WLAN-USB-Karte am USB-Port der FritzBox 7270 - Client Mod

assid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seid gegrüßt Ihr lieben Netzwerkspezialisten,

und zwar hab ich mal eine ganz spezielle Frage an euch bzw. brauche eine passende Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe einen DSL Router "Speedport W701V" im Original Zustand und das sollte auch so bleiben. Internet Funktioniert, zur Zeit sind alle Rechner in dieser Box angemeldet (über LAN und WLAN)
Ich möchte jetzt gern eine "FritzBox-7270" (8MB Flash) als Repeater in das Netzwerk einbinden, leider geht da nur die WEP-Verschlüsselung, die mir nicht wirklich ausreicht und auch nicht haben möchte.
--> eine LAN-Verbindung zwischen den beiden Routern ist leider nicht möglich!

So, jetzt zu meinem eigentlichem Vorhaben bzw. meiner Idee....

Da ich gern den WLAN-Betrieb der "FritzBox 7270" weiterhin so behalten wollte, also die PC's sich in diesem Router über WLAN Anmelden sollen, fällt die Möglichkeit die FritzBox (durch eine Mod) in den Client-Modus zu versetzen leider weg.

Mein Gedanke ist, kann ich die Software der FritzBox so erweitern, Software mäßig umbasteln, flashen, das ich eine WLAN-Karte an den USB-Port der FB anschließen kann und mich über dieser WLAN-USB-Karte (WPA2) als Client an dem "Speedport-Router" anmelden kann?!?
--> Das wäre eine "Alfa WLAN-USB-Karte" mit "Realtek RTL8187" Chipsatz

Frage 1: Ist das möglich?
Frage 2: Wenn ja, was brauche ich alles dazu? z.B. welche FritzBox Mod?
Frage 3: FritzBox Mod -- Feetz?!
Frage 4: Welche Alternativen wären noch möglich?!
Frage 5: Welche Mod unterstützt "FritzBox Client Mode"?

Leute, wenn Ihr mir helfen könnt, wäre das Echt Klasse von euch!!

=================================================
======= Ich bin nich Blöd, nur ein bisl dumm! :rolleyes: ===========
=================================================

zu 1: mit viel bastelei & knowledge, eventuell.
zu 2: auf jeden fall ne toolchain für kernel & target, den passenden sourcecode zum bau eines linuxtreibers für deinen stick, wireless-tools als src
zu 3: freetz bietet beide toolchains
zu 4: w701 mit avm firmware füttern, dann kann der auch wpa2 im wds... oder sich nen dd-wrt fähiges gerät zu besorgen. client wlan mode ist nen hack ( osi-refernzmodell wird verletzt ) und wird von z.b. openwrt nicht supported tipp -> fonera 1.0 in der bucht.
zu 5: keiner.

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe einen DSL Router "Speedport W701V" im Original Zustand und das sollte auch so bleiben ...
An Deiner Stelle würde ich mir die o.g. Bedingung ("... sollte auch so bleiben") ernsthaft überdenken. Du machst Dir das Leben leichter, hast mehr Möglichkeiten und verlierst nichts, wenn Du den W701V fritzisierst. Er ist dafür hervorragend geeignet.
.

Schade, hat wirklich keiner eine Idee....?! Eine Alternative?!

wie gesagt:
- Speedport (Main) WPA Verschlüsselt
- Fritz 7270 oder 7141 oder die AlfaWLAN Karte als Client bzw. Repeater

Vor kurzem habe ich bei einem Bekannten einen Fritz Repeater an so einem Speedport gehangen, ohne eine änderung an dem Speedport vor zu nehmen.
Warum funktioniert das da bei WPA Verschlüsselung?!

Kann man vielleicht die Repeater Firmware auf eine FritzBox bringen?!
es muss doch irgendeine Möglichkeit geben... nich?!

Was hindert dich daran, aus deinem Speedport eine beinahe volsltändige 7170 zu machen? Denn damit ist es möglich, beide Geräte per WDS zu verbinden.

Das ist eben der Hauptrouter, naja, zwecks Garantie und so... wobei dies dann meine Letzte Variante bzw. Chance wäre, aber vorher möchte ich wirklich ausschließen, das es wirklich keine Alternativen gibt, egal ob schwer oder einfach...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.