[Erledigt] Wlan Speed unterschied zu LAN Speed bei Zugriff auf !FritzNAS

cmas

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
ich hätte ein Frage da ich jetzt nicht mehr weiter komme
folgende konfiguration
betreibe die Fritzbox 7590 und Festplatte im USB 2.0 Modus
wenn ich mich mit dem PC per Wlan mit der 7590 verbinde, habe ich beim Zugriff auf die !FritzNAS eine Speed von ca.4-5 MB/s
wenn ich jedoch den PC mit LAN mit der Frtzbox verbinde, habe ich beim Zugriff auf die !FritzNAS eine Speed von ca.32-38 MB/s

Das Wlan Modul des PC ist ein "Realtek RTL8822BE 802.11ac PCIe Adapter"

Jemand eine Idee, ich wollte den PC eigentlich mit dem LAN KABEL betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte den PC eigentlich mit dem LAN KABEL betreiben
Und wo ist jetzt das Problem? Stört der höhere Durchsatz bei der Verwendung eines Kabels irgendwie?

Abgesehen davon: Es gibt keine FRITZ!Box 5790 und wer das jetzt für "Korinthenkackerei" hält, der kennt vermutlich die Produktpalette von AVM nicht wirklich, wo sich Modelle mit teilweise sehr unterschiedlichen Eigenschaften und sogar komplett anderer technischer Basis nur in einer einzigen Ziffer der Modellnummer unterscheiden. Das könnte jetzt sicherlich eine FRITZ!Box 7590 sein, wenn nur die ersten zwei Ziffern vertauscht wurden ... hat's dabei aber auch noch die dritte Stelle "gedreht" (z.B. weil das "über Kopf" irgendwo abgelesen wurde), wäre es schon wieder eine 7560. Ein wenig Sorgfalt beim Schreiben solcher Fragen sollte man also walten lassen ... ebenso bei der Formulierung des "Problems". Denn wenn da am Ende in der "Frage" ein "nicht" fehlen sollte, ergibt das (in Grenzen) ja wieder Sinn - nur wäre ein derartig gewaltiger Lapsus sicherlich sofort aufgefallen beim "Korrekturlesen", oder?
 
  • Like
Reaktionen: cmas
Bei den WLAN-Werten bist Du wohl weiter weg von der Box als 3 Meter und hast evtl. noch ??? Wände/Stockwerke dazwischen?
 
Bist auch über 5 GHz verbunden? Bei 2,4 GHz ist es eher normal.

Edit: Doppelte Thema wurde gelöscht, Fehler über die Edit Funktion bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin über 5Ghz verbunden, habe auch mal 2,4 GHz getestet kein unterschied, SSID haben eine Unterschiedliche Benennung ,
Entfernung PC zur Fritzbox 2 Meter im selben Raum
 
... Das könnte jetzt sicherlich eine FRITZ!Box 7590 sein, wenn nur die ersten zwei Ziffern vertauscht wurden ... hat's dabei aber auch noch die dritte Stelle "gedreht" (z.B. weil das "über Kopf" irgendwo abgelesen wurde), wäre es schon wieder eine 7560.

Und wenn nur eine Ziffer verwechselt wurde könnte es auch eine 5490 sein (auf dem Nummernblock einer PS-Tatstatur ist die 4 dummerweise auch genau unter der 7)... ;) DuW
 
  • Like
Reaktionen: cmas
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
nicht mein Tag, man sollte sich nicht mit Fieber an den PC setzten,
 
@cmas

Du sprichst zwar in Beitrag #1 von einer Frage und


kann man durchaus auch als solche auffassen, aber es ist eben für manche Leser solcher Beiträge auch immer etwas "unschön", wenn der Verfasser auf jegliche Satzendezeichen verzichtet.

Hast du beim Zugriff auf das FritzNAS verschiedene Dateien verwendet? Oft werden beim Kopieren von z.B. einer "großen" Datei und beim Kopieren von vielen "kleinen" Dateien höhere/niedrigere Lese-/Schreibgeschwindigkeiten erreicht. Und auch die Tatsache, ob lesender oder schreibender Zugriff erfolgt, kann einen Unterschied machen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir aber gute Besserung.
 
Mal zum Vergleich: Mein Billig-Lenovo-Notebook mit aktuellen "5 GHz, ↓433  ↑390, ac/ 80 MHz, WPA2, 1 x 1, 11v" schafft so 22 MByte/s von einem anderen PC, der per LAN angeschlossen ist.
Könntest Du mal bitte die Werte aus der Fritzbox für den PC-WLAN-Anschluss posten. Der Chipsatz macht zwar 2 x 2, der Adapterhersteller kann aber was anderes daraus gemacht haben bzw. es kann was anderes eingestellt sein.

Und dann gibt es noch die üblichen Verdächtigen:
- PCIe-Adapter mit Stummelchen-Antenne nicht optimal hinterm PC
- WLAN hat höhere Latenzen als LAN, weil
= shared Medium (ja ciesla, hier passt es hin)
= u.U. gestörtes Medium
 
So, hier mal eine Rückmeldung, nach Neustart der Fritzbox, passt jetzt wieder alles
werde es weiter beobachten, Transferzeiten zur !FritzNAS sind im LAN und WLAN Betrieb wieder identisch,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.