wlan abhängig von clientaktivität abschalten möglich?

• Ersteller Ersteller niemand0815
  • Erstellt am Erstellt am
N

niemand0815

Guest
ist es möglich die fbox 7050 folgendes tun zu lassen:

wenn 30 minuten lang kein client per wlan aktiv war soll sie automatisch das wlan abschalten.

eigentlich müsste man doch dafür irgendwie ein skript schreiben können. alle 30 minuten per cron gestartet müsste dieses dann prüfen ob noch wireless clients aktiv sind und sich merken ob beim letzten lauf dies auch schon so war.
wenn 2 mal hintereinander beim skriptlauf keine clients aktiv waren kann das wlan abgeschaltet werden.

ich denke das würde mehr sinn machen als eine reine zeitgesteuerte abschaltung des wlan wie es in der neuen (oktober) firmware geplant ist.

wenn man das noch kombinieren würde mit einer anzeige des wlan-status über eine der led's (z.B. info?) dann würde das so richtig schön sinnmachen.

oder nicht?

naja, also bei mir zumindest (vielleicht bin ich ja so speziell) ist das so:

ich schalte meinen rechner ein und zzt meinen router (später die fbox).
dauerberieselung mit wlan will ich nicht.

somit würde ich stand heute das wlan per telefonkommando aktivieren und dann arbeiten.

nach getaner arbeit würde ich die verbindung per telefonkommando wieder abbauen.

nur was wenn ich das vergesse?

und genau dafür wäre die funktion (über die 1/2 stunde kann man natürlich streiten).

solange ein pc eingebucht ist sind ja clients da. das bedeutet wenn ich das wlan anschalte und danach den pc kann ich sicher sein auch wlan zu haben so lange bis alle pc's abgeschaltet sind.

somit kann der fall das man nach 31 min eine clientverbindung braucht eigentlich nur selten auftreten (ausser ich brauche 31 minuten um meinen pc hochzufahren).
aber selbst dann könnte ich per telefonkommando das wlan wieder anschalten (schöner wäre natürlich ein an/ausschalter an der box...).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,916
Neuestes Mitglied
liboprimeaustria