[Frage] WLAN SSID und Passwort ändern - automatische Übernahme auf Endgeräten möglich?

chris193

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in Kürze plane ich den Austausch des aktuellen Routers (7520 wird durch 7530 AX ersetzt). Der alte Router wird dann zum Repeater im Zimmer meines Sohnes, die bisher dort verwendete 7560 wird wohl außer Betrieb genommen.
Soviel zur Vorgeschichte.

In unserem WLAN tummeln sich mittlerweile über 20 Geräte (Android-Smartphones, Playstation, Drucker, Tablet, Laptops, Waschmaschine, TV Geräte, AVR Receiver, 3 Nintendo Switch lite, WiiU etc. pp.), der Großteil ist auch häufig aktiv.
Einige Geräte sind "Gast-Geräte" (Smartphones, Laptop meines Vaters etc.), die später dann ausschließlich über den Gastzugang ins Netz gehen werden, diese sind derzeit noch mit in der Liste.
Im Zuge der Migration möchte ich auch die SSID und vor allem das Passwort ändern. Scheue mich aber davor, weil somit auch jedes Gerät manuell neu eingerichtet werden muss.
Der MAC-Filter ist bei uns aktiv, verwendet wird WPA2.

Nun die Frage - deren Antwort ich bereits zu kennen glaube - ob es hier die Möglichkeit gibt, diese Daten automatisiert an die Clients vorab zu übermitteln. Nur ein kleiner Teil der Geräte kann QR Codes scannen, diese Überlegung hatte ich auch schon.
Geht nicht, oder doch?
 
Mein Hauptnetz habe ich bereinigt, indem das Gastnetz die Zugangsdaten vom Hauptnetz übernommen hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.