Wofür taugt ein Forum und wofür nicht?

nonpussultra

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein Feedback aus Neuankömmlingssicht:

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, finde jedoch vergleichsweise mühsam, sich hier im Forum Informationen zusammenzusuchen. Das schreibe ich nicht, weil ich mir ungern Mühe machte (dann hätte ich z. b. hier längst aufgegeben) oder mit irgendwas "bedient" werden möchte, sondern weil ich glaube, dass das hier versammelte Wissen mehr Zugänglichkeit verdient.

Dieses Forum fühlt sich an wie eine sehr reichhaltige Wissensdatenbank mit haufenweise wertvollen Erklärungen und Tipps (bis hin zu vorbildlich strukturierten Anleitungen), die in ihrer Zahl (und manchmal auch Länge) redundant, jedoch weit verstreut, oft nur bei Lektüre vieler weiterer Posts z. b. als "veraltet", "irreführend" oder "aktuell gültig" erkennbar und nur mit grossem Aufwand systematisch zu erschliessen sind.

Gibt es ein Wiki, auf dem sich das hier "kursierende" - und häufig vorausgesetzte - Grundlagenwissen (z. b. zu AVM-Produkten), auch wenn es unvollständig bleibt, sammeln und konsolidieren kann? Oder hat sich schon mal jemand daran versucht? (Auf Boxmatrix bin ich schon gestossen, aber das bedient eine andere Ebene.)
 
Hallo!

Umso exakter die gewissen Suchbegriffe eingegeben werden, desto eher kommt dann normal auch die gesuchte Antwort zum Vorschein.

p.s.: Dein Name "nonpussultra" war das Absicht, oder auch nur ein zufälliger Schreibfehler?
 
Ich hab die Forumsuche inzwischen intensiv kennenlernen dürfen und wurde wahlweise mit
  1. unzähligen "Könnte-ganz-entfernt-irgendwas-mit-einem-der-Suchworte-zu-tun-haben-Treffern", nach deren stundenlanger Lektüre ich eher erschöpfter als schlauer bin
  2. klar irrelevanten Treffern (wenn XenForum die wichtigsten Worte als "zu kurz" unterschlägt)
  3. keinen Treffern (v. a. bei Verwendung von + für Pflichtworte)
  4. oder (besonders bei Phrasensuche) auch gleich mit einem "
    Forbidden

    You don't have permission to access this resource."
bedacht.

(Wobei 4. eher das anekdotische i-Tüpfel darstellt; 1. bis 3. sind - neben mehr übergeordneter Struktur - hauptverantwortlich für meinen Wunsch, das im Forum verteilte Wissen besser erschliessbar zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: armin56
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.