Wo SIP Account einrichten?

rene_in_le

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Anfängerfrage, auch wenn ich VoIP schon länger nutze.
Allerdings bisher mit einer ISDN-Anlage an einer 7170.

Nun plane ich IP-Telefone einzusetzen, welche über einen Switch über das Hausnetz an die FB gekoppelt werden.

Mein gedankliches Problem ist nun, wo muss ich den SIP Account einrichten?


1. Im Telefon, wie man es wahrscheinlich machen muss, wenn man keine Fritzbox o.ä. nutzt?

Oder

2. weiterhin in der Fritzbox und das Telefon nur über LAN mit DHCP.

Aber taucht das IP-Telefon in der FB dann auch als Telefoniegerät auf, um es den Rufnummern und Wahlregeln, usw. zuzuweisen?

Oder ging beides nur dann wäre die Frage, welche Vor- und Nachteile hätte die jeweilige Variante?


Ich frage, da ich noch keine Hardware hier habe um zu testen.
Plane aber ein Testtelefon, das Grandstream GXP1450, zu kaufen und wollte mich schon mal damit beschäftigen, wie ich es grundsätzich einrichten muss.


Ich würde mich freuen ein paar erleuchtende Antworten zu erhalten.

Danke sehr!


Gruß
Rene
 
Es ist beides möglich. Rufnummern und IP-Telefone in der Fritzbox einzurichten ist aber wahrscheinlich einfacher für dich.
 
Bei der ersten Variante geht telefonie an der FB vorbei, also keine Internen anrufe oder AB auf der FB.

Bei der zweiten Variante kannst Gerät wie ein anderen Telefon normal verwalten mit Regeln, Umleitungen ect., der FB ist es egal ob Gerät am Analog oder S0 Port ist oder direkt per DECT oder VoIP läuft, kann alles vermischt werden. Die FB ist eine TK Anlage, deine ISDN Anlage wird evt. garnicht nötig sein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, es ist mein Ziel die recht alte ISDN-Anlage überflüssig zu machen und mit den IP-Telefonen dann noch mehr Features zu nutzen, wie Anzeige des Namens des Anrufers.

Mir fiel noch ein anderes Problem ein, was aber nicht unbedingt zum Titel passt.

Wenn ich den AB der Fritzbox nutze (wie jetzt auch), dann wäre es sinnvoll, dass die verpassten Anrufe bzw. aufgenommenen Nachrichten am VoIP-Telefon angezeigt werden. Verpasste Anrufe mag noch möglich sein, aber kann die Fritzbox das "Blinken der Info-LED" an ein VoiP-Telefon weitergeben, welches selber dann ein Zeichen an den Benutzer gibt?

Danke und frohes Osterfest
René


PS: Nächste Woche kommt mein erstes IP-Telefon, dann könnte ich mit Tests beginnen.
 
Ja, es ist mein Ziel die recht alte ISDN-Anlage überflüssig zu machen und mit den IP-Telefonen dann noch mehr Features zu nutzen, wie Anzeige des Namens des Anrufers.
Die Anzeige des Namens (aus dem Fritzbox-Telefonbuch) bekommen viele ISDN-Telefone hin (die Technik ist BTW auch für Analogtelefonie da), das ist kein Alleinstellungsmerkmal von IP-Telefonen.
 
Die Anzeige des Namens (aus dem Fritzbox-Telefonbuch) bekommen viele ISDN-Telefone hin..
Ja, ich weiß. Nur meine Anlage nicht.
Und nun extra eine neue TK-Anlage (analog oder ISDN) zulegen, wenn ich nun überall Netzwerkkabel liegen habe, macht irgendwie keinen Sinn mehr, in meinen Augen. Da kann ich lieber ein IP-Telefon in eine beliebige LAN-Dose klemmen und es telefoniert. Die Anschaffungskosten mögen höher sein, je nach Anzahl der Telefone, denke ich.
 
Hallo!

Ich habe jetzt das grandstream da und angeschlosse als normals LAN-Telefon.

Nun kämpfe ich mit einigen Problemen. Das Telefonieren habe ich bereits erfolgreich eingereichtet, sprich die Fritzbox als SIP-Server.


Jetzt habe ich aber noch mindestens 2 Probleme:

1. Ich würde gerne Nachrichten auf dem Anrufbeantworter am IP-Telefon signalisiert haben.
Der interne AB der Fritzbox scheint aber nicht in der Lage zu sein, das Signal (z.B. MWI) an das Telefon zu übermitteln?
Ist dies möglich oder ginge dies nur über die Nutzung des sipgateeigenen ABs?
Wie kann ich einen AB an den IP-Telefonen nutzen (Anzeige und Abfrage)?


3. Bei Eingabe der Tastencodes mit 2 Sternen voran (z.B. **600) wird vom Telefon mit einem Fehler quitiert, welche auf fehlende Wahlregeln/dial plans hindeutet.
Den Punkt verstehe ich momentan überhaupt nicht.
Wie kann ich Tastencodes übermitteln (z.b. für interne Anrufe zwischen den Telefonen an der Fritzbox über deren Kurzwahlen oder die Abfrage des Fritzbox-Anrufbeantworters)
Das Telefon lässt die Eingabe der zwei ** mit einer Ziffer überhaupt nicht zu.


Habt ihr eine Idee zu den Punkten?

Danke!

Gruß
Rene
 
Crossposting

Edit Novize: Nun nicht mehr, der nicht regelkonforme 2.-Beitrag identischen Inhalts ist nun Geschichte. ;)
 
Ok, sorry.
Aber meine neuen Fragen passen ja auch mehr ins Grandstream-Forum. Hier liest es vielleicht kein Grandstream-Kenner. Das fiel mir nur erst danach ein.
 
Problem nummer 1) wird sich leider nicht lösen lassen... weder die Fritzbox noch 1&1 scheinen das MWI-Signal weiterzuleiten...
 
Ich habe ein Gigaset DX800A am S0 einer FritzBox 7270 (die an einer 6360 per ISDN hängt) angeschlossen. Zumindest werden mir im DX800A unter dem Menü unterhalb des Briefkastensymbols unter dem Punkt "Netz-AB" die eingegangenen Anrufe auf der FritzBox dargestellt (als **600 eingerichtet). Insofern glaube ich schon, dass die FritzBox irgendwas an die angeschlossenen Geräte weiterleitet (MWI?), denn ich werde bei Aktivierung des Menüpunktes an den FritzBox-AB weitergeleitet. Mit externen SIP-Providern habe ich es noch nicht probiert.

Der **601 ist nicht als Netz-AB eingerichtet. Er taucht nicht unter dem Menü auf. Von diesem erhalten ich aber einen "verpassten Anruf" als Signalisation und kann ihn dann auch abrufen.

Ich vermute daher, dass es am entsprechenden Gerät liegt, was es daraus macht.

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,604
Mitglieder
371,307
Neuestes Mitglied
ELVEON
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.