[Problem] WLAN: Zugangsprüfung fehlgeschlagen!

Picard_1983

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir bzgl. meines Problems schon einige Theras durchgelesen und auch vieles was hier an Tipps und Tricks geschildert wurde durchgeführt. Nur leider ohne Erfolg.

Ich habe folgendes Problem mit meiner FritzBox 3490. Mein WLAN versagt mit einmal und sehr plötzlich. Im Systemlog steht dann folgendes:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: ****.

Starte ich dir FritzBox neu, dann funktioniert alles wieder tadellos. Für eine weile. Das kann 1 Tag oder auch nur 2h sein. Und mit einmal, aus dem heiterem Himmel, habe ich mit meinem Tablet, Smartphone oder Rechner keine Internetverbindung mehr, er zeigt zwar an das WLAN verbunden ist aber nix geht. Ich komme auch nicht mehr auf die Box.

Dann wieder die o. g. Meldung. Der MAC-Filter ist aus. Aber es scheint so, als ob er die MAC-Adresse sperrt. Aber der Filter für die Mac-Adresse ist definitiv aus!!!

Wie gesagt, ich habe eben z. B. über Amazon Prime einen Film geschaut, alles war super und mit einmal Verbindungsabbruch.

Ich habe schon vieles Probiert, andere SSID, andere Kanäle, WPS aus/an etc. Alles was ich so an Tipps lesen konnte.

Eines ist mir aufgefallen, es betrifft wahrscheinlich nur das 5GHZ Netz und ist erst ab Firmware 6.20 bzw. jetzt auch mit Firmware 6.23!

Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gehört, erlebt oder zufällig selber gehabt?

Vielen Dank.


Gruß
David
 
Kanal 36 fest vergeben.
100 % WLAN-Power.
Keine Koexistenz + IP-TV.
 
Kanal 36 fest vergeben.
100 % WLAN-Power.
Keine Koexistenz + IP-TV.

Danke für deine Antwort. Das habe ich leider alles schon probiert.

Das merkwürdige ist das plötzlich passiert. Jetzt gerade bin ich auch mit dem Tablet drin. Alles gut.

Kann in 5 min. schon wieder anders sein und dann dieser Log-Eintrag.
 
Zugangskennung ist simpel, zB ABC123 ?
 
Zugangskennung ist simpel, zB ABC123 ?

Jap, Namen und Zahlen Kombi. Alles ok.

Wie gesagt. Ich bin ja drin. Manchmal mehrere Stunden oder einen Tag und dann puff. Weg. Als wenn die FritzBox die WLAN Geräte aussperrt.

Edit: Ich habe eben in einem anderen Thread gelesen das es manchmal auch mit einem Bindestrich in der SSID zu Fehler/Problemen kommen kann. Ich habe 2 Bindestriche drin :)

Hmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da nicht die MAC-Adresse deines Gerätes? Falls doch, liegt es wohl daran, dass du in der Fritzbox bei WLAN Sicherheit den WPA-Modus "WPA+WPA2" gewählt hast. Was für ein Tablet hast du?

Ja da steht die Mac Adresse. Ich habe sie nur verschleiert. WPA habe CCMP gewählt.

Tablet ist ein iPad. Problem besteht aber auch mit iPhone oder Amazon FireTV oder PS4.

Egal. Wenn der Fehler auftritt kommen mit einmal alle Geräte nicht mehr rein bis die FB neugestartet wird.

Nur der Win-Rechner ist noch rein gekommen, da könnte ich auch dir Log auslesen weil sonst nach dem Neustart diese ja leer ist.
 
Hier bei einem Bekannten auch im 2,4 GHz-Band. Das Internet scheint voll mit der Meldung. Die neuste aus dem Jahr 2017 stammt sogar von unserem Moderator stoney. Wir haben im Forum eine Liste aller Fehlermeldungen. Dadurch wird ein wenig klarer, was es nicht ist. Aber nicht was es ist. Hat irgendwer direkt bei AVM nachgefragt, was diese tolle Fehlermeldung alles für Ursachen haben kann?
Nur der Win-Rechner ist noch rein gekommen, …
Ethernet oder WLAN?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.