenü über Web.

WLAN Telefon
Wird nicht kommen, da Netzwerkseitig hoher Aufwand betrieben werden um QoS zu etablieren. Ist im Kupferbasierenden Netzwerk oft schon herausfordernd.


Im Geschäftskundensegment geht die Reise ganz klar zu VoIP:
- Softclient am PC
- IP Tisch- und Freisprechtelefone
- Drahtlos über IP DECT
- Analog für Faxe oder „niederwertige“ Telefone

Es wird auch weiter einen (kleinen) Markt geben für:
- ISDN für Fax2Mail Server
- Upn/Uk0 um alte Verkabelungen weiter zu unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: Mister-L
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und interessanten Meinungen :)

Insgeheim fürchte ich auch, daß ISDN tot ist und nur noch so lange am Leben erhalten wird, bis die großen
Unternehmen ihre Telefonie komplett auf VoIP umgestellt haben. Man bekommt ja schon jetzt kaum noch
ISDN Endgeräte angeboten – beispielsweise hat Gigaset nur noch zwei schnurgebundene ISDN Telefone im
Angebot – ISDN DECT Telefone gibt’s gar keine mehr auf der Gigaset Homepage (halte durch mein SX810 ;) ).

Der analog Markt scheint mir im Moment irgendwie auch noch zu groß, um in den nächsten 10 oder 15 Jahren
komplett zu verschwinden. Ich denke (hoffe), da wird es noch lange eine (Abwärts)Kompatibilität geben.

Als übernächsten Schritt könnte ich mir auch vorstellen, daß mit fortschreitendem Mobilfunkausbau Festnetztelefone
auch in privaten Haushalten ganz wegfallen werden. Dann gibt es vielleicht gar nicht mehr die Notwendigkeit mehrere
Telefone im Haus zu verteilen. Im Kollegenkreis kenne ich z.B. jetzt schon den Fall, daß gar kein Festnetzanschluss mehr
vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Man muss auch noch klar zw. ISDN - Telefonen und Systemtelefonen unterscheiden. Denn im Funktionsumfang sind die IP - Telefone noch lange nicht so weit was die Leistungsmerkmale betrifft.
Im privaten Umfeld kommt man vielleicht mit schnurlosen Telefonen aus, aber für ein Büro kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindest die "Zentrale" sollte ein Telefon haben an dem man sehen kann wer gerade telefoniert und außerdem wird durch Funktionstasten das vermitteln der Gespräche erleichtert.
 
Vielleicht gibt es dann mehr Anlagen mit UP0 Technik, die gab es bereits früher als den S0-Bus, bei dem so manche bereits überfordert sind.
 
Man muss auch noch klar zw. ISDN - Telefonen und Systemtelefonen unterscheiden. Denn im Funktionsumfang sind die IP - Telefone noch lange nicht so weit was die Leistungsmerkmale betrifft.

Also es gibt bei namenhaften TK Hersteller IP Telefone, die den gleichen Umfang bieten, wie die Up0/Upn Systels.
Anfangs waren die optisch und von der Bedienung 1:1 (Unify, Aastra), bzw. werden weiter angeboten.

Im privaten Umfeld kommt man vielleicht mit schnurlosen Telefonen aus, aber für ein Büro kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindest die "Zentrale" sollte ein Telefon haben an dem man sehen kann wer gerade telefoniert und außerdem wird durch Funktionstasten das vermitteln der Gespräche erleichtert.
Auch BLFs mit Beistellungen werden weiter angeboten.
 
Vielleicht gibt es dann mehr Anlagen mit UP0 Technik, die gab es bereits früher als den S0-Bus, bei dem so manche bereits überfordert sind.

Nein! Upn/Up0 kam nach S0.
Wohingegen Upn/Up0 das solidere Protokoll ist im Vergleich zu S0 als Bustechnologie und 4-Draht.
 
Hintergrund der Frage ist meine Befürchtung überall in unserem Zwei-Familien Haus Netzwerkleitungen ziehen zu müssen, was stellenweise nur mit extrem hohem Aufwand möglich wäre.
Bohren und Kabelziehen entfallen aufgrund der gestellten Prognosen dann wohl.
Nochmal Glück gehabt ;)
 
Geben tut es bereits vieles, nur VOIP ist einfach noch nicht stabil o. ausgereift u. tw. im Heim- u. Häuslebauergebrauch übertrieben.

Angefangen von vielen LM welche bei ISDN schon längst immer noch funzen, bei VOIP nur tw. oder nur kompliziert bzw. umständlich u.verteuert wird, nicht jeder Provider bietet automatisch CNS kostenlos dazu, bzw. jedes banale Systel benötigt bereits auch noch zusätzlich ein NAG.
Ist sowas technischer Fortschritt, eher nicht?!
Benötigt u.a. spezielle Kabel extra dafür, wenn es um grössere Entfernungen geht, welche dann tw. noch gar nicht mal vorhanden o. machbar sind, das Forum ist mit div. Anfragen dazu, voll davon.

Und solange es dann div. DIY-Handwerker einrichten sollen o. möchten, aber nicht richtig können, wo ist da dann die Pflicht?
 
Geben tut es bereits vieles, nur VOIP ist einfach noch nicht stabil o. ausgereift
Sprache über IP zu schicken war generell keine gute Idee [emoji854].
Aber der Markt wollte dorthin, auch weil die Preise sinken mussten.
Jetzt kämpft man eben die Voice Pakete passend, möglichst synchron, in einem asynchronen Medium zu schicken [emoji23].

Ich bin mir sicher, Telkos sehnen sich nach ATM zurück und suchen die geplanten Einsparungen.

... u. tw. im Heim- u. Häuslebauergebrauch übertrieben.
Wie bekommst du in Zukunft deine Telefonie (und Triple Play) nach Hause? Über IP!
Warum also nicht im Heim- und Häuslebauerbereich dafür Vorkehrungen treffen

Es ist ja schon ein Graus, wenn Architektenpläne zwar die Coaxverkabelung vorsehen, wenn man Glück hat sowohl mit Einspeisung vom Dach und vom Hausanschlussraum, aber ein CAT5..7 Kabel neben dem TV Standplatz Fehlanzeige.
Dazu noch eine Klingeldrahtverkabelung als Bus, immerhin als Sternvierer, quer durchs Haus (S0- Bus lässt grüßen).

Eine (sternförmige) Ethernetverkabelung ist schon Hexenwerk!
Noch dazu Anforderung Dosen 20cm unter der Decke oder im Treppenhaus zeigt nur Fragezeichen.

Aber dafür gibt es DECT [emoji28]


Angefangen von vielen LM welche bei ISDN schon längst immer noch funzen, bei VOIP nur tw. oder nur kompliziert bzw. umständlich u.verteuert wird, nicht jeder Provider bietet automatisch CNS kostenlos dazu, bzw. jedes banale Systel benötigt bereits auch noch zusätzlich ein NAG.
CNS war schon immer ein kostenpflichtiges Leistungsmerkmal, oder erst mit einem PMXer dabei, aber zu ganz anderen Preisen, was heute für 30 SIP Kanäle bezahlt werden müssen.

Leistungsmerkmale wie Umleitung, Rufnummerunterdrückung, etc. unterstützen VoIP TKs.
Singuläre VoIP (DECT) Telefone müssen hier noch nachziehen.

Und ISDN Telefone, mit großem Display, benötigte auch ein Netzteil. Bei Upn/Uk0 war mehr Power da [emoji3].
Aber mit PoE kann sogar komplett auf ein Netzteil verzichtet werden.

Ist sowas technischer Fortschritt, eher nicht?!
Der (Privat-)Kundenmarkt hat nie nach mehr Leistungsmerkmale gerufen.
Videotelefonie und 7kHz Sprache bei ISDN war nie so richtig in Benutzung.

Benötigt u.a. spezielle Kabel extra dafür, wenn es um grössere Entfernungen geht, welche dann tw. noch gar nicht mal vorhanden o. machbar sind, das Forum ist mit div. Anfragen dazu, voll davon.
Ja, der Klingeldraht hat ausgedient. CAT7 Kabel werden verlegt, aber auf CAT5 Dosen geklemmt [emoji3].
Aber für das Standardhaus reichen die 100 Meter bestimmt aus.

Und solange es dann div. DIY-Handwerker einrichten sollen o. möchten, aber nicht richtig können, wo ist da dann die Pflicht?
Das es wieder Telefon-/Internettechniker gibt die das können?
 
@mschoenb !

Wer kann der kann, ich denke Du u. einige Andere vermutlich ebenfalls!

Nur die ganzen "für u. wider" im Detail zu besprechen bzw. erörtern, ist hier vermutlich fehl am Platz.

Die meisten "Frager hier im Forum" möchten, nur eine kleine "Wollmilchsau" zum moderaten Preis, das kann man bereits an den vielen nächsten FW-Wünschen erkennen, was das kleine Ding noch gerne alles, nach dem Motto: plug&phone "vollautomatisch" haben u. können sollte!

Gute Nacht!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.