.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WLAN-Reichweite erhöhen durch Verringerung der Senderate?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Mime, 10 Sep. 2005.

  1. Mime

    Mime Neuer User

    Registriert seit:
    13 Apr. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe die FritzBoxFon WLAN mit max. 54 Mbps, 802.11g.
    Kann ich die Reichweite erhöhen, wenn ich die Einstellung auf 802.11b mit 11 Mbps reduziere oder ist die Reichweite mit 802.11g besser, oder besteht hierdurch kein Einfluss auf die Reichweite und Zuverläßlichkeit der WLAN-Verbindung?
    Das Problem bei mir ist, das die Verbindung zeitweise abreißt und zeitweise bei 11 Mbps besteht.

    Mime
     
  2. Hund

    Hund Neuer User

    Registriert seit:
    26 Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Re: WLAN-Reichweite erhöhen durch Verringerung der Senderate

    Hallo, habe ich versucht und mit Netstumpler u. Nootebock getestet. Gleiche Werte!!
    Versuche es doch mal mit einem Antennenmod, und wenn es noch nicht reicht mit GWL G 710 Repeater. Habe ich im Einsatz. Sind beide bei www.edv-schuster beschrieben.
    Auf WDS von AVM warten wir sicher noch bis ultimo!
     
  3. heini66

    heini66 Gesperrt

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    2,163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    irgendwo im wald im kreuz von hh und lg
    jungs, we lesen kann ist klar im voteil!
    baut euch ne gute antenne, und das pob ist behoben...
    die fbf wlan sowie die 7050 beherschen nach firmwaeupdate g++, also 125 mbit und wds geht auch. bei der 7050 ist nen bischen handabeit per telnet angesagt, für die fbf wlan gibts von aol schon nen firmwarerelease das wds im webinterface beinhaltet.

    munter bleiben,
    antennen bauen!

    de heini
     
  4. xsapling

    xsapling Mitglied

    Registriert seit:
    30 Jan. 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Link zur Firmware?
     
  5. Arnie_75

    Arnie_75 Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2005
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    OffTopic: Wer schreiben kann auch ;)

    SCNR ;)
     
  6. Mime

    Mime Neuer User

    Registriert seit:
    13 Apr. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe bereits eine 5 dbi Antenne an die FritzBox angeschlossen mit Umbau. Keine entscheidende Verbesserung. Wo bekomme ich eine Firmware her, die die Reichweiter erhöht? Warum nicht von AVM? Was ist "wds im webinterface"?
    Vielleicht etwas dumme Fragen, aber ich weiß darüber wenig bescheid.

    freesurfer
     
  7. Mime

    Mime Neuer User

    Registriert seit:
    13 Apr. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, und wo gibts die 08.03.73 für FritzBoxFonWLAN her und erhöht diese Firmware wirklich die Reichweiter?

    freesurfer
     
  8. SnoopyDog

    SnoopyDog Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2005
    Beiträge:
    2,567
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, die Firmware an sich erhöht nicht die Reichweite. WDS = Wireless Distribution System. Es kann ein WLAN Repeater (= weiterer Sender/Empfänger) zur Erhöhung der Reichweite eingesetzt werden. Wenn Du das Bild anschaust, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder verwendet man einen Repeater, dann ist die FBF der "Master", oder die FBF fungiert selbst als Repeater ("Slave").
    Aber an allen anderen Dingen ändert die Firmware erst mal nichts.
     
  9. knatter

    knatter Neuer User

    Registriert seit:
    24 Feb. 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hat sich erledigt, danke...