Wlan Probleme mit gefritzter 920v

grinzekatze

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe nach 1000 versuchen auf meine Speedport W 920v die 7570 firmware endlich aufgespielt.

Sie läuft auch.

Sie dient als Basis, als Repeater ist eine 7270 im einsatz an der mein Pc per LAn hängt.

Das Problem aber ist:

Wenn ich aber mit meinem Notebook per Wlan ins Netz will, ist die Verbindung super langsam bis gernicht.

Die Boxen untereinander sind verbunden.
Bei einem Speedtest am Speedport mit lan zeigt er mir das ich die volle 25080 kbits hab.
Bei einem Speedtest am Repeater 7270 wird mir dann nur noch 7500 angezeigt.
Gut ich denke das geht verloren durch den Wlan.

WArum aber ist die Wlan Verbindung vom Speesport zu meinem Laptop so schlecht.

Ein Bug ist auch da, ich kann meinen Notebook im Monitor NEtzwerkgeräte nicht sehen.

ICh benutze die Firmware von der Lux. Post

Hat jem ne Ahnung woran das hängen das, das WDS klappt aber Wlan Verbindung zu einem Lappi nicht?

Hallo,

daß die WLAN-Geräte nicht im Netzwerkmonitor angezeigt werden, ist bekannt. Es ist ein Bug in der Firmwarel. In der neuen Labor-Version der IPv6 ist dieser Fehler behoben. Da wurde auch an WLAN überhaupt "rumgeschraubt". Vielleicht solltest du die mal probieren. Sie sollte sich über die Web-Oberfläche flashen lassen.

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Auch sind die Speedtests nicht wirklich ernst zu nehmen. Sie können allemal nur eine Tendenz abgeben, aber für richtige Werte sind sie unbrauchbar. Egal welcher.

Wie gut ist die Verbindungsqualität? Wie weit bist du weg? Hast Du dich mal mit WLAN direkt an den Speedport und das WDS abgeschaltet? Sind die Treiber des WLAN-Devices aktuell? Sind andere WLANs oder Störsender in der Nähe? Welches WLAN-Device ist es und mit welchem Übertragungsmodus arbeitest Du? Ging es mit der Original-Software besser? Schon mal einen anderen Kanal gewählt?

Das WLAN-Thema ist sehr komplex und läßt sich so pauschal nicht beantworten. Benutze bitte auch mal die Forumssuche, denn das Thema wurde schon oft durchgesprochen.

Happy computing!
R@iner

ich hab jede möglichkeit versucht.

nur die speedport, ohne repeater, kanäle gewechselt, funkmodus geändert.
die ersten paar minuten scheint es normal zu gehen, dann aber bricht auf einmal der funkverkehr ab.

damit ich ins netzt komme hab jetzt meine alte fritbox per lan an die speedport gehängt. so geht es. Ist aber nicht die löseung, denn ich wollte genau das ja mit fritzen vermeiden. jetzt hab ich auf 100 qm Wohnung 3 boxen :( ein wenig zu viel.

ich ha die boxen auf kanal 1 laufen, weil da die wenigsten störeinflüsse sind, laut der box. welcher kanal dürfte doch egal sein oda?

taugt die laber firmware oder sollte man warten?

Hello again,

Deine Shifttaste ist kaputt! Bitte repariere das.

nur die speedport, ohne repeater, kanäle gewechselt, funkmodus geändert.
die ersten paar minuten scheint es normal zu gehen, dann aber bricht auf einmal der funkverkehr ab.
Treiber ist aktuell? Anderes Notebook schon mal probiert? Entfernung schon mal auf nahezu nix reduziert?

damit ich ins netzt komme hab jetzt meine alte fritbox per lan an die speedport gehängt. so geht es.
Was meinst Du damit genau? Du hast von deinem Notebook/PC ne WLAN-Verbindung zu ner alten Fritzbox, die wiederum per LAN angebunden ist? Und das geht problemlos? Wegen der räumlichen Nähe?

ich ha die boxen auf kanal 1 laufen, weil da die wenigsten störeinflüsse sind, laut der box. welcher kanal dürfte doch egal sein oda?
Am wenigsten Störeinflüsse klingt schon mal nicht gut. D.h. in deinem Umfeld sind mehrere WLANs. Wenn die alle auf "automatische Kanalwahl" stehen, dann wird es lustig. Der verwendete Kanal ist eigentlich egal, Hauptsache es liegen möglichst viele Kanäle zum nächsten verwendeten Kanal dazwischen.

taugt die laber firmware oder sollte man warten?
Die Frage muß eigentlich anders lauten. Welche Firmware von AVM taugt momentan was und darauf ist die Antwort: keine.
Wie ich ja schon schrieb, in der Labor-Version wurde an WLAN rumgeschraubt. Probier sie einfach aus.

Ging denn dein WLAN mit der Original-Tcom-Firmware?

Happy computing!
R@iner

oh Shift :)

Das dumme ist ich hab die Box garnicht mit der original Firmware probiert.
Daher keine Ahnung.

Das Wlan der Fritzbox die per Lan am Speedport häng funzt.
WDS scheint zu funktionierren. Nur Wlan Verbindung der Speedport zu einem Gerät nicht.

Die Entfernung der Boxen scheint kein Unterschied zu machen.

Die Treiber sind die neuesten.
Heut nehm ich mal ein anderes Otebook mit nach hause und probier es mal damit.

Wen nich mal die Kanäle scanne, findet sich schon so um die 10 Wlan Netze bei mir in der Umgebung.
Auf Kanal 1 bin ich der einzige. Auf 11 sind die meisten. Soll ich auf 1 bleiben oder ein kanal nehmen den viele benutzen?

Bei 10 WLANs wird es spannend. Ein störungsfreier Betrieb ist da fast ausgeschlossen. Und dann gibt es auch noch so Helden, die mit unterdrückter SSID arbeiten, weil sie meinen, das würde einen Sicherheitsgewinn bringen. Probier einfach mal Kanal 2 aus. Schlimmer kann es fast nicht mehr werden ;-)

Wie schon gesagt, je weiter Du mit deinem Kanal zum nächsten WLAN weg bist, desto besser. Bloß nicht mit auf den Kanal 11, wo alle sind.

Wie ist die Signalstärke? Bricht die mit der Übertragungsrate synchron ein?

Ich würde mal die Labor-Firmware ausprobieren, dann ein anderes Notebook und auch mal die Original-Firmware.

Happy computing!
R@iner

ich werde mal die Laber ausprobieren.
Mit dem flahen auf die Original Firmware hab ich so meine Bedenken, bis ich sie überhaupt gefritz hab hat es 1000 versuche gebraucht.

Wenn ich die Box umtauschen will, dann muß wohl die Original Firmware drauf sein, oder?
Und weiß jemand ob das Ding vor Ort getaischt wird, oder muß man sie einschicken und warten bis man eine neue bekommt?

Wenn ich die Box umtauschen will, dann muß wohl die Original Firmware drauf sein, oder?
Besser ist das. :-) Aber ich glaube nicht an einen Hardware-Fehler ;-)

Und weiß jemand ob das Ding vor Ort getaischt wird, oder muß man sie einschicken und warten bis man eine neue bekommt?
Du bekommst einen Austauschrouter zugeschickt und ne Rücksendekarte.

Happy computing!
R@iner

wen ich Heim komm probier ich mal die Laber.

ich denke mal das es noch einige Zeit dauern wird bis es eine neue Firmware gibt.

so, ich hab jetzt die beste Lösung.

nachdem ich wlan Probleme hatte mit meinem 920v zu 7570 als Basis und 7270 als Repeater, hab ich mir heute Powerline Adapter von Netgear geholt.

Von meinem 920v/7570 über Lan in die Steckdose und im anderen Zimmer in mein PC. SUPER

Doppelt so schnelle Leitung!

Hurra.

Powerline scheint echt besser als dieses WDS zu sein.

Kann ich nur empfehlen.

Wenn Du gern ganz verstrahlt werden willst, dann ist Powerline bestens dafür geeignet.

Happy computing!
R@iner

mmhh, warum verstrahlt?

was ist schlimmer, Powerline vor meinen Füßen oder 7270 neben meinem Bildschirm?

Das verstehe ich nicht. Warum sollte mehr Strahlung entstehen? das Ding steckt in der Steckdose und daraus kommt ein Lan Kabel zum PC.

Ich hätte eher gedacht das ich dadurch Wlan Netze spare, also weniger Strahlung in der hinsicht.

Nein, minimum die Leitungen zwischen Sender und Empfänger, wenn nicht sogar weitere Teile des Stromnetzes, als der Kabel in der Wand, wirken wie eine Antenne. Wirf mal Tante Google an, da findeste jede Menge Infos darüber.

Happy computing!
R@iner

bin gerade dabei.

was mich überzeugen würde das ding weg zu geben wäre:

die Nummer Eins steckt im Flur.
die Nummer Zwei im Arbeitszimmer.

Strahlt jetzt meine ganze wohnung?
Mein Schlafzimmer?

Und was straht den genau? Also ich hab neben dem bett eine Uhr und eine Lampe. Strahlen den die denn auch?

Dann wäre doch jedes Gerät schädlich?

Das ist ein Thema, was nicht in das IPPF gehört. Da könnte ich Dir jetzt stundenlang davon berichten und ich gehöre nicht zu den Überängstlichen und auch nicht zu den Elektrosensiblen, aber Powerline ist so ziemlich das grausamste, was Du Dir zuhause antun kannst.

Natürlich strahlt ein am Strom betriebener Radiowecker am Nachtkästchen auch, aber das ist Kindergartenkram dagegen. Auch DECT. Wie schon gesagt, Tante Google liefert Dir gewiß detaillierte Infos. Das Thema wurde an anderen Stellen rauf und runter diskutiert.

Happy computing!
R@iner

hab jetzt mal gegoogelt und mich entschieden die dinger gleich heute zurück zu bringen.

werde mit lan kabel verlegen, ca 20 meter. was solls.

was merkwürdig ist, unhabhängig davon das du mich auf die strahlung gebracht hast, hat gestern nachdem ich beim pc saß meine linke seite angefangen warm zu werden, wie beim handy. links von mir war auch der stecker. mmmhhh komisch.

weg mit dem ding

Hello again,

ich wollte Dir keine Angst machen, sondern Dich nur auf die Tatsache aufmerksam machen. Aber schön, wenn Dir das geholfen hat.

Kabel ist immer besser als irgend ein strahlendes Gerät. Und die Verbindungsqualität ist in der Regel auch viel besser :-)

Happy computing!
R@iner

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, ich habe leider das selbe Problem. Die Sendeleistung des W920V hat bis zur nächsten Straßenecke gereicht. Nach dem flashen der IPV6 Labor-Version 75.04.82-17599 ist die Signalstärke schon im nächsten Zimmer nicht ausreichend um Sinnvoll zu surfen.

Sämtliche Kanalwechsel etc. führten bisher zu keinem Ergebnis.

Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen, ich würde ungerne wieder zurück flashen.

Ok, Problem geloest. Es lag an der Laborversion. Hier ist wohl noch ein Bug nicht gefixt der in der letzten final schon ausgemerzt wurde.
Mit der 75.04.82er laeuft wieder alles tip-top.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas