WLAN fällt aus

ernie2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine IP1101PC erfolgreich umbauen können. Alles lief bestens! Seit kurzer Zeit fällt nach wenigen Minuten das WLAN aus und die Networklampe blinkt. Das Modem ist ok! PC am selben WLAN läuft weiter. Selbes Problem mit Org-Maxdome Soft. Hat jemand einen Hint ? Hardwarefehler evtl. Vielen Dank!

Hast du die Box per DHCP angebunden ?
Wenn ja, versuche es mal mit einer festen IP.

Greifst du eventuell mit dem VNC auf die Box zu ?
Wenn ja, könnte das u.U. dein Problem sein, ein anderer VNC und schon lief es bei mir.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Das Problem scheint 'tiefer' zu liegen.? Ich hatte den SeedTouch zeitweise am PC in Betrieb.
Ob mit fester IP oder DHCP die MAC-Adresse der Box erscheint nicht , die IP Adresse schon. Es wird noch die MAC Adresse des PC's angezeigt an dem der Stick war.
Kurzfristig läuft es dann, aber die Box 'vergisst' schnell wieder ihre IP Adresse (fest und DHCP).
Sehr merkwürdig! Da ich denke das der WLAN-Stick doof ist und sich die MAC Adresse nicht merken kann bin ich etwas ratlos.
Router reset auch durchgeführt. Über LAN wird alles korrekt angezeigt und läuft.
Werde erstmal Minimal Config an der Box versuchen.
Falls jemand eine Idee hat: DANK!!!!!

Es wird noch die MAC Adresse des PC's angezeigt an dem der Stick war.
Da hast du aber was falsch verstanden, denn jedes Netzwerkgerät besitzt seine eigene MAC Adresse, ganz unabhänig davon an welchem Gerät dieses betrieben wird.
MAC-Adressen sind für gewöhnlich fest mit dem entsprechenden Netzwerkadapter (LAN-Karte oder WLAN-Stick) verbunden und können auch nicht so ohne weiteres verändert werden (für Otto-Normalverbraucher).

Wenn du der Thomson-Box eine feste IP zu weist, ist diese dann außerhalb des durch den DHCP verwalteten Adressraumes ?
d.H. DHCP verteilt z.B. IPs von 192.168.1.15 ... 192.168.1.200, dann muß die Box eine IP bekommen, die unterhalb oder oberhalb dieses Adressbereiches ist.

Danke!

Ja, da habe ich in der Tat was falsch verstanden! Sorry! Jede Netzwerkkarte hat eine eigene MAC-Adresse, also auch der Stick.
Ich möchte den 'Fehler' mal beschreiben:
Wenn ich WLAN konfigurieren will habe ich keine! Eingabemasken zur Verfügung.
Die Box hängt, nur Stecker ziehen hilft.
Das ist jedoch nicht grundsätzlich, mal geht's, mal geht's nicht.
Auch wenn es möglich war, was einzutragen (feste IP z.B.) nach wenigen Minuten fällt WLAN aus und es steht keine IP mehr in der Configanzeige.
Meine Vermutung , die Box hat doch einen Hardwarefehler ...???
Habe auch mal versucht nur mit nk.bin alles 'jungfräulich' zu machen.

Ja, wenn das so ist ...
... bist du nicht der Einzige !

Box startet mit WLAN nicht ...

So wie es den Anschein hat, bist auch du einer, der sich in der Nähe eines Draft-N-Netzes befindet. Oder hast du gar selber eines ? Da hilft dan wohl nur der Umstieg auf einen Repeater und die Box dann per LAN angeschlossen, wenn es dann WLAN sein soll.

Eventuell hilft dir --> das Hier <-- ja weiter !!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Vielen Dank für die Hilfe.
Ja, die Box blieb auch manchmal mit dem Thomson Logo hängen.
Ein Versuch den Stick mit USB Verlängerung in einen anderen Raum zu stellen brachte gewisse Abhilfe. Die Box blieb länger am WLAN!
Naja keine wirkliche Lösung. Ich werde die anderen Ratschläge in den nächsten Tagen mal testen.
Aber das (WLAN N) scheint die Ursache zu sein!!!
Der eigene Router ist recht neu und kann das dummerweise auch.....
Werde es mal mit abschalten versuchen (Modus 802.11g++ aktivieren)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.