WLAN-Repreater mit 7490 verbinden

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einen WLAN-Repeater (CSL AC750) der das WLAN meiner 7490 vergrößern soll. In der Anleitung des Repeaters steht, man soll ihn auf Modus Repeater/AP stellen und die WPS-Taste 6 Sekunden drücken. Angeblich soll dann die WPS-LED blinken - passiert aber nicht, die leuchtet dauerhaft. An der 7490 bin ich wie hier https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Verbindung-zur-FRITZ-Box-per-WPS-einrichten/ beschrieben vorgegangen. Nach einer Weile kommt dann

Die automatisierte Anmeldung (WPS) ist fehlgeschlagen.

An der FritzBox blinkt während des Vorgangs die WLAN-LED. Scheinbar verbindet sich aber nichts. Was mach ich hier falsch? An anderer Stelle steht etwas davon die "WPS-Taste" an der Fritzbox zu drücken, da komm ich aber nicht ran, die Box steht sehr ungünstig. Es sollte doch aber auch über die Oberfläche gehen.

Mr. Brooks

Edit
MAC-Filter ist nicht aktiviert und SSID ist sichbar.

Wurde der Repeater/AP vor dem Koppeln mit der 7490 auf Werkseinstellungen gebracht/war dieser neu?

Ja, ist neu. War noch nie mit einem Router verbunden.

An anderer Stelle steht etwas davon die "WPS-Taste" an der Fritzbox zu drücken, da komm ich aber nicht ran, die Box steht sehr ungünstig. Es sollte doch aber auch über die Oberfläche gehen.
Ganz außer Acht gelassen, bislang muss die WPS/Connect Taste physisch betätigt werden.

//edit: Welche Firmware ist denn auf den beteiligten Geräten installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Möglichkeit das ohne die physische Taste zu machen, z. B. nur über die Oberfläche?

Ich hatte eigentlich vor das Teil je nach Bedarf im Haus zu verteilen ohne irgendetwas zu machen, außer die allererste Einrichtung.

bislang muss die WPS/Connect Taste physisch betätigt werden.
Man kann doch jeden Client über GUI mit der Fritzbox verbinden. Physischer Tastendruck wird doch nur beim Enmeshen benötigt.
Am Client muß man natürlich den Finger verwenden

@Mr. Brooks : Bist Du dir sicher, daß der Repeater im Modus Repeater steht ?
Versuch mal : "Konfiguration über Wireless-LAN"

Ohne Tastendruck an der Fritzbox geht's doch hiermit
upload_2018-6-16_11-52-32.png

Ach wir sind hier ja gar nicht bei Mesh :D

Ja dann sollte es eig. auch von GUI aus funktionieren, wobei ich manchmal feststellen musste das WPS nicht immer funktioniert und somit der WLAN Schlüssel manuell im Client eingegeben werden musste.

Die Anleitung lag dem ja bei, dachte es gibt noch einen andere. Geht alles nicht. Es blinkt ja nicht einmal die WPS-LED an dem Repeater wie es sein sollte wenn ich die WPS-Taste für ca. 6 Sekunden drücke. Die blinkt nur einmal kurz genau während des Drückens des Buttons.

Schließ den Repeater doch mal direkt via LAN Kabel an einen PC/Laptop/SBC an und verschaffe Dir zuerst mal Zugriff zum GUI des Repeaters.

Laut der Anleitung soll der Repeater auf die IP 192.168.10.1 hören, das ist die gleich wie auch meine Fritzbox. Kan hier das Problem liegen? Obwohl das nicht erklärt wieso die WPS-LED nicht blinkt, denn da besteht ja noch gar keine Verbindung.

Edit
Hab es jetzt auch am Laptop versucht und vorher das WLAN dort ausgeschaltet, damit ggf. die IP frei wird. Hier wird nichts gefunden, weder per WLAN (sollte laut Handbuch auch gehen) noch per LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Laptop mal eine feste IP zuweisen (192.168.10.2)

Wenn Du wirklich alles versucht hast, dann liegt wohl ein Defekt vor.

Nee, die Fritzbox hat die 192.168.10.1, der Laptop etwas anderes. Es müsste doch aber auch gehen wenn ich am Laptop WLAN deaktiviere und dann den Repeater direkt an den Laptop anschließe. Da ist doch die 192.168.10.1 wieder frei.

Da der Repeater (höchstwahrscheinlich) kein DHCP macht, daher Netzwerkkarte fest auf 192.168.10.n (außer 1) setzten, WLAN am Laptop aus.

Muss ich da auch bei Gateway und DNS-Server die gleiche IP eingeben wie der Laptop? Bisher hab ich hier ja immer die IP der Fritzbox eingestellt.

IP: 192.168.10.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway ist in diesem Fall zu vernachlässigen, es kann aber auch mit 192.168.10.1 gefüllt werden
DNS: leer lassen, sprichst den Repeater ja via IP an (außerdem bezweifle ich, das der Repeater DNS Server spielt)

Ich empfehle die Netzwerkkarte zu deaktivieren und im Anschluss wieder zu starten und dann via 'ipconfig' in cmd.exe abfragen und checken ob die statische IP übernommen wurde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94