.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

WLAN Zugriff auf Fritz!Box Fon von Linksys WRT54G

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von tronos, 14 Mai 2005.

  1. tronos

    tronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, habe meine FritzBox! Fon WLAN am Internet hängen und würde gerne den Zugriffsbereich meines WLAN´s erweitern. Meinen alten Accesspoint von Linksys (WRT54G FM Satori 4.0) würde ich gerne nutzen um genau das zu erreichen. In einigen Foren habe ich jetzt was von WDS-Verbingungen mitbekommen, bin aber Neuling im WLAN-Bereich und komme daher nicht so ganz klar.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die beiden Geräte über WLAN zu verbinden?
    2. Wenn ja, kennt jemand ein gutes Tutorial zu diesem Thema?

    Viele Grüße Oliver
     
  2. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
  3. tronos

    tronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Da werde ich mal reinschauen.

    Gruß Oliver :D
     
  4. telefon711

    telefon711 Neuer User

    Registriert seit:
    29 Apr. 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. tronos

    tronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Tipp!
    Scheinbar liegt das Problem aber an der fehlenden WDS Unterstützung der FritzBox.

    Gruß
    Oliver
     
  6. UncleByte

    UncleByte Neuer User

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jop, hatte dazu mal eine Anfrage an den AVM-Support gestartet:

    Ich habe einmal die AVM Fritzbox und einmal einen Netgear-Accesspoint. Jetzt würde ich gerne den Netgear als Repeater oder aber auch als Wireless Point-to-Point Bridging, Wireless Multi-Point Bridging oder Repeater with Wireless Client Association einsetzen. Bei diesen Optionen muss ich die MAC-Adresse der Fritzbox eingeben! Nun stellt sich für mich die Frage: kann ich einen Accesspoint in o.g. Form mit der Frotzbox verbinden, um deren Reichweite zu erhöhen? Wenn ja was muss ich beachten und woher bekomme ich die MAC-Adresse der Fritzbox, sprich des Fritxbox-Accesspoints?


    Antwort:

    Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 unterstützt aktuell nicht das Wireless Distribution System (WDS). Die Erhöhung der Reichweite des WLAN durch den Einsatz weiterer Accesspoints oder Repeater ist daher gegenwärtig nicht möglich.

    Die Unterstützung von WDS ist jedoch für ein zukünftiges Firmware-Update der FRITZ!Box Fon/SL WLAN geplant, welches voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals erscheinen wird.
     
  7. tronos

    tronos Neuer User

    Registriert seit:
    14 Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na da hätte ich mir ja meine Anfrage an AVM sparen können :D . Mal sehen was Sie mir bezüglich Termin antworten.