WLAN Performace

C

ChrisMA

Guest
Hallo Leute,

seitdem mein DSL-Anschluss auf 16Mbit umgestellt wurde, spüre ich, dass die WLAN Performace meiner Fritz!Box 7050 in Kombination mit meiner Netzwerkkarte Netgear WG511 nicht so prickelnd ist.

Mein Anschluss synchronisiert sich mit ca 13Mbit nett, der Durchsatz über NEztwerkkabel liegt bei schnellen Servern am Maximum von ca 1,5MB/s.

Über WLAN ist es mir bisher selbst direkt neben der Box stehend nicht gelungen, über 1,1 MB/s zu bekommen (Fritz! WLAN Monitor zeigt dabei einen Empfang von über 90% an).

Die Einstellungen für DSL habe ich entsprechend der auch hier geposteten Speedguides optimiert (per Kabel geht's ja auch wunderbar).

Kann sich jemand erklären, warum das WLAN doch signifikant langsamer ist? Irgendjemand Tipps?

Vielen Dank

Chris
 
Laut Testbericht in ZDnet schafft die WG511 an einem WG602-Router 11mbit/s (54Mbit-g-Modus), eine WG511T bis zu 18Mbit/s (54Mbit-g-Modus)

Teilt man die 11Mbit/s deiner WG511 durch 8bit (1Byte), so kommt man auf maximal 1,3Mbyte/s...ist ja nicht so weit weg von deinen Ergebnissen.

Ein bischen hängt es auch von der Leistungsfähigkeit des Laptops und der eingesetzten Verschlüsselung ab. Bei einem 300Mhz-Schätzchen wird man womöglich auch die 1Mbyte/s nicht schaffen.

Die 54Mbit/s auf dem Produktkarton sind die Bruttodatenrate. Hiervon sind Fehlerkorrektur und Protokoll-Overhead abzuziehen, so dass i.d.R. weniger als die Hälfte übrig bleibt.

K
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.