WLAN- PRoblem: Therme schuld?

t.r.h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin!

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinen Shelly-Geräten. Im Shelly-Forum habe ich dazu schon eine längere Diskussion hinter mir, die aber keine Besserung gebracht hat. Darum möchte ich hier mal ein spezielles Teilproblem zur Diskussion stellen:

Wegen räumlicher Enge steht die Fritz-Box (erst 7490, dann eine baugleiche, jetzt 5690) mit nur 15-20 cm neben einer Gas-Therme. Seitlich oben, so daß die halbe Fritzbox höher ist als die Therme, die widerrum ein großer Metallkasten ist. Die Fritz-Box(en) hatte ich schon mal um 90 Grad gedreht, das hat keine Besserung gebracht.

Kann die Nähe der Box zum der Metallkiste die Störungen verursachen?

(Die Probleme sind das Shellys baugleicher Art (z.B. 1PM Gen3) die selbst teilweise nur wenige cm nebeneinander stehen das da einer gut funktioniert, der daneben nicht. WEitere Shellys funktionieren bei der Anmeldung (einrichtung), danach aber nicht mehr. Ein "mobiler" Shelly (H&T) zeigt das gleiche Verhalten, egal wo in der Wohnung (Altbau, 1950er Jahre, dünne Wände, nur 8*7 Meter groß).)

Stört die Thema permanent oder nur im Betrieb? Ich hatte das Thema mal mit einer Ölheizung, dem Ölbrenner und kurzem Wegbrechen des Signal bei Sat-Empfang bei Zündung.

Dort hat es geholfen, die Zündelektrode&Zündsteuergerät zu erneuern und zusätzlich noch ein Erdungskabel anzuklemmen.

Im Zweifel Therme mal ausschalten, sollte ja bei den Temperaturen grade noch machbar sein.

Die Störung ist dauernd, unabhängig vom Brenner.
Im Zweifel Therme mal ausschalten, sollte ja bei den Temperaturen grade noch machbar sein.
Geht nicht, Frau braucht Heisswasser immer dann wann es unpassend für mich ist.

Im Ernst, ich höre wann der Brenner anspringt, das hat KEINEN Zusammenhang mit den Störungen.

Ist es denn überhaupt ein WLAN-Problem?
Dann müssten die betroffenen Shellys weder Ping-bar noch verbunden sein.

Du schreibst "seit längerer Zeit", ich nehme an es ging früher mal problemlos?
Wenn ich deine Antwort in #3 richtig interpretiere, ist die Störung also auch dann, wenn die Therme gerade nichts tut, also weder Wasser erhitzt noch pumpt (sofern sie auch Heizung ist).
Dann wäre die Annahme, dass die Therme allein aufgrund ihrer Konstruktion oder maximal das in ihr verbaute Steuergerät für die Störungen verantwortlich ist. Den Störfaktor Steuergerät der Therme kannst du ja ausschließen indem du da mal die Sicherung auslegst.

Es kann auch durchaus sein, dass sich in deinem Haus etwas verändert hat. Ich würde daher mal "beobachten", was im WLAN um dich herum passiert. Ich hatte mal den Fall dass einfach im WLAN auf bestimmten Kanälen so viel los war - trotz dass die Fritzbox hier keinerlei "Überbuchung" angezeigt hätte o.ä. - dass selbst der Laptop mit 50cm Abstand mit freier Sicht zur Fritzbox gerade mal auf 20-30 MBit/s gekommen ist.

Du schreibst "seit längerer Zeit", ich nehme an es ging früher mal problemlos?
Ja. Vor ca. 7-8 Jahren war alles gut: Weniger Shellys, weniger Metall in der Nähe, weniger WLANs in der Nachbarsachaft. Wie so oft wurde es dann schleichend "schlechter", die Shelly "vermehrten" sich, die alte Therme ging kaputt, eine Neue wurde größer, und etwas versetzt eingebaut (vor 3 Jahren), andere Geräte wurden angeschafft, manche Shellys werden nur im Winter benutzt als Effektbeleuchtung, daher wurde der Ausfall u.a. erst nach 2 Jahren bemerkt...
st die Störung also auch dann, wenn die Therme gerade nichts tut, also weder Wasser erhitzt noch pumpt (sofern sie auch Heizung ist).
Genau.

Dann wäre die Annahme, dass die Therme allein aufgrund ihrer Konstruktion oder maximal das in ihr verbaute Steuergerät für die Störungen verantwortlich ist
Ich denke eher nicht, sondern das Metall ist mein Tip. Das hätte ich gern bestätigt (oder eben auch nicht).
Den Störfaktor Steuergerät der Therme kannst du ja ausschließen indem du da mal die Sicherung auslegst.
Wozu Sicherung (also mit Leiter anlegen)? Das Ding hat einen Schalter ab Werk :-))
Ich würde daher mal "beobachten", was im WLAN um dich herum passiert.

Viel. Neue Mieter, viel WLAN. Alle Kanäle belegt. 13 andere Netze im 2,4 GHz-Bereich kann meine Fritzbox "sehen".

Bildschirmfoto 2025-08-26 um 14.10.02.pngBildschirmfoto 2025-08-26 um 14.10.28.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine 2,4GHz-Umgebung ist ja relativ harmlos. Bei mir brettert das ganz anders rein und trotzdem gibt es (*eigentlich) zwei Zimmer weiter keine Probleme mit meinen Tasmotas
1756212538222.png
Nun hoffe ich noch ganz stark, dass Kanal 7 die Idee vom Autokanal deiner Box ist. :cool:

*Zum Test habe ich jetzt mal bei meinem Repeater das WiFi6-2,4GHz abgeschaltet und siehe da, keines meiner Tasmota-Geräte hatte danach noch eine WLAN-Verbindung mit der auf WiFi7 eingestellten 7690. Nach dem Runtersetzen auf WiFi6 waren die alle wieder da.

Nun hoffe ich noch ganz stark, dass Kanal 7 die Idee vom Autokanal deiner Box ist. :cool:
Nein, ein Vorschlag aus dem Shelly-Forum. Hat aber weder eine Verbessrung noch eine Verschlechterung gebracht.

Hier noch einmal eine bildliche Darstellung der Enge:

Fritz eng.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Die Fritzbox steht erst seit heute so quer, vorher in gleicher Richtung wie der Switch. Und nur noch mal zur Verdeutlichung: Im linken Sicherungskasten sitzen mit 10 cm Abstand zueinander 2 Shelly 1PM. BEi der Einrichtung in der Shelly Äpp waren beide normal ansprechbar, danach nur noch Einer, der Andere ist laut Shelly-Äpp "offline".

Moin,

ich würde die Box aus dem "Verließ" holen. An die Wand zwischen Tür und USV. Ich nutze die shellys auch gerne mit LAN.

Viel Erfolg

Andreas

@t.r.h bitte binde Bilder ausschließlich aus Vorschau ein, siehe auch die beiden Beiträge von Dir, die ich nachbearbeiten durfte.

Hallo.
Hat Deine APC Stromversorgung auch etwas mit USB 3.0 zu tun.
Da gibt es in der Wissensbank eine Seite.

Shellies mögen gerne ein SSID mit nur einer 2.4 GHz Frequenz.

BEi der Einrichtung in der Shelly Äpp waren beide normal ansprechbar, danach nur noch Einer, der Andere ist laut Shelly-Äpp "offline".

Der App würde ich erstmal nicht trauen. mit der Shelly-Cloud habe ich nicht die besten Erfahrungen.
Als Erstes würde ich im Fehlerfall versuchen, ob die Shellies per Ping im internen Netz erreichbar sind und danach, ob das Webinterface des Shelly noch funktioniert.
Damit kann man das Problem schonmal eingrenzen.
Was soll uns das sagen?

Hat Deine APC Stromversorgung auch etwas mit USB 3.0 zu tun.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Gerät mittlerweile 8 Jahre alt ist und per Kabel nur an dem Synology-NAS hängt.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Shellies mögen gerne ein SSID mit nur einer 2.4 GHz Frequenz.
Gut. Ist "SW12GHz" als SSID weit genug von "SW15GHz" entfernt? (Die 2 bzw 5 steht für das benutzte Frequenzband in Namen).

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Was soll uns das sagen?
Das deine Anmerkung genau auf das Problem trifft.

Ping werde ich probieren, aber nicht mehr heute.

Jetzt schon? :cool: :)
Dann zeige gleich mal die "nicht verbundenen" Shellys in der Mesh- und/oder WLAN-Übersicht.
Vielleicht ist bei denen die ja einfach nur die Cloud abgeschaltet.

@t.r.h man kann auch mehrere Teilzitate in einem Beitrag unterbringen. Das macht es für alle wesentlich übersichtlicher, als für jeden kleinen Antwortsatz einen eigenen Beitrag zu tippern ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche