WLAN-VoIP an ISDN

T.a.k.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ein netter Mensch bei Wikipedia hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich habe folgendes Problemchen: Ein Freund von mir möchte seinen Betrieb (eine Kfz-Werkstatt) mit Dual-Mode-Handys ausrüsten, die GSM und WLAN beherrschen. Er stellt sich Folgendes vor: VOIP-Betrieb über WLAN im eigenen Funkbereich, Umleitung auf Mobilfunk außerhalb, z.B. bei Probefahrten; das Ganze angeschlossen an eine Anlage mit ISDN-Anschluss. Er will also sozusagen ein privates VOIP-Netz, das dann ins Festnetz führt. Nun hat er mich um Rat gefragt, und ich habe keine Ahnung von der Materie... Ich weiß, dass es diese Handys gibt, und dass man mit einer entsprechenden Fritz!Box IP-Telefonie über WLAN realisieren kann. Aber geht das auch, wenn man ab dem Hauptanschluss per ISDN, nicht VOIP weitertelefonieren will? Braucht man da ein eigenes Gateway oder kann die Box das sowieso? Und wenn nicht, ist das mit vertretbarem Aufwand trotzdem realisierbar? Sorry, wenn die Fragen dumm sind; von dieser Materie habe ich wirklich, wie gesagt, keine Ahnung. Gruß T.a.k.

Bei einer Fritz-BoxFon ist es egal, ob die Telefonate extern übers Festnetz oder per VOIP abgewickelt werden. Du benötigst keine zusätzlichen Geräte.
Bezüglich der Dual-Mode-Telefone müsstest Du hier im Forum suchen, es gibt Infos dazu, mit welchen Geräten das funktioniert, die habe ich jetzt nicht parat.

Das Problem ist aber, das die FritzBox (AFAIK) nicht von WLAN aufs Festnetz terminieren kann. Dazu benätigst du dann z.B. einen Asterisk-Server mit Entsprechenden ISDN-Karten bzw. Gateways. Eine HorstBox (Professional) müsste auch gehen, damit habe ich aber noch keine erfahrung.

Ah, also vielleicht doch, wie ich befürchtet hatte! Ich will mal versuchen, mich in Asterisk einzuarbeiten, aber einstweilen werde ich meinem Freund wohl raten, die Idee auf Eis zu legen; es geht ja doch auch um einiges Geld. Er wollte übrigens auch unbedingt interne Weiterleitungen von Gesprächen. Ginge das mit Asterisk?
Vielen Dank einstweilen für die Auskünfte!

Gruß
T.a.k.

Auf die "größeren" FritzBoxen (7050, 7170 und die 7270 müsste eigentlich auch gehen) kann man als Modifikation auch einen Asterisk installieren. Aber ob das im professionellen Umfeld das richtige ist, weiß ich nicht. Aber so kannst du jedenfalls preisgünstig mit FritzBoxen und Asterisk experimentieren. Dann würde dir nur noch ein Dual-Mode-Handy zum Ausprobieren fehlen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora