Wlan-Clients nur auf Internet beschränken

*ich*

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das hier schon einmal thematisiert wurde, aber leider habe ich nichts mehr gefunden.

Ist es möglich, dass man jemanden, der einen WLan-Zugang hat, nur auf das Internet zugreifen zu lassen, so dass kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben etc. im lokalen Netzwerk stattfinden kann und dies in der Fritz!Box zu steuern?

Hintergrund: Mieter möchte mit ins Internet, sollte aber nicht auf alles Zugriff bekommen.

Gruß

*ich*
 
geht: Haken raus bei WLAN-Einstellungen WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
 
die Frage ist aber auch, ob ein WLan-Gerät Zugriff auf das LAN-Netzwerk bekommt oder nicht. Ob da die genannte Option in der Konfiguration der 7170 hilft?!
Meines Wissens ist die Fritzbox 7050 da anders aufgebaut: das WLan-Netz ist vom LAN-Netz getrennt.
 
Haken raus bei Netzwerkeinstellungen >> Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebene Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen.
Damit wird LAN von WLAN getrennt
 
Hallo zusammen,

werde ich sofort zu Hause ausprobieren.

Wenn ich allerdings die Option
"Haken raus bei Netzwerkeinstellungen >> Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"

herausnehme, werden ja beide Rechner nicht im selben Netz sein. Also können sie sich nicht untereinander unterhalten, weil sonst ja zwischen den beiden "Netzen" eine Route eingerichtet werden müsste. Aber woher bekommt der Client dann seine IP? Ja nicht vom DHCP, oder?

Gruß

Daniel
 
Jeder Client bekommt dann ein eigenes Netz und ich müsste, wenn ich dann noch zwei Rechner vernetzten möchte eine Router im Router eintragen?
 
Nicht zwangsläufig, es sind dann 2 getrennte Netze, LAN können auch mehrere sein, nur WLANer können sich nicht sehen...
Die FB muss natürlich mit nem Passwort geschützt sein... Aber das sollte sie ja sowieso...
 
Wie es auch immer funktioniert, es scheint zu klappen.

Herzlichen Dank!

Zwar können scheinbar auch die WLan Geräte, die miteinander kommunizieren durften auch nicht kommunizieren, aber egal.
 
Dazu müssten ja auch noch auf den einzelnen Rechnern die nötigen Freigaben erfolgen... :noidea:
 
Diese Methode verhindert aber den Zugriff nicht zuverlässig. Die FritzBoxen routen auch zwischen verschiedenen Subnetzen. Nur weil man in der Netzwerkumgebung den einen oder anderen Rechner nicht mehr sieht und Windows evtl. nicht zugreifen kann, heißt das noch lange nicht, daß die Netze auch wirklich getrennt sind. Eine zuverlässige Trennung ließe sich allenfalls durch Modifizierung der Box erreichen. Diskutiert wurde dieses schon vor langem mal im Zusammenhang mit dem Fon-Router und dem dahinter stehenden Netzwerk.

Gruß Telefonmännchen
 
Naja, an sich müsste man so etwas wie V-Lans erstellen. Aber das wäre natürlich eine erhebliche Modifikation der FritzBox-Software.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.