.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WLAN/BT/USB Schnurlostelephone vs. ATA-Anbindung

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von csmct, 24 Okt. 2005.

  1. csmct

    csmct Neuer User

    Registriert seit:
    24 Okt. 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!
    Vielleicht eine Warnung zu Beginn: Ich bin Anfänger ;)

    Und: Nachdem ich jetzt auch schon einiges gelesen habe, sind leider immer noch einige (grundsätzliche) Fragen übrig - die ich ganz gerne mal loswerden/zur Diskussion stellen möchte.

    Situation as follows: Ich möchte meine Telekom-Anschluß loswerden, habe Internet über Kabel (rks-südwest, Motorola Surfbard SB4200 cable modem und einen linksys WRT54GS) und muß mein bisheriges Sinus Schnurlosphone nicht unbedingt behalten, da schon sehr altersschwach.

    Jetzt stellt sich mir zuerst mal eine grundsätzlich Frage, deren Vorteile/Nachteile ich noch nicht ganz durchblickt habe: Was ist besser, "einbuchende" Schnurlostelephone oder lieber eine Anbindung über ein an ein ATA (heißt das so?) angschlossenes Phone.

    Ich würde lieber irgendwas haben, was sich in mein wlan einbucht, da ich denke
    - weniger Gerätepark (ist mir wichtig)
    - weniger Heckmeck mit QoS, wenn man nebenbei mal ein neues Linux-Image o.ä. herunterlädt (oder ist dies ein Irrglaube?)
    - weniger Konfigurationkram, da ein Gerät weniger zu konfigurieren (kein Grandstream 486 oder so) (auch wieder nur eine Vermutung)

    Stimmt dies so, wie oben geschrieben?

    Leider gibt es anscheinend noch nicht viele Telephone? Ich habe nur die UTStarcomm F1000 und ein Ding von Zyxel gesehen.

    Ich habe da noch das TOPCOM BUTLER 4012 USB VoIP gesehen, wenn ich das richtig verstehe funktioniert das aber nur mit skype, oder? (Ich würde gerne sipgate verwenden)

    http://www.topcom.net/product.php?groep=1&cat=26&catsub=84


    Wäre klasse, hier vielleicht ein wenig Anlaufhilfe zu bekommen. Vielleicht irgendwelche Tipps/Empfehlungen.

    PS: Stimmt es, daß ich mein vorhandenen linksys-router so einstellen kann, daß VOIP-Traffic vorfahrt kriegt?
    PS2: Wenn ich eine WLAN-Telephon nehme, dann brauche ich doch keine Extra-Harware (außer dem phone natürlich, oder? ;)

    Danke. Schönen Abend. Thomas