WLAN Gastzugang im Mesh Netzwerk hat keine Internetverbindung

Gehirnbrei

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:

Ich bin Ex-Unitymedia Kabelkunde und betreibe eine Fritzbox 6591 (Fritz-OS 7.13) am Kabelanschluss.
Diese Box fungiert als Mesh-Server.
Ich habe zwei WLAN Netze eingerichtet. (2.4 und 5 GHz, sind beide aktiv, identische SID, Kanalauswahl steht alles auf automatisch)
Ein "normales" und einen Gastzugang.

Zur WLAN Erweiterung betreibe ich eine Fritzbox 7580 (Fritz-OS 7.12) als Mesh Repeater im Netzwerk.
Die Fritzbox 7580 ist per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden und läuft als IP-Client.

Nun das Problem.
Wenn sich meine mobilen Geräte am Gast-WLAN des Mesh-Servers (6591) anmelden, dann komme ich problemlos ins Internet.
Gehe ich in einen Bereich der Wohnung, wo sich die mobilen Geräte am Gast-WLAN des Mesh-Repeaters (7580) anmelden, dann funktioniert die Anmeldung, ich komme aber nicht ins Internet.
Beim "normalen" WLAN funktioniert alles einwandfrei. Egal an welcher Box sich die Endgeräte anmelden. Nur beim Gastzugang nicht.
Der Gastzugang hat KEINE konfigurierte Vorschaltseite. Es ist im Gast-Filter auch alles erlaubt.
Die mobilen Geräte erhalten laut Mesh-Übersicht alle korrekt eine IP-Adresse im Bereich des DHCP-Servers der Fritzbox 6591.

Was habe ich bisher versucht:
Ich habe bereits die 6591 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Keine Änderung
Ich habe die 7580 auf Werkseinstellung zurückgesetzt -> Keine Änderung
Ich habe die Fritzbox 7580 testweise durch eine 7490 (Fritz-OS 7.12) ersetzt -> Keine Änderung

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Im Internet bin ich auch leider nicht fündig geworden.

Eventuel weiß hier jemand Rat.

Danke und Gruß
Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.