WLAN 125 Mbit/s standardisiert?

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, weiß jemand, ob g++ Produkte untereinander kompatibel sein werden? AVM bietet leider keine PCMCIA-Karte an.
 
also meine noname pcmcia und die medion wlansticks die baugleich mit denen von siemens sind geht es definitiv nicht!

übrigens sind g++ 108 nicht 125
 
Ich meine natürlich Hardware, die 125 Mbit/s unterstützt. Dass es nicht mir mit 54 Mbit/s oder 108 Mbit/s Hardware geht, ist doch klar. Asus z.B. hat auch 125 MBit/s Hardware.

AVM nennt seine 125 Mbit/s Produkte g++, 108 müßte g+ sein.
 
hmm ne soweit ich weiß, kann die box nur den highspped g also g++ und der ist kein standard, sondern das hat was mit den chipsätzen zu tun ... und da gehn wohl wirklich nur die von avm oder mit gaaaaaaaanz viel glück mal einer mit nem gleichen chipsatz ...
aber dann auch nur 108 Mbit/s
 
Warum sollte denn 108 gehen, das unterstützt die Box doch gar nicht?? Entweder geht 125, oder nur 54. Auffallend ist nur, dass eben andere Hersteller wie Asus auch genau 125 angeben, wäre ja eigentlich ein komischer Zufall.
 
WLAN-Standard IEEE 802.11g, 54er-Modus proprietärer 108er-Modus
108 Mbit/s ist kein Standard sondern eine erweiterung von g
Diese ist herstellerspezifisch und nicht mit jeder Hardware zu nuzen ...
zu dem thema heißer tipp: google.de

zu 125 Mbit/s
Zudem soll 802.11n Agere zufolge Kanäle mit einer Breite von 20 und 40 MHz unterstützen, wobei ein 40-MHz-Kanal zwei benachbarte 20-MHz-Kanäle umfasst. Auf diese Weise soll sich die Bandbreite von derzeit 54 MBit/s auf 125 MBit/s erhöhen lassen.
 
chipsatz von texas-instrumens

ich denk mal. das kommt auf den Chipsatz und die Firmware an. Wenn Fremdprodukte die 125 machen würden wäre echt nen Glückstreffer. Wenns bei einem klappt, bitte posten!
 
g++ ist proprietär und wird wohl zunächst nur mit dem "FRITZ!WLAN USB Stick" von avm funzen... :(
 
Wenn das einzige Problem von "Feuerwehr" ist, dass es keine solche PCMCIA Karte von AVM gibt, warum denn kein USB?
Falls am Notebook kein USB verfügbar ist (gibts sowas noch?), dann könnte man vielleicht mit einer USB2.0-PCMCIA-Karte weiterkommen, an der schließt man dann den 125er Stick von AVM an.
 
christoph7 schrieb:
Wenn das einzige Problem von "Feuerwehr" ist, dass es keine solche PCMCIA Karte von AVM gibt, warum denn kein USB?
Falls am Notebook kein USB verfügbar ist (gibts sowas noch?), dann könnte man vielleicht mit einer USB2.0-PCMCIA-Karte weiterkommen, an der schließt man dann den 125er Stick von AVM an.

Naja, das ist mir schon klar (Notebook hat USB 1.1, PCMCIA USB 2.0 hab ich auch dazu), aber das Ganze baut dann ca. 10 Zentimeter zur Seite und ist äußerst zerbrechlich.
 
Das nächste Problem ist ja, das alle halbwegs gescheiten Notebooks seit 2 oder 3 Jahren alle eine eigene interne WLan Lösung an Bord haben. Die steht im Zeifel nicht an der Seite raus, erreicht aber auch nicht die gewünschte Geschwindigkeit.
 
sinus schrieb:
Das nächste Problem ist ja, das alle halbwegs gescheiten Notebooks seit 2 oder 3 Jahren alle eine eigene interne WLan Lösung an Bord haben. Die steht im Zeifel nicht an der Seite raus, erreicht aber auch nicht die gewünschte Geschwindigkeit.

Ja, aber das ist ja nicht mein Problem.
 
Eine weitere Sache:
USB Sticks brauchen wesentlich mehr Prozessorleistung als PCMCIA-Karten (sequentiel zu 32 Bit Bus).
War auch mal ein Test in der CT drüber, wo das Fazit war, dass 54 MBit USB Sticks ganz schön am Prozessor saugen.
Deswegen ist eine gute PCMCIA da immer noch vorzuziehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.