WLAN-VoIP an ISDN

T.a.k.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ein netter Mensch bei Wikipedia hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich habe folgendes Problemchen: Ein Freund von mir möchte seinen Betrieb (eine Kfz-Werkstatt) mit Dual-Mode-Handys ausrüsten, die GSM und WLAN beherrschen. Er stellt sich Folgendes vor: VOIP-Betrieb über WLAN im eigenen Funkbereich, Umleitung auf Mobilfunk außerhalb, z.B. bei Probefahrten; das Ganze angeschlossen an eine Anlage mit ISDN-Anschluss. Er will also sozusagen ein privates VOIP-Netz, das dann ins Festnetz führt. Nun hat er mich um Rat gefragt, und ich habe keine Ahnung von der Materie... Ich weiß, dass es diese Handys gibt, und dass man mit einer entsprechenden Fritz!Box IP-Telefonie über WLAN realisieren kann. Aber geht das auch, wenn man ab dem Hauptanschluss per ISDN, nicht VOIP weitertelefonieren will? Braucht man da ein eigenes Gateway oder kann die Box das sowieso? Und wenn nicht, ist das mit vertretbarem Aufwand trotzdem realisierbar? Sorry, wenn die Fragen dumm sind; von dieser Materie habe ich wirklich, wie gesagt, keine Ahnung. Gruß T.a.k.

Bei einer Fritz-BoxFon ist es egal, ob die Telefonate extern übers Festnetz oder per VOIP abgewickelt werden. Du benötigst keine zusätzlichen Geräte.
Bezüglich der Dual-Mode-Telefone müsstest Du hier im Forum suchen, es gibt Infos dazu, mit welchen Geräten das funktioniert, die habe ich jetzt nicht parat.

Das Problem ist aber, das die FritzBox (AFAIK) nicht von WLAN aufs Festnetz terminieren kann. Dazu benätigst du dann z.B. einen Asterisk-Server mit Entsprechenden ISDN-Karten bzw. Gateways. Eine HorstBox (Professional) müsste auch gehen, damit habe ich aber noch keine erfahrung.