[Problem] WLan-Drucker hinter Fritzbox als Repeater druckt nicht

wiedumir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen!
Anbei unsere kleine (hoffentlich verständliche) Skizze mit den Fragen und Problemen.
Danke schon mal und schönen Gruss,
wiedumir

Anhänge

• FBx-Ho-Off_03.png
    FBx-Ho-Off_03.png
    138.9 KB · Aufrufe: 47
Das ist aber ziemlich spannend. Wie klappt denn dann der - immerhin im Bild als funktionierend gekennzeichnete - Zugriff über einen Browser? Wenn die Route das Problem ist/wäre, fiele mir persönlich jetzt keine Erklärung ein, wieso dann die als "möglich" beschriebenen Zugriffe erfolgreich sein können.

Viel logischer bzw. wahrscheinlicher erscheint mir hier ein Problem mit der Windows-Firewall (ich gehe mal davon aus, daß die beschriebenen Aktionen alle mit einem Windows-PC erfolgen sollen) ... wobei der Punkt mit der "Win-Suche Netzwerkdrucker" dem auch wieder entgegenstehen KÖNNTE - allerdings nur, wenn der dabei auch tatsächlich über Windows-Protokoll(e) angesprochen wird (SMB printer) und nicht über LPR oder IPP.

Letztere sind i.d.R. auch in mehreren Netzwerk-Segmenten unterwegs bzw. möglich (und oft auch per mDNS annonciert) - das Windows-Feature "File and Printer Sharing" ist aber (per se) erst einmal nur an das "local subnet" freigegeben (obendrein nur im Profil "private") und muß häufig erst gesondert freigeschaltet werden, wenn auch Zugriffe über Subnetz-Grenzen erlaubt sein sollen. Wie man diese Einstellung nun konkret vornimmt, ist eine Entscheidung im Einzelfall ... am sichersten ist es, wenn man nicht einfach "aufmacht", sondern nur das tatsächlich verwendete Subnetz zu den erlaubten Zielen hinzufügt.

Aber ein erster Test ist mit dem generellen Abschalten der Firewall sehr schnell möglich ... nur nicht vergessen, diese hinterher wieder zu aktivieren. Zumindest befänden sich hier der Drucker (192.168.1.17) und der PC (192.168.2.10) in unterschiedlichen Subnetzen (mal /24 unterstellt und mit der inständigen Hoffnung, daß sich hinter dem "xxx" in der Skizze auch tatsächlich "168" verbergen möge, weil andere Adressen aus 192/8 natürlich auch öffentlich verwendet werden und die betreffenden Netze dann nicht erreichbar wären - der nächste Punkt, wo dann gerne mal "merkwürdiges Verhalten" konstatiert wird, obwohl es vollkommen plausibel ist, falls jemand tatsächlich Adressen aus 192/8, die nicht aus 192.168/16 stammen, für seine lokalen Netze verwendet) - was die Idee mit der Firewall nicht per se ausschließt.

Wenn es sich dann herausstellt, daß es doch nicht die Firewall ist (ich kann mich natürlich auch irren), muß man weitersehen ... wobei solche "low level"-Dinge wie "ping" oder "traceroute" (und auch die statischen Routern) hier sicherlich nicht wirklich weiterbringen, wenn der Zugriff per HTTP (so verstehe ich das mit dem Browser-Zugriff zumindest) erkennbar funktioniert.

Hmmm, sicher das Router 3 als Repeater fungiert?
Ein Repeater gibt doch das vorhandene Netz 1 zu 1 weiter, also auch den selben IP Adressbereich.
Oder fungiert Router 3 doch eher als WLAN Accespoint mit tatsächlich eigenem IP Adressbereich?

Gruß S

Danke Euch Alle für Eure raschen Rückmeldungen, aber es handelt sich eindeutig (!!) um einen Repeater quasi als Druckserver innerhalb desselben Netzes (192.xxx.1.0) und nicht um ein Subnetz.
Wir sind aber gerade dabei, zu überdenken, ob unser Konzept überhaupt schlüssig ist, weil zusätzlich noch zwei weitere LAN-Drucker am Router_3 geplant sind, zu denen Router_3 als "Ansprechpartner"über entsprechende (Linux ??)-Treiber für die Drucker verfügen müsste.

Insofern scheint das eingeschränkte Funktionieren via Browser wiederum logisch, denn in diesem Fall kommen die Daten ja direkt vom Win7-PC (via Router_2) und nicht vom Treiber des Repeaters, wie bei einem normalen Druckauftrag aus der Anwendung heraus. Die grundsätzliche Frage lautet wahrscheinlich, wieweit sich diese Fritzboxen (ohne Modifikation !) überhaupt als DruckServer eignen und ob es dazu Erfahrungswerte gibt.
Die Win7-Firewall ist jeweils während der gesamten Versuchszeit grundsätzlich abgeschaltet. Danke erstmal, wir bleiben dran und melden uns, wenn wir etwas Sinnvolles zu berichten haben.

1. Wenn Du den Drucker am PC1 über WDS konfiguriert hast, dann finden die sich nicht - geht nur im selben Subnetz (192.xxx.1.0/24)
2. Binde den Drucker am PC1 einfach über ein TCP/IP Port an.
Aber dein Bild versteht ich nicht . Der PC1 hat eine WLAN Verbindung zu Router 1 und auch ein LAN Kabel zu Router 2
Router 2 soll nach Info als Repeater arbeiten, dann muss er auch eine IP im Subnetz 192.xxx.1.0/24 bekommen.
Ich wüsste nicht das eine FB als Druckserver arbeiten kann
Guss
Peter

Ich würde das Netzwerk sternförmig aufbauen. Wenn noch mehr Drucker angeschlossen werden, würde ich für die Drucker keine WLAN-Verbindung einsetzen. Die FB 7270 als Printserver, im privaten Bereich ok, aber Einsatz im gewerblichen Umfeld kann ich nicht empfehlen.

Danke auch Euch (@Pit2027 @schnurgly) für Eure gut gemeinten Vor- und Ratschläge, aber wir müssen uns an die Örtlichkeiten und unseren Geldbeutel halten. Wünsche haben wir selbst mehr als genug.
Wie es scheint, herrscht allgemein ein großes Internet-Durcheinander, was die Möglichkeiten von und Anforderungen an Druckserver anbetrifft. Billigdrucker, wie unserer, haben keine eingebaute Intelligenz zur Seitenerstellung, sind also auf die vorgelagerte CPU (Router/PC/Laptop/NAS..usw.) angewiesen. Anders ist es bei Profi-Netzdruckern.
Wie gesagt, die Verbindung von PC1 zum Dru1 steht einwandfrei (siehe Skizze), nur der Direkt-Druck aus der Applik. heraus funktioniert nicht. Und daran läßt sich nach jetzigem Kenntnisstand bei gegebener Hardware offensichtlich auch nichts ändern.
Möglicherweise liegt die Lösung in einem Linux-basierten NAS-System mit stromsparender ARM-CPU anstelle einer Fritzbox als DruckServer.
Vielen Dank nochmal für alle Eure Tipps!​

Sind das GDI-Drucker? Kann Dru1 nicht als Standarddrucker eingerichtet werden? Hat PC-1 zwei Netzwerkkarten? Was erwartet die Applikation als Drucker? Ist Router2 zugang zum Internet? warum anderer IP-Bereich?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom