WLAN per Telnet deaktiverien und wieder aktivieren

Dino75195

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
hab immer noch das Problem das bei einem Stromausfall des Masters, oder des Slaves das WLAN von Hand deaktiviert und wieder aktiviert werden muß, bis die Master Slave Verbindung sich wieder aufbaut.

weiß jemand den Befehl den mann per Telnet ausführen muß,
den könnte ich dann in die debub.cfg schreiben?

mfg Robert
 
Warum machst du es nicht einfach per Telefon?
Tastenkombination für das Telefon
Sie können die WLAN-Funktion auch über die Tastatur eines an die FRITZ!Box angeschlossenen Telefons ein- und ausschalten. Dies ist besonders dann komfortabel, wenn Sie die WLAN-Funktion ausgeschaltet haben. Um sie wieder einzuschalten, benutzen Sie einfach Ihr Telefon. Es ist somit nicht notwendig, erst über eine Kabelverbindung (USB oder LAN), die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu öffnen, um die WLAN-Funktion zu aktivieren.

Hinweis: Über die Tastatur des Telefons kann die WLAN-Funktion der FRITZ!Box nur temporär ausgeschaltet werden. Beim nächsten Neustart der FRITZ!Box wird die WLAN-Funktion automatisch wieder eingeschaltet.

WLAN-Funktion aktivieren: #96*1*
WLAN-Funktion deaktivieren: #96*0*
So steht es in der Online-Hilfe! ;)
 
Hi, danke das ist schon ein anfang,
aber schöner wäre es doch wenn ich es im Autostart in der debug.cfg drinstehen habe,
das er den WDS Link automatisch wiederherstellt.

Das problem stellt sich ja eigendlich eh nicht, weil beide Fritz Boxen bald an einer USV hängen.

die Tasten am Telefon lösen bestimmt auch bloß einen Befehl aus, schade das den keiner kennt.

gruß Robert
 
einschalten:
/etc/init.d/rc.net wlanstart

ausschalten:
/etc/init.d/rc.net wlanstop


mfg
keiner :wink:
 
DANKE!!! :)

wo bekommt man bloß solle Informationen her.

Werds im laufe der Woche in die debug.cfg schreiben:

/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5

Danke erstmal. gruß Robert

EDIT:
habs getestet, es funktioniert, sobald ich den Slave oder den Master ausstecker verbindet er sich automatisch wieder über WDS.
Auch wenn beide gleichzeitig ausgesteckt werden, baut sich wieder ein Verbindung auf.

DANKE!
 
Danke für den Tip

Hi Leutz,

ich möchte mich hier rechtherzlich bei allen Thread-Beteiligten bedanken. Mithilfe dieses Threads habe ich doch noch meine WDS Installation verwirklichen können. Wollte schon alles wieder abbauen und als noch nicht tauglich deklarieren.

Habe nun in beiden FBF die debug.cfg angepasst und siehe da. Nun connecten die beiden FBF wieder automatisch.

Sehr schön.

Werde nun mal zu meinem Nachbarn gehen und ihm ein DSL-Sharing unterbreiten...

Gruß

Wace
 
Komisch, bei mir funktioniert der Telnet-Befehl (/etc/init.d/rc.net wlanstart) nicht.
Möchte gerne per Cronjob das Wlan an manchen Tagen früher anschalten, da man im Webinterface das nicht für einzelne Tage regeln kann.
Crond läuft auch wunderbar nur der Telnet-Befehl gibt folgende Meldung aus:

MAC WLAN: 00:15:0C:2C:B9:55
WLAN is not enabled
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device
SIOCGIFFLAGS: No such device


Achja bevor ichs vergesse, ich habe die Fritz!Box Fon WLAN 7050.
Wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.